Frage: Ausschlag durch Schnuller

JeHa
Liebe Katrin. Meine Tochter (1 1/2 Jahre) hat um den Mund herum Ausschlag bzw gereizte Haut, Pickel und rot. Laut Kinderärztin kommt dies vom Schnuller/Sabbern. Sie empfahl eine reichhaltige Pflegecreme und Bephanthen. Für draußen dann ordentlich Wind- und Wettercreme. Hast du noch einen Tipp für uns? Was hältst du von schwarzen Tee? Tagsüber versuche ich ihr den Schnuller so wenig wie möglich zu geben, aber nachts braucht sie ihn viel. Vielen Dank und liebe Grüße!

Katrin Simon
Liebe JeHa, die Pflegecreme ist daheim zwischendurch eine Maßnahme. Mehr Sinn macht aber eine Wundschutzcreme, die dünn- nachts dicker- aufgetragen wird, um die Feuchtigkeit abzuhalten. Schwarzen Tee wende besser nicht an, dieser gerbt die Haut und lässt sie "verhärten". Für die Wundheilung zunächst o.k., aber nicht, um ein Exanthem zu behandeln. Schau einmal, ob der Cremeschutz - als "Clownmund" wirkt. Verwende zunächst den Wundschutz, den Ihr daheim habt. Ansonsten sind die Tipps meiner Vorrednerinnen tolle Vorschläge. Liebe Grüße von Katrin