Frage: Ausschlag am Penis und Hodensack

Hallo Katrin, mein Sohn (14 Monate) hat seit mehreren Tagen einen - wie ich finde - schlimmen Ausschlag am Penis und am Hodensack. Am ersten und zweiten Tag war die Vorhaut des Penis geschwollen unf gerötet. Das hat sich wieder zurückgebildet und ich dachte wir wären auf dem Weg der Besserung. Es kommen aber immer wieder kleine rote Punkte. Zuerst haben wir gedacht er verträgt keine Erdbeeren (die hat er am Ostersonntag gegessen). Aber, dann müsste es ja mittlerweile weg sein. Vor diesem Ausschlag war er ganz selten mal wund und niemals hatte er Punkte oder offene Wunden, lediglich eine leichte Rötung am Hintern. Auch hat er noch nie allergisch auf etwas reagiert. Allerdings hatte er vor ein paar Wochen eine Aphte im Mundraum gehabt. Kann es sein, dass er im Genitalbereich Herpes hat? Wir haben so eine lila (stark färbende) Tinktur, die wir ihm auf die offenen Stellen geben. Dann trocknen sie Pusteln meist. Aber es kommen immer wieder neue. Was kann das sein? Unsere Kinderärztin hat z.Z. Urlaub und zu einer Vertretung mag ich eigentlich nicht gehen, es sei denn sie raten es mir. Ach, wir haben seit vergangenen Samstag einen Hund zur vorübergehenden Betreuung. Kann es am Hund liegen? Ich danke Ihnen schon mal vielmals für Ihre Antwort.

Katrin Simon
Liebe Doris, eher denke ich an einen Pilz. Die Aphte kann u.U. sogar schon durch einen Pilz hervorgerufen worden sein. Der sich über den Magen- Darm- Trakt ausgebreitet hat. Ist der Pilz nie richtig behandelt worden, dann kann er immer wieder auflodern. Eine Möglichkeit: Behandlung des Pöters und Genitalbereiches mit einer Antipilzcreme, entweder vom Arzt verschreiben lassen oder z.B. Mulitilind ausprobieren( aus Apotheke). Ihre Vermutung ,dass es ein Herpes sein könnte ist auch berechtigt.Bei Kleinkindern äußerst sich der Herpes oftmals im Mundbereich und macht eine sog. Stomatits (Mundschleimhautentzündung).Die tritt aber meistens isoliert auf. Hatte Ihr Kind mit Windpocken u.U. Kontakt,dann sollten Sie den Kinderarzt aufsuchen, der den Kleinen einmal genau untersucht. Aber- der Hund ist nicht Grund für den Ausschlag! Viele Grüße von Katrin