Frage: Ausschlag am Mund wie weg bekommen?

lily80
Hallo Frau Simon, meine Kleine - wird am 15.1. 5 Monate alt - sabbert seit einigen Wochen sehr stark. Sie braucht aber auch gerne ihren Nuckel, ohne den geht manchmal gar nichts. Mit dem beruhigt sie sich meistens auch. Nun hat sie aber seit 1,2 Wochen ca. einen Ausschlag am Mund, genau da, wo der Nuckel sitzt. Manchmal zeichnet sich dort auch ein Abdruck ab, weil sie den manchmal sehr fest ansaugt. Ich denke, diese Rötung entsteht durch den Nuckel und zusätzlich durch den übermäßigen Speichel, der sich dann ja auch unter dem Nucki sammelt und antrocknet. Ich wasche ihr öfter am Tag den Mund mit klarem Wasser ab und trockne gut ab aber es wird einfach nicht besser. Was kann ich noch tun? Ich versuche schon, den Nucki nur zu geben, wenn es nicht anders geht, aber das geht ja leider nicht immer. Über einen Ratschlag freue ich mich! Viele Grüße lily80

Katrin Simon
Liebe lily80 Richtig, die Hautrötung ist ein Schnullerexanthem und kommt sehr häufig vor. Was können Sie tun? - die Haut so gut es geht trocken halten- nur abtupfen; nicht abrubbeln - auf die Haut sehr dünn, nachts etwas intensiver Wundschutzcreme für den Po auftragen - einen Schnuller mit einem offenen Schild wählen- die Hautbelüftung ist besser gewährleistet - nach wie vor; den Schnuller so wenig es geht geben Leider- kann man dahingehend nicht mehr tun... die Creme verhindert allerdings, dass der Speichel die Haut weiterhin so stark reizt. Mit zunehmenden Alter verändert sich die Speichelzusammensetzung allerdings wieder und die Reizung ist nicht mehr so aggressiv. Liebe Grüße von Katrin