Frage: Augenpflege mit Kochsalzlösung

Sabi2211
Liebe Frau Simon, Sie haben mir ja geschrieben, dass ich beim Auswischen der Augen meines kleinen Sohnes normales Leitungswasser nehmen kann. Ist es irgendwie schädlich, dass ich bis jetzt immer Kochsalzlösung dafür verwendet habe? Anfangs hab ich abgekochtes Wasser genommen, dann meinte meine Hebamme ich solle sterile Tupfer und NaCl aus der Apotheke holen. Nicht, dass ich dem Kleinen damit geschadet habe? LG

Katrin Simon
Liebe Sabi, grundsätzlich ähnelt physiologische Kochsalzlösung ( deshalb heisst sie so) 0,9% den meisten Körpersäften. D.h., wenn diese Lösung in den Körper eingebracht wird, löst man keinen Schaden aus. Augen kann man durchaus mit Nacl 09% säubern... hat aber auch festgestellt, dass es keinen besseren Nutzen als Leitungswasser hat. Daher benutzt man bei infektiösen Augenerkrankungen abgekochtes Leitungswasser; um die Augen ganz normal zu säubern und " Schlaf" zu entfernen das Leitungswasser aus dem Wasserhahn. Es braucht auch keine sterilen Tupfer, wenn man eine normale Säuberung der Augen vornimmt. Unsterile Mulltupfer aus einem Päckchen haben den Vorteil, dass sie nicht fusseln- eine Infektionsgefahr wird mit unsterilen Tupfern nicht provoziert. Viele Grüße von Katrin P.S. Sie haben Ihrem Kind nicht geschadtet, indem Sie Nacl 0,9% angewandt haben :).