Frage: Ab wann ins Gitterbett?

Nikolausbaby
Hallo! Unser Mäusl ist nun fast 6 Monate alt und schläft zur Zeit neben mir in ihrem Stubenwagen. Sie dreht sich mittlerweile nach beiden Seiten, ganz oft vom Rücken auf dem Bauch. Vom Bauch auf den Rücken dreht sie sich noch nicht so gut, sieht eher wie "umfallen" aus. Seid ein paar Monaten schläft sie nun schon TOTAL überstreckt ein. Wir waren beim Arzt, alles ok. Das wäre halt eine Angewohnheit. Seit geraumer Zeit dreht sie sich nun noch zusätzlich auf die Seite um einzuschlafen. Sie bewegt sich auch so lange in ihrem Bett hin und her, bis sie auch mit dem Kopf am Kopfende anstösst. Nun überlege ich, ob ich sie nicht einmal in ihr Gitterbett lege. Aber ich habe Angst, das sie sich darin auf den Bauch dreht, und das "sollen" sie ja nicht. Wie soll man denn das verhindern? Außerdem höre ich immer unterschiedliche Meinungen, wo das Bett stehen soll. In Ihrem eigenen Zimmer oder bei uns im Schlafzimmer mit? Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar. DANKE!

Katrin Simon
Liebe Nikolausbaby, wenn sich Kinder selbständig hin und her bewegen; also auch auf den Bauch drehen, dann dürfen sie in ihrer gewünschten Position so weiterschlafen. Sie müssen nichts tun, selbst wenn Sie beim Zubettgehen die Bauchlage Ihrer kleinen beobachten :-). Der Umzug in ein grösseres Gitterbettchen kann losgehen. Die Empfehlung liegt darin, dass die kleinen im ersten Lebensjahr bei den Eltern schlafen sollten; sofern Platz im Schlafzimmer besteht, das Bett dort aufstellen zu können. Zudem sind manche Eltern/Kinder manchmal ruhigere Schläfer, wenn sie nachts getrennt schlafen. Dies ist aber ganz individuell!!! Das grosse Bettchen kann zum Eingewöhnen schon mal aufgebaut und z.B. tagsüber benutzt werden. Viele Grüße von Katrin