Frage: Ab wann in den Fahrradanhänger?

annegh
Liebe Katrin, heute mal ein ganz andere Anliegen: Ich habe meiner Kleinen (12 Wochen jung) einen Fahrradanhänger von der Firma Chariot gekauft, inclusive der Baby-Schale. Die Federung ist ab 8 kg Körpergewicht einzustellen. Ich weiß nun aber nicht, wieviel meine Kleine wiegt, denn lt. Firmenangabe kann man praktisch schon mit Neugeborenen fahren. Daher meine Frage: Ab wann kann ich mit meiner Maus die ersten Rad-Touren unternehmen? Worauf muss ich achten? (Der Anhänger hat ein Fliegennetz sowie eine Regenfolie zum Schutz; beides hält aber nicht die Sonne ab.) Freue mich schon sehr auf deine Antwort - ich lese deine Beiträge immer sehr gern und hoffe, du kannst mir auch hier nun wertvolle Tipps/Hinweise geben. Herzlichst a~ P.S. Die erste Stunde vom Rückbildungskurs habe ich verpasst - ich hatte mir den Wecker gestellt aber vergessen, ihn einzuschalten. Soll wohl nicht sein .......

Katrin Simon
Liebe Annegh, Du kannst sofort losfahren wenn die acht Kg erreicht sind! Wenn Du ganz sicher sein willst, dann wiege Dich selbst zunächst allein, dann mit Baby. Die Differenz ist das Babygewicht. Eine Federung ist sinnvoll und sollte auch aktiviert werden. Achte bei den Touren darauf, dass Deine kleine IMMER gut angeschnallt ist und ggf. einen Helm trägt. Die Kleidung an die Wärme im Anhänger anpassen; die Zugluft bei Benutzung des Fliegengitters bedenken. Öfter mal Kontrollpausen machen, um zu schauen, wie es der kleinen geht. Am Anfang schlafen die kleinen ganz schnell und noch recht viel in dem Anhänger. Immer mit Wimpel und total!!! defensiv fahren. So mancher Autofahrer übersieht gerne mal den Anhänger. Probe anfangs auch die Statik in Kurven oder Schotterpisten. Das Fahrverhalten ist mit Anhänger anfangs ungewohnt; aber dann absolut genial. Eine echte Alternative zum Auto, sofern es geht. Wenn die Sonne scheint, dann bitte ein Sonnenmützchen wg. der hohen Lichteinstrahlung aufsetzen. Evt. kann man die Regenfolie von innen auch mit einer verdunkelten Autoscheibenfolie bekleben; gibts schon als Mehrwegprodukt. Viel Spaß bei den Touren wünscht Katrin; auch als begeisterte Anhängerfahrerin!!! P.S. der Fahrradclub kann Dir evt. noch gezieltere Infos zukommen lassen