Frage: 19 Monate verweigert Mittagsschlaf

Bebe86
Liebe Kathrin, Meine Kleine hat bisher immer 2-2,5 Stunden Mittagsschlaf gemacht. Seit zwei Tagen gehen wir ins Bett, ich stille sie und danach fängt sie an zu toben und wir stehen nach 1-1,5 Stunden OHNE schlafen wieder auf. Abends hab ich sie dafür dann um sieben statt halb neun ins bett gebracht. Bisher ist sie morgens um 07:30 aufgewacht und mittags um 12:30 ins Bett. Ohne Probleme nach 10-15min eingeschlafen. Die letzten zwei Tage habe ich sie auch wieder um 12:30 hingelegt, da sie gegähnt hatte, allerdings fällt mir rückblickend auf, dass sie morgens bis 08:30 geschlafen hat. Kann es sein dass ich sie trotz gähnen zu früh hingelegt habe (Nach 4 statt sonst 5 Stunden) und wie hoch ist die Gefahr dass sie sich jetzt nach zwei Tagen den Mittagsschlaf dadurch abgewöhnt hat? Geht das so schnell? Oh jee habe wirklich angst ihr durch meine unachtsamkeit den heiss geliebten Schlaf genommen zu haben.

Katrin Simon
Liebe Bebe Sie haben die Zeichen Ihrer Tochter sehr gut wahrgenommen und offenbar auch ganz genau die Bedürfnisse Ihrer Tochter erfüllen können. Die Tatsache, dass Ihre Kleine nach "nur" einer gemütlichen und entspannten Ruhepause, abends gut eingeschlafen ist und die Mittagschlafzeit quasi drangehängt hat, zeigt es :). Es kann sehr gut sein, dass dieser Rhythmus derzeit der richtige für Ihre Tochter ist. Ich denke aber nicht, dass der Mittagschlaf abgeschafft ist, aber Ihre Tochter in das Reifealter für diesen neuen Entwicklungsschritt kommt. Meistens können die Kinder in dieser Übergangshase zwei/drei Tage ohne Mittagschlaf sein, dann aber holt sie der Schlaf doch oft ein und ein langer Mittagschlaf zwischendurch holt Schlaf auf, der u.U. doch zu wenig ist. Planen Sie dennoch immer eine Ruhepause ein, so wie Sie es jetzt bereits auch schon tun. Neben dem, dass der Mittagschlaf wohltuend für das Kind ist, ist er er wohltuend für viele Mütter/Väter, um etwas zu verschnaufen oder Dinge zu erledigen, die sich ohne Kind, einfacher bewältigen lassen. Wenn die Mittagspause ansteht, legen Sie sich auch hin. Vielleicht auf einem neuen Kuschelplatz, einer Matratze, im Kinderzimmer, stillen und lassen ihre Tochter dann spielen, während Sie noch etwas ruhen. Als Praxistipp: wenn Ihre Tochter lernt die Tür über die Türklinke zu öffnen, platzieren Sie Ihren Pausenplatz vor der Kinderzimmertür,, falls Sie doch einmal einnicken... ;). Ihre Tochter zeigt Ihnen weiterhin, was sie braucht und Sie haben ein sehr gutes Gespür für Ihre kleine! Liebe Grüße von Katrin