Maikäferchen2017
Hallo ,
am 2. Weihnachtstag mit der gesamten Familie gibt es bei uns Gulasch. Generell trinken wir (mein Mann und ich) wenn Wein, dann nur Weißwein, an roten kommen wir absolut nicht ran.
Passt Weißwein zum Gulasch (zum trinken, nicht zum kochen)? Wenn ja, könnt ihr mir einen empfehlen? Kennen uns mit Wein überhaupt nicht aus. Hab auch schon öfters gelesen, dass zum Gulasch Bier gehört. Aber Bier an Weihnachten zum Essen????
Tut mir leid, ich würde Rotwein oder Wasser dazu trinken, weder Weißwein noch Bier passen nach meinem Geschmack dazu.
Weißwein geht auch, wenn es der passende ist. Lass Dich da in einer Weinhandlung beraten. Es gibt so kräftige Weißwein, die man auch unbedingt decantieren sollte. Da ist man jetzt nicht mehr so streng. Wir sind auch Weißwein Trinker. Auch in Restaurants, bekommen wir auch Weißweine empfohlen, wenn es eigentlich eher nach Rotwein anhört. Aber, Rotwein ist halt gefälliger. Ich würde beides kaufen.LG
Einen kräftigen Chardonnay oder Grauburgunder kann ich mir schon zu Gulasch vorstellen, wenn es "normales" Rindergulasch mit Zwiebeln und Paprika ist. Es muss eben ein vollmundiger, kräftiger Wein sein, der neben dem intensiven Fleisch- und Soßengeschmack nicht untergeht. Die Idee mit der Beratung im Weinhandel finde ich gut - manche gut sortierten Supermärkte mit Feinkostabteilungen und Fachpersonal für diesen Bereich machen das auch. Bier (aber auch da eine kräftige, dunkle Sorte oder Schwarzbier) kann ich mir eher zu Szegediner Gulasch/Gulasch aus Schwein vorstellen, aber das ist nur mein persönliches Empfinden. Pils würde ich zum Beispiel gar nicht zu Gulasch trinken.
huhu im Prinzip sollte man trinken was einem schmeckt wenn nun jemand Bier möchte, warum sol er dann Wein nehmen nur weil Weihnachten ist? Ich würd euach roten trinken, wir machen auch wein in die Soße rein...
Ich würde roten und weißen Wein, Bier und Limo/Saft vorhalten und meine Gäste selbst entscheiden lassen was sie trinken möchten. Mein Gulasch ist meist gemischt und ich mache ihn mit dem Wein den ich gerade da habe, Rot- oder Weißwein. Diesen gibt es dann meist auch zu trinken. Aber mein Mann trinkt auch gerne Bier dazu.
oder einen kräftigen Rosé? Aber, ich würde auch beide Sorten anbieten. LG maxikid
es gibt auch weißgekelterten Rotwein. LG
Ja, ein Blanc de Noir, das war auch mein Gedanke Ansonsten Spätburgunder oder ein Primitivo Aber im Zweifelsfall das was einem schmeckt
Wenn ihr lieber Weißwein trinkt, dann trinkt doch Weißwein. Oder geht es bei euch in der Familie so nobel zu, dass über diesen Skandal noch jahrelang gesprochen wird? Für die anderen Gäste könnt ihr ja trotzdem eine Flasche Rotwein bereithalten. Und Bier zum Gulasch geht immer, frag mal einen Bayern.
Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde einfach von beiden, rot und weiß, ein paar Flaschen holen. Dann wird für jedem was dabei sein.
Ich kann Rotling dazu empfehlen! Oder einen sehr trockenen Weißwein. Bier finde ich aber auch gut; dann am Besten Alt oder Schwarzbier. Aber als Tipp: Mediterano Rotwein solltet ihr mal probieren ; ich bin kein Fan von Rotwein, sondern mag am liebsten trocknen Weißwein , aber Mediterano ist toll!
vielleicht wäre ein Orange Wein noch eine Alternative.