Giusy2012
Hallo,
Ich habe letztens zugeguckt wie man Pilav macht und kaufte Rundkornreis und Reisnudeln.
So eine Pfanne habe ich nicht, hab einen großen Topf genommen. Den Reis gewaschen ( aber nicht die Reisnudeln ) und Butter in dem Topf erhitzt. Den gewaschenen Reis rein, 1El Salz, 1El Öl , auf die niedrigste Stufe geschaltet und mit dem Wasserkocher, Wasser gekocht ^^
Nach 5min nochmal umgerührt, reisnudeln rein und das gekochte Wasser, bis alles gut bedeckt war. Deckel drauf und so lange "kochen" bis das Wasser weg ist.
Der Reis klebte trotzdem sehr und unten ist mir ein bisschen angebrannt.
Hab so oft zugeguckt und mir notiert was ich machen soll
pilaw braucht wie risotto fingerspitzengefühl. entweder IMMER rühren oder nie. aber er sollte wenn er kocht, dann nurn noch köcheln, weil du schriebst du hast mit dekcel drauf solange gekocht bis das wasser weg war... dann dämpfte er zu kurz und daher war noch so viel stärke dass er klebte. (war er überhaupt durch?) nächstes mal recht früh schon die hitze komplett reduzieren, deckel drauf und köcheln - nicht kochen.
Danke, ja das hab ich falsch geschrieben, ich habe Butter erhitzt auf 9 und dann als der Reis hinein kam auf 1 geschaltet. Die Reisnudeln habe ich nicht gewaschen und wenig gerührt. Sicher war die Stufe 9 dann zu hoch.