Elternforum Kochen & Backen

Fondant ausrollen

Fondant ausrollen

beyondthemaze

Beitrag melden

Hallo, ich hab heute für den Geburtstagskuchen eine fertige Fondantdecke gekauft weil ich es nie schaffe eine so große Fläche so gleichmäßig auszurollen dass ich damit eine komplette Torte eindecken könnte. Ich rolle meist auf Backpapier aus damit nichts klebt. Ist das der Fehler? Oder fehlt nur einfach die Kraft den Fondant vernünftig auszurollen? Wie schafft ihr es dass die Fondantdecke schön gleichmäßig aussieht und ihr keine Stücken zusammenflicken müsst? Wieviel g Fondant braucht ihr für eine große Torte ? ( ev hab ich zu wenig und deshalb zu dünn?) Hier der Stein des Anstoßes mit aus lauter Verzweiflung gekaufter fertiger Decke. Künftig möchte ich mir das Geld aber sparen, ist schon viel teurer als selbst ausgerollt.

Bild zu Fondant ausrollen - Kochen und Backen

stinibieni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von beyondthemaze

Wow, das sieht toll aus! Am Besten rollst Du auf Bäckerstärke aus, die Du in eine Nylonsocke gibst. Damit puderst Du die Arbeitsfläche gut ein und immer wieder nach. Was zu viel ist, kannst Du später abpinseln. Unbedingt einen Ausrollstab aus Kunststoff verwenden. Super Tipps findest Du bei Ofenkieker, und auch bei youtube. Einfach nach "fondant ausrollen" suchen. Gutes Gelingen!


claudi700

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von beyondthemaze

hallo, ich nehme zum ausrollen meine küchenarbeitsfläche und bäckerstärke ;-) oder eine wiederverwendbare unterlage/folie, die speziell dafür geeignet ist (beides gibts im internet zu bestellen). die menge des fondants hängt auch von der höhe der torte ab. ich nehme meist ein wenig mehr, die überhänge schneide ich ab und fertig.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von beyondthemaze

Arbeitsplatte mit Palmin soft einschmieren, dann Puderzucker oder Stärkemehl drauf und dann erst den Fondant - und sicher nicht auf Backpapier ausrollen. Ich habe meinen bisher immer selbst gemacht und so mit einem stink normalen Nudelholz ausgewellt. Das ist vielleicht nicht 100% perfekt gleichmäßig dick, aber das ist für die meisten Torten eh völlig wurscht. Ich hab da noch nie eine Wissenschaft draus gemacht. Wenn man es ganz gleichmäßig will, musst Du halt über Holzstäbe ausrollen. Meinen Jungs hat es immer gereicht. Der Lightning auf dem Bild ist noch nicht fertig gewesen, ein Bild vom fertigen hab ich leider nicht. Da ist der Fondant wie oben geschrieben gemacht. LG Lilly

Bild zu