6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jomol am 20.10.2023, 17:04 Uhr

9 jähriger Stiefsohn macht die Beziehung/Zusammenleben sehr schwer

Ich denke auch, dass eine Erziehungsberatung das einzige ist, was Du versuchen kannst. Die Mutter muss natürlich mitmachen. Dass sollte man vorher auch besprechen. Möglicherweise hilft vorher eine einzelne Paarberatung oder eine Erziehungsberatung ohne Kind.
Ohne ihr zu drohen, solltest Du auch die Konsequenz (Auszug) erklären, dass Du mit der derzeitigen Situation nicht klar kommst. Dass ein Kind natürlich in dem Sinne vorgeht, dass es in der Lage gefangener ist als Du. Trotzdem muss man klar auch auf sich selbst achten.
Ich denke nicht, dass ein Kind das aus Böswilligkeit tut. Es hat die Mutter fest im Griff, dass hat er gelernt. Er setzt seinen Willen durch, so gut er kann. Erwachsene machen das auch, oft weniger offen. Klar, Kinder sind egoistisch und hier kommt offensichtlich ein massiver Mangel an Grenzen dazu.
Mein Gefühl ist, dass Kinder für Grenzen am Ende dankbar sind (auch wenn das kein normales Kind in dem Alter jemals zugeben würde). Probier es mal. Ohne die Mutter hast Du keine Chance. Wenn sie nur halbherzig mitmacht, kannst Du es wahrscheinlich vergessen. Wenn sie will, gib dem Jungen noch eine Chance, auch wenn es verständlicherweise schwerfällt. Er versucht, Mama, die er bisher exklusiv hatte, wieder allein zu haben. Das ist ein völlig normales Verhalten. Ich meine damit nicht, dass Du Dir alles gefallen lassen musst.
Je länger ich darüber nachdenke, umso sinnvoller kommt es mir vor, wenn Mutter und Sohn ihren Konflikt erstmal allein mit der Erziehungsberatung regeln, gern nach einem Erstgespräch unter drei Erwachsenen. Dann kann das Kind Euch weniger gegeneinander auszuspielen versuchen- auch das ist nervig, aber normal.
Halt die Ohren steif und schreib mal, wie es weiter lief.
Grüße,
Jomol

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.