Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von clary am 28.04.2024, 14:28 Uhr

Rom - Was ist ein Muss?

Wir sind im August in Rom für 5 Tage.
Was muss man auf jeden Fall gesehen haben und wo buche ich am besten die Führungen/Ausflüge.
Wir wollen auf jeden Fall ins Kolosseum, Palatinhügel, Forum Romanum und die vatikanischen Museen.

 
10 Antworten:

Re: Rom - Was ist ein Muss?

Antwort von Caot am 28.04.2024, 16:04 Uhr

https://www.adac.de/reise-freizeit/reiseplanung/inspirationen/europa/rom-sehenswuerdigkeiten/

Das finde ich eine gute, gelungene Informationsseite.

https://www.22places.de/rom-geheimtipps/#top

Da ihr ja Zeit habt, findet ihr hier Anregungen. Ob es immer so geheim ist, wage ich zu bezweifeln, aber ihr habt ja 5 Tage.

https://www.annarome.com/

Wenn Ihr genug Geld habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rom - Was ist ein Muss?

Antwort von KKM am 28.04.2024, 16:23 Uhr

Wenn die Kinder ca. Bis 14 Jahre alt sind, empfehle ich unbedingt dieses Buch

https://www.kulturkaufhaus.de/de/detail/ISBN-9783937600901/Keller-Reinhard/Rom---ein-Reisef%C3%BChrer-f%C3%BCr-Kinder

Es enthält Geschichten ähnlich der magischen Baumhaus-Reihe. Die Kinder helfen Michelangelo beim Bemalen der Sixtinischen Kapelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rom - Was ist ein Muss?

Antwort von Silvia3 am 28.04.2024, 21:54 Uhr

Das Forum Romanum würde ich auf jeden Fall machen, fand ich sehr beeindruckend.

Wir haben (nicht in Rom, aber woanders) schon mehrmals über Viator gebucht. Bisher lief das immer problemlos und die Führungen waren auch immer von ordentlicher Qualität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rom - Was ist ein Muss?

Antwort von pflaumenbaum am 29.04.2024, 9:12 Uhr

Von Trastevere (sehr nettes Viertel) hochlaufen zum Belvedere del Gianicolo über dem Botanischen Garten. Von dort oben hat man eine tolle Sicht auf Rom.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rom - Was ist ein Muss?

Antwort von Bella-Italia am 29.04.2024, 9:38 Uhr

Ich war schon serh häufig in Rom und es ist immer wieder schön.
Toll ist es Sonntags, da fahren keine Autos in der Stadt und man kann flanieren.

Ich bin ein grosser Fan von Hopp on Hopp off Bussen. Haben wir letzten Herbst auch in Rom gemacht. Da kann man sich alles anschauen und entscheiden, wo man aussteigt.

Grds gelten die folgenden Bereiche:
Forum + Palatin
Nebenforen (Trajan etc) - auch toll im Dunkeln
Kollosseum
=> alles in einer Ecke

Vatikan mit Kuppel u sixt. Kapelle

Via del Corso (Einkaufsstrasse) zur Spanischen Treppe

Je nach Zeitplan ist es auch toll, mit dem Zug nach Ostia zu fahren (ca 1 Std nach meiner Erinnerung) und dort die Ausgrabungen zu besuchen. Das ist ein bisschen wie Pompeji in klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rom - Was ist ein Muss?

Antwort von Maxikid am 29.04.2024, 11:47 Uhr

Mann und Tochter, haben in Rom u. a. auch einen Pasta Kockurs gemacht. 3 Gänge wurden es und es hat so viel Spaß gemacht. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rom - Was ist ein Muss?

Antwort von desireekk am 29.04.2024, 14:10 Uhr

Es gab ja schon einige Tipps, also wiederhole ich nicht alles. Aber möchte noch hinzufügen:

- Vatikan/Peterskirche unbedingt super früh am Morgen, gleich wenn es aufmacht. Also spätestens um 7:00 Uhr dort sein, dann hat das schon was besonderes.
Uns hat auch die Führung in die Kuppel des Petersdoms sehr gut gefallen, auch gleich in der Früh am Anschluss (vorher buchen!)
- je nach Alter der Kinder würde ich erwägen, einen Tag mit dem Zug nach Pompeji zu fahren, das geht super einfach und Pompeji ist schon etwas besonderes, dort würde ich definitiv eine Führung machen für eine gewisse Zeit. Wir haben dort den ganzen Tag verbracht, regnen sollte es allerdings besser nicht.

Meine Buben waren damals zwölf und 14, und es gab etwas außerhalb der Stadt so eine Art Gladiatoren Schule, bei der man für ein paar Stunden mitmachen konnte, das war halt Rom zum anfassen.

Fontana di Trevi auch extra extra früh am Morgen, sonst ist es rappelvoll.
LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rom - Was ist ein Muss?

Antwort von clary am 29.04.2024, 23:23 Uhr

Vielen Dank!
Ich werde mir eure Tipps mal in Ruhe anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rom - Was ist ein Muss?

Antwort von Bella-Italia am 30.04.2024, 8:44 Uhr

Habe ich ganz vergessen:
vormittags im Vatikan zum deutschen Friedhof. Ein Erlebnis!
Wichtig: da kommt man nur rein, wenn man einen der Schweizer Garde auf deutsch anspricht u seinen deutschen Ausweis zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rom - Was ist ein Muss?

Antwort von Jomol am 06.05.2024, 23:00 Uhr

Das Pantheon kam noch nicht vor. Und die Eisdiele da 2 min weg, man kann den Massen folgen (oder besser entgegengehen). So eine Eisdiele habe ich sonst noch nie gesehen und es war köstlich.
Die Via Appia ist noch sehr sehenswert, Ostia ist super und vielleicht nicht so voll wie Pompeji.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.