Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenchen100187 am 30.04.2024, 12:29 Uhr

Reisevollmacht benötigt?

Folgender Sachverhalt:

Wir fliegen in den Sommerferien in die Türkei.
Der erzeuger meiner Tochter (14 Jahre alt ) und ich haben das getrennte Sorgerecht. Seit 4 Jahren hat sie keinen Kontakt mit ihm

Vor 4 Jahren benötigten wir von ihm eine Reisevollmacht. Meine Tochter war noch Einzelkind und wir und mein jetziger Mann hatten natürlich verschiedene Nachnamen.
Nun haben wir vor 3 1/2 Jahren geheiratet und vor 3 Jahren noch einen Sohn bekommen.
Meine Tochter hat dann den Nachnamen meines Mannes angenommen.
Sprich wir fliegen jetzt mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern, die alle den selben Nachnamen haben.
Benötigen wir für den Zoll trotzdem noch eine Reisevollmacht?

Besten Dank im voraus

 
7 Antworten:

Re: Reisevollmacht benötigt?

Antwort von desireekk am 30.04.2024, 13:03 Uhr

Ich nehme an, ihr habt gemeinsame Sorgerecht? Das Wort „getrennt“ hat da irgendwie nicht gepasst…

Ob gemeinsamer oder verschiedener Nachname spielt keine Rolle. Ich bin mit meinen Kindern ständig um die ganze Welt geflogen und sie hatten immer einen anderen Nachnamen.
Ich selbst wurde so gut wie nie kontrolliert und nach einer Reisevollmacht gefragt, ich weiß allerdings, dass es sehr häufig vorkommt.
Ob das Kind Kontakt zum Vater hat oder nicht ist ja egal:
Schicke ihm eine Reisevollmacht in doppelter Ausfertigung mit Einschreiben. Auf das selbe Blatt soll er seinen Reisepass drauf kopieren (zum Unterschriftenabgleich).
Dazu setzte ihm eine Frist von 14 Tagen mit genauer Datumsangabe.
Wenn er sich dann nicht meldet, gehst du einfach zum Amtsgericht und bittest (mit Kopie des Schreiben, an den Vater und dem Einlieferungsbeleg des Einschreibens) um Ersetzung seiner Unterschrift.
Fertig :-)

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisevollmacht benötigt?

Antwort von minnie_74 am 30.04.2024, 13:44 Uhr

Rechtlich ist es so, dass du diese benötigst und der Vater wissen muss, dass sich die Tochter im Ausland befindet.

Bei eurer Konstellation wird aber vermutlich niemand auf die Idee kommen, dass die Tochter einen anderen Vater hat, als deinen mitreisenden Mann.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisevollmacht benötigt?

Antwort von Ellert am 30.04.2024, 13:44 Uhr

Keine Antwort mit Rechtsgültigkeit
aber an was soll das einer merken dass das nicht beides die Kinder Deines jetzigen Mannes sind wenn die den selben Nachnamen haben ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisevollmacht benötigt?

Antwort von Lenchen100187 am 30.04.2024, 14:33 Uhr

Ja das war auch mein Gedanke. Aber ich weiß nicht ob vll im System gespeichert wi4d das meine Tochter den Namen geändert hat. Also ob der Geburtsname vermerkt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisevollmacht benötigt?

Antwort von Garnele08 am 30.04.2024, 14:55 Uhr

So wie ich verstanden habe, hat Deine Tochter den gleichen Nachnamen wie Dein Mann.
Da kräht kein Hahn danach, ob er der leibliche Vater ist.
Mein damals noch nicht verheirateter Mann mit anderem Nachnamen wie die Kinder und ich sind auch ohne Vollmacht ins Ausland geflogen. Da hat weder beim Abflug, noch beim umsteigen und auch nicht auf dem Rückflug jemand nach einer Vollmacht gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisevollmacht benötigt?

Antwort von ohno am 30.04.2024, 20:23 Uhr

Was sind denn die Einreisebestimmungen?

Ich würde das pro forma einholen und mitnehmen. Sollte Dir dort was passieren, könnte Dir Dein Ex da einen Strick draus drehen, und Deinen Mann wg. Kindesentführung anzeigen.

Generell würde ich aber zusehen, dass Du entweder das Aufenthaltsbestimmungsrecht oder eine Sorgeverfügung bekommst, oder gleich das alleinige Sorgerecht. Auf Dauer ist das ja kein Zustand.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisevollmacht benötigt?

Antwort von Piccadilly am 01.05.2024, 6:38 Uhr

Wir wurden schon am Zoll gefragt, ob wir die Eltern des Kindes sind. Die Frage kam schon noch bevor der Beamte in die Pässe geschaut hatte (von wegen gleicher Nachname).

Meine Arbeitskollegin hat größere Kinder, sie wurden schon oft getrennt voneinander befragt, ob das die Eltern sind. Gerade bei Reisen in die Türkei.

Im Zweifel immer eine Vollmacht dabeihaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.