Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ichbinfrei am 07.04.2024, 11:41 Uhr

Kreta im Juni

Habe vor, ein paar Tage Kreta zu buchen.
Kann man da im Juni schon baden? Wie ist das Wetter dort?
War noch nie in Griechenland...
Muss man HP buchen oder reicht auch Frühstück?
Bin froh über Tipps. Was lohnt sich zum Angucken?Dankeschön!

 
8 Antworten:

Re: Kreta im Juni

Antwort von seerose1979 am 07.04.2024, 19:27 Uhr

Hallo du,
wir waren schon einige Male auf Kreta. Allerdings immer im Herbst (Oktober).
Ich denke mit dem Wetter kannst du Glück haben und schon super baden können oder eben auch nicht.
Wir haben wegen der Kinder immer All inclusive gebucht. Ich habe aber gehört, dass man auch prima Halbpension oder auch nur Frühstück buchen kann. Dann würde ich aber schauen, dass deine Unterkunft in der Nähe Tavernen hat und nicht so abgelegen ist.
Kreta ist echt sehr groß, du mußßt halt schauen, wo deine Unterkunft sein wird.
Uns hat dies sehr gut gefallen:
- Schluchtenwanderung (gibt sehr viele, besonders schön war die Nähe Knossos)
- Agios Nikolaos
- Sitia
- Irepetra
- Matala
- Knossos
- Strand von Vai
- Rethymnon
- Chania und in der Nähe der Botanische Garten
- Kournas See
- das Gebirge (Lisithi Hochebene)

ach es gibt so viel. Die anderen User haben bestimmt noch tolle Ideen.

Viele Grüße
Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreta im Juni

Antwort von Caot am 08.04.2024, 9:17 Uhr

Was im Juni bezüglich Wetter sein wird weiß jetzt keiner.

Empfehlenswert ist grundsätzlich ein Mietauto. Die Insel ist einfach zu groß. Außerdem kommt man so auch mal in die Berge.
Erkundigt euch vorher was ihr ansehen wollt. Der Palast von Knossos ist sicherlich das Bekannteste. Auch Schluchten und Hochebenen gibt es. Wir waren letzten Oktober am Palmenstrand - wir sind gewandert. Nettes Örtchen. Es empfiehlt sich auch eine Olivenfarm zu besuchen. Einfach googeln bevor ihr tagsüber losfahrt. Das was auf dem Weg liegt, nehmt ihr mit. Bei Vassilakis Family bekommt man sogar eine Führung durch die Plantage und die Firma. Das Olivenöl ist sehr lecker.

Eigentlich gibt es dort an jeder Ecke etwas anzuschauen. Da ist der Weg das Ziel. Auf der Hochebene gibt es auch die Windmühlen. Tolle Aussicht gibt es gratis dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreta im Juni

Antwort von sunshine59 am 08.04.2024, 14:03 Uhr

Wir waren im Sommer (Juli) 2017 und ich war frisch schwanger. Damals war es furchtbar heiß mit 40-45°C im Schatten und der Wind kam meist vom Land, also keine Abkühlung.
Die Schluchten wie Samaria war gesperrt. Auch die kleine Schlucht in der Nähe. In Knossos haben wir wie alle anderen auch Schattenhüpfen betrieben. Der minoische Palast von Malia war ganz in unserer Nähe. Da sind wir ca. 25min hingewandert. Vieles zum Glück überdacht. Führungen gab es da leider keine, aber die anwesenden Archäologen und deren Studeneten haben sehr ausführlich unsere Fragen auf Englisch beantwortet. Zum Glück sprach und spricht meine Große fließend englisch (amerikanisch angehaucht). Sie war unsere Dolmetscherin.
Die öffentlichen Verkehrsmittel (Busse) sind sehr gut nutzbar, günstig und kommen im Minutentakt. So brauchten wir kein Mietauto und auch keinen Parkplatz suchen.
Einen organisierten Ausflug auf`s Hochplateu haben wir auch gemacht und es war toll und vorallen nicht so arg heiß.
Ich mag Kreta sehr und mir hatte es sehr gut gefallen. War aber bereits mehrfach dort. Ist mit Tunesien meine Lieblingsurlaubsregion. Nur leider mag mein Mann es nicht so heiß und seitdem flügen wir nicht mehr in den Süden. Schade.

Unser Hotel hatte nur AI und ich als Frischschwangere brauchte es auch. Du kannst aber überall in den tollen Tavernen essen gehen. Frühstück ist aber ein Muss, meiner Meinung nach. Geht aber ins Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreta im Juni

Antwort von Trini am 08.04.2024, 14:08 Uhr

Kreta ist sozusagen "unsere" Insel.
Wir sind seit 1996 immer und immer wieder da gewesen und fliegen auch im August wieder hin.

Wir waren auf Kreta aber noch nie im Juni.
Im Juni waren wir nur auf Naxos und Santorini (also nörlicher).
Da war es trocken und sonnig und man konnte baden, wenngleich es etwas kühler war als im Spätsommer.

Auf Kreta haben wir i.d.R. eine Ferienwohnung.

Mehr als Frühstück würde ich aber niemals buchen, es sei denn das Hotel ist ganz weit ab vom Schuss.

Wenn du magst, kannst du da ja mal meine Reiseberichte der letzten 2 Kreta-Reisen lesen:

https://forum.pooldeck24.de/forum/thread/19247-kreta-2020-unser-urlaub-trotz-corona-livebericht-ab-seite-4-erg%C3%A4nzungen-2022-ab/?postID=587107#post587107

Auch ich empfehle dringend ein Auto.

Ausflugstipps findest du auch in meinem Bericht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir waren mal in Chalkidiki im Juni

Antwort von Ellert am 08.04.2024, 14:10 Uhr

da konnte man überall baden,auch im Meer.
Vorteil der Zeit war, dass noch nicht alles so verbrannt war wie im Herbst,
Griechenland buchten wir immer nur mit Frühstück und Mietwagen, sind dann in die Tavernen egal wo wir waren dort.
Einzig auf Rhodos hatten wir AI was wir bitter bereuten denn das war nicht das leckere einhemische Essen das wir kannten.

Jeder reist anders und mag es anders,
man kann eh Glück und Pech mit dem Wetter haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreta im Juni

Antwort von kuestenkind68 am 10.04.2024, 16:42 Uhr

Ich war vor Ewigkeiten mal im Juni auf Kreta und damals war das Wetter perfekt, noch nicht so heiß (max. 30 Grad), abends manchmal noch etwas kühler, also man brauchte eine dünne Jacke. Das Wasser im Meer war noch relativ frisch, aber bei heißen Temperaturen dann gut erfrischend. Gerade wenn man etwas von der Insel sehen will, empfand ich Juni als gute Reisezeit, eben weil es noch nicht sooo heiß ist und ja auch noch Vorsaison also günstiger und etwas leerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kreta im Juni

Antwort von Siddhartha am 11.04.2024, 16:16 Uhr

Hallo,
wir waren allerdings schon vor ca . 10 Jahren Anfang Juni mal dort. Die ersten 3 Tage ging ein ziemicher Wind und das Wasser ging aber es war schon etwas frisch, aber dann auf einmal wurde es von der Aussentemperatur recht warm und auch das Wasser.
Wir waren damals im Georgioupolis Resort im Westen von Kreta.
man muss allerdings über die Strasse zum Strand, aber Kind war damals 5 und es ging eigentlich einfach.
Der Strand ist Sandstrand und es geht sehr flach ins Wasser, ideal für Kinder.
Man konnte ewig entlang am Strand laufen.
Mit öffentlichem Bus sind wir dann mal in eine Stadt gefahren (Name weiß ich jetzt nicht mehr) da war dann Markt und es gab einige Sehenswürdigkeiten . Im Osten ist dann der Palast von Knossos usw. aber war mit Kind zu anstrengend, zu heiss dorthin. Es gibt auch Wanderungen durch Schluchten. Meist wird All inclusive angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allerdings.....

Antwort von Trini am 13.04.2024, 10:20 Uhr

....ist AI in Griechenland echt Sünde.
Die wenigsten Hotels haben echte griechische/kretische Küche.
Wenn man also nicht total abgeschieden wohnt, sollte man nicht AI buchen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.