Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 06.04.2024, 18:09 Uhr

Fernreise

Vielleicht, aber nur vielleicht, könnte es möglich werden, 2025 oder 2026 mal weiter weg zu verreisen.

Mir schwebt da so ganz spontan Vietnam oder Thailand vor. Auf die USA hab ich so gar keine Lust, warum auch immer.

Ihr seid doch hier viele entspannte Fernreisende, welches Land hat Euch besonders gefallen?

Und, vllt wisst Ihr das: Welchen Flieger sollte man für Fernreisen wählen? Ein A319/A320 wäre wahrscheinlich zu eng für die lange Flugzeit?

VG, ohno

 
25 Antworten:

Re: Fernreise

Antwort von Ellert am 06.04.2024, 18:15 Uhr

huhu

mein Mann war 2020 auf Bali mit der Mittleren
und er war davon extrem begeistert.
Die Bilder die er mit nach Hause brachte waren wunderschön und ich würde dort auch sehr gerne hinfliegen und das Land erkunden, weil es eben so ganz anders ist als was ich bisher an Urlaubsländern kenne.
Hin geflogen sind sie mit Umsteigen in Doha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreise

Antwort von kuestenkind68 am 06.04.2024, 18:26 Uhr

Je nach Reiseziel hast du nicht unbedingt die Auswahl des Flugzeugs... Und die airlines können auch kurzfristig umdisponieren und den Typ ändern... Für unsere USA Reise wäre ich entweder gerne mit der Boeing 747 geflogen oder mit dem Airbus A380. Aber das hat nicht funktioniert, weil die Verbindungen da nicht gepasst haben (wir wollten nicht x-mal umsteigen) bzw. weil es zu teuer war. Letztendlich sind wir mit United in einer Boeing 777 geflogen... Und das war echt okay. Neues Flugzeug, relativ viel Platz, gutes onboard-entertainment. Aber was du geboten bekommst, hängt auch sehr von deiner airline ab und natürlich ob du economy oder premium economy buchst oder gar Business oder First ;)... Also versteife dich nicht auf einen Flugzeugtyp

Wir waren noch nicht in Thailand, dazu kann ich dir nicht viel sagen...

Aber wenn du so gar keine Ahnung hast, warum gehst du dann nicht mal ins Reisebüro und lässt dich beraten? Die Profis haben einfach mehr Ahnung, wissen wo man gucken muss und bewahren dich vielleicht auch vor teuren Fehlern..

Wünsche dir weiter viel Spaß und Vorfreude bei der Planung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreise

Antwort von Silvia3 am 06.04.2024, 22:18 Uhr

Meine Tochter war letztes Jahr in Vietnam und war extrem begeistert. Sie hat tolle Sachen gesehen und gemacht. Außerdem waren die Preise sehr niedrig.

Sie ist dann weiter nach Indonesien. Bali empfand sie als sehr touristisch und teuer. Ihre Aussage war, dass sie da nicht wieder hinfahren würde. Von Bali aus ist sie dann weiter auf diverse indonesische Inseln, die ihr sehr gut gefallen haben. Die will sie „bei Gelegenheit“ noch weiter erkunden. Leider weiß ich die Namen dieser Inseln nicht, nur Komodo (wo es die großen Warane gibt) ist mir in Erinnerung.


Die A319/A320 werden nicht auf Langstrecke eingesetzt. Außerdem hast du keine Wahl des Fluggerätes. Du kannst zwar eine Airline buchen, die eine Strecke normalerweise z. B. mit dem Dreamliner fliegt, aber dass dieses Fluggerät dann wirklich zum Einsatz kommt, garantiert dir keiner. Das kann sich je nach Flugplan und Verfügbarkeit jederzeit und plötzlich ändern.

Du solltest lieber danach schauen, welche Airline allgemein gute Sitzbreiten und -abstände sowie einen guten Service hat. Aber leider sind das meist auch die teuren Airlines.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreise

Antwort von Caot am 07.04.2024, 7:24 Uhr

Du hast nur begrenzt Einfluss auf den Flugzeugtyp. Wenn Du buchst, buche doch einen teueren Service, wenn Du bereit bist das zu bezahlen.

Wir sind in die USA mit Lufthansa geflogen. Die preiswerteste Kategorie hat uns gelangt. Ich schaff das 6-7 Stunden zu sitzen. Stützstrümpfe an und fertig. Essen gab es, eine Glotze auch, sogar Kopfkissen und Decke. Turbulenzen hatten wir so gut wie keine.

In ein paar Wochen geht es in die VAE. Mit einer Billigairline. Da nehme ich halt Essen und die Glotze selber mit.

Ich habe keine Sehnsucht nach irgendwelchen Ländern und Favoriten hab ich auch keine. Ich würde schauen ob es finanziell machbar ist und würde definitiv Länder meiden wo ich erst meinen Impfstatus erneuern müsste mit exotischen Impfungen.

Ob ich nun Thailand alleine bereisen will, so selbstorganisiert ….. Ich weiß nicht. Und rein zum Baden stelle ich mir Urlaub eh nicht vor. Muss es eigentlich Langstrecke sein?

Warst Du schon mal in Island? Das fand ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreise

Antwort von Chantie am 07.04.2024, 7:55 Uhr

Mein Lieblingsland ist ja Thailand. Nach Bangkok fliegen so viele Airlines, da hast auch fast die Auswahl am Flugzeug.
Nur bitte nicht mit Thai Airways! Absolute Katastrophe wenn du eine Rückerstattung brauchst. Auch bei Verspätung. Sie ist ohnehin insolvent.
Dann kann ich noch Japan empfehlen, ist definitiv sehenswert.
Wenn alles klappt kann ich noch was zu Südkorea sagen, aber erst nach den Sommerferien
Bei Langstrecken versuchen wir mehr Beinfreiheit zu buchen. Die Flüge versuche ich immer direkt bei den Airlines zu buchen. Suche mit der Suchmaschine und schau dir die großen Airlines an. Nach Bangkok kannst du sehr gut mit den arabischen Airlines fliegen.

Seit diesem Jahr beschäftige ich mich sehr mit Meilen sammeln mit Miles and More, Payback und Membership Rewards von Amex. Damit will ich dann nächstes Jahr die Flüge nach Thailand upgraden.
Eventuell ja auch was für dich?

Lg…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube individuell mit Rucksack muss man einfach mögen

Antwort von Ellert am 07.04.2024, 8:17 Uhr

ich wäre da raus
meine Große fliegt zum Jahresende wirklich mit Rucksack nach Thailand, Flüge sind gebucht.
Mein Kollege in unserem Alter hat das auch jetzt fünf Wochen gemacht und was sowas von begeistert weil er eben in Ecken kam wo sonst keiner hinkommt aber ich brauche keinen Schlafsaal ohne Bad mehr

Anderer Kollege war auf den Seychellen- Rundreise, der ist auch total begeistert gewesen.

Ich bin auch die mit dem Island-Fieber, da könnte man mich mit Mietwagen wochenlang über die Insel loslassen
Meine Reisen suche ich auch nach Sehnsuchtsland aus, passt das Budget ist gut, wenn nicht suche ich weiter oder spare ich weiter.
Ich habe auch noch Länder die ich bereisen möchte und erleben,
andere kenne ich und reise immer wieder gerne hin.
Andere würde ich nicht wollen auch wenn der Preis noch so günstig ist

Ach ja, ich würde auch gerne planen aber bei uns wird das nichts wie es aussieht
und der Typ alleine reisen bin ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreise

Antwort von Sue_Ellen am 07.04.2024, 9:07 Uhr

Mich hatte es 2016 gepackt unf ich bin alleine nach koh samui.
Ich würde es nicht wieder machen, aber zu der erkenntnis muss man auch kommen. Bin mit oman air über muscat und bkk geflogen, fluggerät war mir egal, ich hatte meistens eine reihe für mich. Tv schaue ich eh nicht.
Vietnam würde mich eher interessieren.

Ich für mich hätte noch mauritius auf dem plan, meine freundin war dort, schön ist das wohl nur, wenn man in einem sehr guten hotel wohnt, das kann/will ich mir aber nicht leisten und alleine mach ich keine experimente mehr.
Sansibar reizt mich auch, aber die anreise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreise

Antwort von bea+Michelle am 07.04.2024, 13:44 Uhr

Meine Kleine ist ab übernächster Woche mit dem Rucksack in Thaliand , Vietnam und Indonesien unterwegs. Mal sehen, was sie so berichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube individuell mit Rucksack muss man einfach mögen

Antwort von Leena am 08.04.2024, 10:56 Uhr

Ich glaube, Island fällt nicht unter "weiter weg" und "Fernreise", es sind ja nur 3,5 Stunden Flugzeit, auch wenn es sich hier sicherlich teilweise anfühlt wie auf einem "anderen Stern". Und hier kommt es ja auch sehr auf die Reisezeit an - im Moment kämst Du mit Mietwagen vom internationalen Flughafen nicht weit, Westfjorde, Norden und Osten sind aktuell sehr verschneit, Straßen gesperrt wegen Schneemassen, liegen gebliebener Autos, teilweise Lawinen(gefahr)....

Hier im Süden haben wir bisher Glück, nicht viel Schnee, viel strahlend blauen Himmel, aber windig, teilweise wirklich ordentlich windig. Ab morgen/übermorgen ist aber Schneematsch bei +/- 0° angesagt. Dafür hatten wir die letzte Zeit noch mal mit Nordlichtern Glück, trotz KP-Index von 1 hatten wir gestern auch noch welche... aber langsam wird es zu hell, nachts.

Schlafsaal mit Gemeinschaftsbad, Wanderhütten o.ä. gibt es hier auch, aber zunehmend auch noblere Unterkünfte. Die Preise für Unterkünfte sind gefühlt in letzter Zeit explodiert, so wie ich es mitbekommen habe, auch wenn ich das Gefühl habe, langsam kippt es, man sieht teilweise schon wieder Sonderangebote (also, für isländische Verhältnisse)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei individuell mit Rucksack dachte ich nicht an Island

Antwort von Ellert am 08.04.2024, 14:06 Uhr

eher an Bali, Philippinen, Indien etc meine Große wird das auch machen und freut sich riesig.
Lach nicht, sage ich zu Ihr wenn sie nach Island mal wollen ( will sie ja) dann geh ich gerne mit - sagt sie,"Mama das mache ich dann mal wenn ich alt bin". Sie ziehts eben auch exotischer weg

Bei Euch she ich den Schnee auf diversen Webcams, Du weisst ja dass ich die Vulkane bzw den dort nicht aus den Augen lassen kann und da gibt es auch noch mehr zu lesen. Der Überlauf gestern war extrem beeindruckend. Die Schneemassen im Norden zu der Jahreszeit würden die Leute eher nicht rundum reisen lassen bzw das planen. Es ist halt Natur

Teuer finde ich Reisen eh geworden,
ich habe heute früh aus Spass geschaut was mein Barcelonaflug nun kosten würde... verrückt! Auch hier bei uns die Unterkünfte haben aufgeschlagen - reisen scheint egal wohin immer mehr Luxus zu werden. Freut Euch über Euer Haus dort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreise

Antwort von ohno am 08.04.2024, 14:26 Uhr

Mein Text ist ja weg .

Ich hatte Dir sinngemäß geantwortet, dass ich das toll finde als Backpacker und das auch etwas für uns wäre. Wir bräuchten allerdings eine ziemlich lange Vorbereitungszeit, da wir etwas chaotisch sind, was das angeht.

Deiner Tochter eine tolle Reise!

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreise

Antwort von Trini am 08.04.2024, 15:08 Uhr

Von den Fernzielen der letzten Jahre fand ich die Seychellen und Bali beonders schön.
(Beides individuell geplant und organisiert).
Mauritius war schön, muss aber nicht wiederholt werden.
Malediven geht immer wieder, ist jetzt aber eine reine Chill-Reise.

Geflogen sind wir immer mit Emirates. Leider fliegt ab HAM nur noch die 777.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mauritius....

Antwort von Trini am 08.04.2024, 15:09 Uhr

...hatten wir eine Ferienwohnung und es war toll.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreise

Antwort von Dots am 08.04.2024, 15:21 Uhr

Hi,

Kind2 nebst Freundin ist gerade in Thailand, in einer knappen Woche geht es weiter nach Vietnam. Sie hatten auch das Glück, einen Direktflug ab Zürich mit Thai Airways nach Bangkok zu ergattern, das war wohl sehr entspannt. Sie sind mit einem Airbus geflogen, welcher Typ, weiß ich aber nicht. Das sind auf jeden Fall riesige Maschinen, wir sind 2019 mit so einem Teil auch nach Bangkok und von da aus weiter nach Myanmar.

Thailand ist touristisch perfekt durchorganisiert, selbst im Hostel muss man sich eigentlich um gar nichts selber kümmern und kann von der Rezeption aus alle Transportmöglichkeiten und Fahrten zu Ausflugszielen organisieren lassen. Auch die Reisen mit Fernbussen sind sehr komfortabel, komfortabler als der Flixbus hierzulande, finde ich.

Vietnam fände ich persönlich spannender, aber wenn ihr schon so etwas macht, würde ich mir (sofern urlaubstechnisch machbar) etwas länger frei nehmen und dann ein paar Tage im Nachbarland verbringen. Kambodscha fand meine Tochter auch mega-interessant, die Killing Fields aber auch ziemlich bedrückend.

So richtig "Abenteuer" (falls du das suchst) ist das aber nicht - zumindest im Gegensatz zu dem, was Zwergenalarm macht, mit dem Pferdetrek durch den Kaukasus. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreise

Antwort von Zwergenalarm am 09.04.2024, 7:11 Uhr

Ich bin auch schon ‚milder‘ unterwegs gewesen. Gerade erst in Andalusien, und ich muß sagen, so ein Hotel mit warmer Dusche am Abend nach einem Reittag hat auch was

Ich wäre bei Backpacker Vietnam sofort dabei, da hab ich nur Gutes gehört.
Mein persönliches nächstes Wunschziel ist Indien. Besonders Goa hat es mir angetan. Mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreise

Antwort von Silvia3 am 09.04.2024, 7:49 Uhr

Wenn es in den Reiseplan deines Sohnes passt, sollte er in Vietnam unbedingt den Ha Giang Loop auf dem Motorrad (als Beifahrer) machen. Meine Tochter war super begeistert. Angesichts der Fotos wäre ich am liebsten selbst sofort dahin geflogen, aber ich fürchte, das ist nix mehr für meine Altersklasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreise

Antwort von Dots am 09.04.2024, 10:24 Uhr

Danke, ich geb den Tipp gern weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreise

Antwort von Cpt_Elli am 09.04.2024, 12:49 Uhr

Ich würde in beide Länder wieder fahren, wenn ich die Wahl hätte wohl eher nach Vietnam. Da fehlt mir leider noch der komplette nördliche Landesteil inkl. Hanoi. Obwohl man in Orten wie Hoi An oder spätestens an der Ha Long Bay auch nicht alleine ist, kann man den ganz großen Touri-Massen m. E. eher entgehen. Solltet ihr euch für Thailand entscheiden, würde ich unbedingt die chinesischen Haupreisezeiten vermeiden, in Vietnam war es hingegen selbst in der Golden Week entspannt. Solltet ihr viel Zeit haben, lohnt sich eine Kombi mit Laos.

Für sehr strandlastigen Urlaub würde ich Vietnam nicht empfehlen, da hat man in Thailand sicher eine größere Auswahl - oder noch besser gleich auf die Philippinen fliegen. Der Flug ist aus Europa irre lang, aber es lohnt sich wirklich. Die Natur ist einzigartig und die Philippinos großartige Gastgeber. Nur vom Essen war ich nicht so begeistert. Dafür vielleicht Stopover in Singapur machen, da gibt es (aus meiner Sicht) das beste Essen der Welt. Als "Einsteigerland" für Asien kann ich ansonsten noch Malaysia empfehlen, insbesondere wenn genügend Zeit ist, auch nach Borneo zu fliegen.

Den Weg ins Reisebüro würde ich mir sparen. Die waren doch selbst meist nicht an den Destinationen, für die sie Produkte verkaufen. Wenn ich soweit anreise, will ich selbst entscheiden, was ich mir anschaue und wie lange. Für die Routenplanung investiere ich gerne Zeit und lese mich durch Blogs, Foren, Reiseführer. Individual reisen heißt übrigens nicht automatisch Rucksack und Schlafsaal, es geht auch komfortabel. Und in allen genannten Ländern ist die touristische Infrastruktur so gut, dass man wirklich keine externe Unterstützung braucht - es sei denn, man fährt in entlegenere Gebiete (Gebirge, Mekong-Delta etc.), dafür haben wir immer lokale Touranbieter genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreise

Antwort von bea+Michelle am 09.04.2024, 13:37 Uhr

Danke, das hat sie:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreise

Antwort von Silvia3 am 09.04.2024, 14:57 Uhr

Hast du Tipps für Borneo? Meine Große fliegt da Ende des Monats hin. Irgendetwas Besonderes, das man sonst vielleicht übersehen würde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreise

Antwort von Cpt_Elli am 10.04.2024, 12:51 Uhr

Wir waren 2013 dort, vor allem weil wir auf den Mt. Kinabalu wollten. Wahrscheinlich hat sich seitdem viel geändert.

Ich kann empfehlen, auch nach Brunei zu fahren. Dort ist es teurer eine Regenwaldtour zu machen als im malaiischen Teil, aber wir waren damals gefühlt die einzigen Touristen und Brunei hat die Waldgebiete viel eher unter Schutz gestellt - also keine Palmölplantagen drumherum. Die Hauptstadt selbst ist langweilig und das gehypte Wasserdorf ("Venedig des Ostens") ist zwar irgendwie interessant aber eher eine Kloake, es lohnt sich aber eins der Wassertaxis anzuheuern und auf dem Fluss stadtauswärts eine Mangroventour zu machen, wir haben jede Menge Nasenaffen gesehen, die sitzen aber auch innerhalb der Stadt am Fluss.

Von Bandar Seri Begawan ging es dann per Fähre weiter nach Kota Kinabalu über Labuan. Da wir dort eh lang mussten, haben wir noch auf einer Insel in der Nähe übernachtet. Nachdem die Tagestouristen weg waren, hatten wir den schönen Strand für uns alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreise

Antwort von Jomol am 10.04.2024, 23:34 Uhr

Thailand besser als Vietnam, aber noch besser Laos. Allerdings ist das 13+ Jahr her.
In Vietnam war ich ausführlicher im Norden und dann noch kurz in Saigon und Umgebung, ins Mekong-Delta habe ich es damals nicht geschafft, Hoi An war überschwemmt. Nordvietnam (Sapa, Ninh Binh, Halong-Bucht) war schon schön. Ich war zum Teil allein mit Rucksack unterwegs und es war nicht schwierig. Ich hatte immer ein Zimmer mit eigenem Bad.
In Thailand war ich von Bangkok aus eine Runde allein in den Norden bis Chiang Mei unterwegs, am Meer nur als Tagesausflug von Bangkok. Im Norden sind weniger und, wenn man die Hauptattraktionen verlässt, auch eher einheimische Touristen unterwegs. Das hat mir wirklich gut gefallen. Zimmer mit Bad war nie ein Problem, meistens habe ich von einer Unterkunft in der nächsten angerufen.
Kambodscha fand ich nicht so toll Angkor Wat natürlich schon, aber die Menschen waren sehr eigenartig drauf. Die Stimmung war immer (mehr oder weniger latent) aggressiv. Waffen waren kein seltener Anblick. Dort (Angkor Wat und Phnom Penh) waren wir dann zu zweit und das war auch gut so, da hätte ich mich allein nicht wohl gefühlt. Es war streng genommen nicht schwierig zu reisen, aber sollte ich da nochmal hinfahren, würde ich es auf Angkor Wat beschränken- mit An- und Abreise per Flugzeug. In den Ruinen verlief es sich touritechnisch dann auch, wenn man die grössten hinter sich ließ.
In Laos war die Stimmung tiefenentspannt, es war einfach toll. Es gab viel zu sehen. Aber die Straßen sind sehr schlecht und der Bus fährt eben nur 30 km/h, wenn es hochkommt.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreise

Antwort von Silvia3 am 11.04.2024, 10:37 Uhr

Danke für den Bericht. Soweit ich es verstanden habe, werden sie nur im malaysischen Teil Borneos sein. Ich habe deine Infos aber weitergegeben, denn die Reisepläne sind noch nicht final.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreise

Antwort von Ichx4 am 11.04.2024, 12:32 Uhr

Ich denke beim Flieger hast Du keine Wahl.
Ich bin im Januar mit dem A380 geflogen.
Ganz schönes Riesending.

Ansonsten. Die Welt ist groß.
Alaska. Das war grandios, aber ist ja nicht Dein Reiseziel.
Japan-Kirschblüte, da geht es für uns im Frühjahr 25 hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreise

Antwort von Lucylu am 15.04.2024, 12:08 Uhr

Huhu,

ich bin jetzt grad aus Südafrika wiedergekommen. Es war ein Traum

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.