Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shla am 06.04.2024, 23:39 Uhr

Cuxhaven ohne Auto

Hallo zusammen,
wir möchten mit unseren drei (Klein)Kindern mit dem Zug nach Cuxhaven in den Urlaub fahren.
Weiß jemand, wo man am besten wohnt, also von wo aus man alles relativ gut zu Fuß bzw mit Bus und Bahn erreicht?
Über sonstige Tipps zu Cuxhaven freue ich mich auch immer.
Bisher waren wir an der Nordsee nur in Norddeich unterwegs.
Danke im Voraus!! Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Cuxhaven ohne Auto

Antwort von ichbinfrei am 07.04.2024, 11:38 Uhr

Cuxhaven ist toll!! Wir waren 2020 mit dem Rad dort. Verkehrsanbindungen hab ich gut in Erinnerung. Wir mussten erstmal mit den Rädern und Zug in den nächsten Ort, da Cuxhaven in der ersten Nacht kein Zimmerchen mehr frei hatte. Lach* So ist das, wenn man spontan Bucht.
Wir haben sehr zentral gewohnt, allerdings im Hotel, dessen Namen mir echt entfallen ist.
Eine Schifffahrt zu den Seehundbänken ist super, der Strand an der Kugelbake ist flach und gut zum Kitesurfer beobachten, der Leuchtturm Alte Liebe ist sehenswert. Dort fahren die großen Schiffe Richtung Hamburg vorbei.
Räder ausleihen würde ich empfehlen, falls das mit euren Kleinen schon geht.
Würde sofort wieder hinfahren. Hat mir echt gefallen dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cuxhaven ohne Auto

Antwort von Frida19 am 07.04.2024, 14:52 Uhr

Hallo,
der Bus fährt vom Bahnhof Cuxhaven direkt nach Duhnen und Döse. Beide Orte liegen am Meer.
In Duhnen gibt es ein Hallenbad und mehr Geschäfte und Restaurants.
Der Bus fährt mehrmals pro Stunde, wenn ich mich richtig erinnere.

Insgesamt kommt man in Cuxhaven und den zugehörigen Strandorten sehr gut ohne Auto zurecht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cuxhaven ohne Auto

Antwort von KKM am 07.04.2024, 17:00 Uhr

Geht problemlos!

Ich würde mit kleinen Kindern nach einer Wohnung in Döse gucken.
Dort gibt es tolle Spielplätze am Strand und im kostenlosen Kurpark. Darin ist auch ein kleiner Zoo mit täglicher Pinguinfütterung.

Duhnen ist eher zum Bummeln und Flanieren, oft teurer und voller.
Dort befindet sich das Meerwasser-Brandungsbad, mit dem Bus ab Döse gut zu erreichen.

Dann gibt es noch Sahlenburg mit dem Wernerwald. Dort ist ein kostenloses Wattenmeerzentrum, ebenfalls mit dem Bus zu erreichen.
Da ist ansonsten sehr wenig los.

Man kann mit einer kleinen Bimmelbahn am Strand entlang von Döse bis Sahlenburg fahren.

Schönen Urlaub wünsche ich Euch!
Ich war bestimmt 30mal in Cuxhaven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cuxhaven ohne Auto

Antwort von Maikäferchen2017 am 08.04.2024, 20:18 Uhr

Von Cuxhaven kann man auch einen tollen Tagestrip nach Helgoland machen. Fährt direkt ab der "Alten Liebe" ab.
Die tollen Spielplätze im Kurpark und Wernerwald wurden ja schon erwähnt.
In welchem Monat wollt ihr denn hin? Für den Sommer würde ich schnellstens buchen, da gleicht Cuxhaven einem Ameisenhaufen.
Falls eure Kinder Pinguine gerne mögen: die Tierfütterung im Kurpark wurde ja auch schon erwähnt. Es gibt aber auch noch ein tolles Pinguinmuseum.
Wenn du noch Fragen hast, schreib mich gerne an (wohne ganz in der Nähe ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cuxhaven ohne Auto

Antwort von sumse am 10.04.2024, 6:33 Uhr

Cuxhaven ist so ein schöner und gemütlicher Ort!
Ich war mit meiner Tochter vor zwei Jahren dort und in diesem Jahr fahren wir über Pfingsten für ein paar Tage hin.
Vor Jahren, als die Kinder klein waren, haben wir mal einige Tage in der Jugendherberge verbracht, mit kleineren Kindern ist das eine Überlegung wert, da sehr familienfreundlich. Die Jugendherberge liegt so, dass man alles gut zu Fuß erreichen kann: Strand, Spielplätze, …. Auch in der Jugendherberge selber gibt es Möglichkeiten.
Ich würde mit Kindern entweder nach Duhnen oder nach Döse fahren, das sind die beiden Ortsteile, die unmittelbar an den sehr schönen Strand angrenzen. Beide Stadtteile haben ihren Reiz. Mit meiner erwachsenen Tochter fahre ich nach Duhnen, da ist es eher trubelig mit Geschäften und viel Gastronomie. Auch das Erlebnisbad „Ahoi“ liegt dort.
Döse ist, wie der Name vermuten lässt, eher ruhig und beschaulich, aber auch wunderschön, vor allem der Kurpark mit Spielpätzen und sogar einem eigenen Zoo!
Mit meiner Tochter buche ich immer ein Hotel mit Frühstück, aber an netten Ferienwohnungen herrscht auch kein Mangel.
Du kannst dir bei Google Earth einen guten Überblick verschaffen!
Wie die Verkehrsverbindungen sich darstellen, weiß ich einer nicht, da wir immer mit dem Auto anreisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cuxhaven ohne Auto

Antwort von SunnyGirl!75 am 17.04.2024, 22:23 Uhr

fahre Ende Mai (langes WE nach Frohnleichnahm) zufällig auch nach Cuxhaven... habe daher hier etwas gespickt...

Fahren nach Döse, in eine FeWo Nähe des Kurparks!
Evtl. auch mit dem Zug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cuxhaven ohne Auto

Antwort von dini243 am 21.04.2024, 20:11 Uhr

Cuxhaven ist toll, wenn ihr drei kleine Kinder habt, würde ich Döse empfehlen. Im Kurpark gibt es einen tollen Spielplatz, Tiergehege und am Strand ein großes Piratenschiff zum Spielen.
Allerdings gibt es in Döse nicht so viele Geschäfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.