Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Julieju am 06.04.2024, 10:54 Uhr

Ich möchte schwanger sein. Sofort. 😖😮‍💨

Hallo.
Ich kann dich sowas von gut verstehen! Es ist so als hätte ich das geschrieben.
Wir haben fast 3 Jahre für Kind Nr 1 gebraucht inkl. 1 Jahr Kiwu-Klinik mit Eileiterfreispülung, Inseminationen, Hormonbehandlungen, Icsi's.

Meine Tochter hat sich dann ohne Hilfe zu uns gesellt. In der 14. Oder 15. Ssw hab ich sie fast verloren. Davor hatte ich schon 3 Wochen Bettruhe.
In der 33. Oder 34. Ssw wollte sie schon raus. Es folgte ein weiterer KH Aufenthalt mit Tokolyse u Lungenreife. Die Schwangerschaft war alles andere als ein Zuckerschlecken. Gekommen ist sie 4 Wochen zu früh im ersten Corona-Lockdown.

Nach 1.5 Jahren Stillen, hatte ich meinen einzigen Kryotransfer. Dieser war negativ, aber im Folgemonat wurde ich schwanger.

Trotz einer starken Blutung in der ca 9. Ssw sah alles gut aus.
Aber in der 12. Ssw im Urlaub, 1 Tag vor dem 2. Geburtstag meiner Tochter, hatte ich einen septischen Spontanabort. (Ich wurde 1 Tag später ausgeschabt u aufgrund meiner hohen Entzündungswerte durfte ich den Geburtstag meiner Tochter im KH verbringen.)

Seit dem trauere ich diesem Kind, meinem Sohn, hinterher.
Ich habe das Gefühl eine schlechte Mutter zu sein, weil ich nicht zufrieden bin mit dem, was ich habe, sondern mehr will. Weil ich seither oft schnell gereizt reagiere, obwohl ich davor die "Ruhe in Person" war. Weil ich mindestens 1x pro Woche zum Friedhof fahre, obwohl ich weiß dass meine Tochter nicht hin will. Weil meine Tochter mich dauernd fragt, warum ihr Bruder gestorben ist, und ich keine Antwort darauf habe. Weil ich oft weinen muss obwohl ich so eine süße Maus an meiner Seite habe.
Es tut einfach weh.

Genau zu meinem ET ist bei meiner Gegenübernachbarin ein Storch gestanden. Sie hat ihren Sohn bekommen. Ich nicht.
Ich konnte das Kind lange nicht mal ansehen. Noch heute fällt es mir schwer.

Ich wollte immer 2 Kinder, 1 Bub und 1 Mädchen.
Der Abstand von 2,5 Jahren wäre perfekt gewesen, ein Kind im Frühling und 1 im Herbst, wieder perfekt. Das 2. Kind wäre noch vor meinem 40er gekommen.

Und jetzt?

1,irgendwas Jahre später bin ich wieder schwanger geworden. Diesmal ein Frühabort in der 6. Ssw.
Und wieder das schlechte Gewissen, weil es mir nicht so schlimm vorgekommen ist wie beim letzten Mal, weil ich den Verlust dieser Schwangerschaft scheinbar ohne irgendwas weg gesteckt habe.
Aber dieses Baby hab ich nie strampeln sehen, wahrscheinlich war nichtmal eine schöne Fruchthöhle da. Die Tests wurden nicht stärker, 1 Woche später bei den Blutungen kam nur ein härterer Strang heraus.

Meinen Kinderwunsch kann ich an den Nagel hängen. Schon 1 Jahr vor meiner Tochter war mein AMH für mein Alter viel zu niedrig.
Mittlerweile ist dieser Wert natürlich weiter gesunken und zusammen mit meinem Alter macht das eine SS unwahrscheinlich.

So, jetzt weißt du, dass du sicher nicht alleine in deinem Schmerz bist. So wie uns geht es ganz vielen. Wir müssen uns einfach über das freuen, was wir haben. Das ist schon mehr als so manch andere haben dürfen.
Ich versuche es jeden Tag.
Dann muss ich an meine Schwester denken, die so sehr versucht hat, schwanger zu werden und es nie geklappt hat und an die Frauen, bei denen das Baby kurz vor oder nach der Geburt gestorben ist oder deren Kind im Kindes- oder Jugendalter etwas zugestoßen ist und ich bekomme wieder ein schlechtes Gewissen. All diesen starken Frauen gegenüber (von denen ich schließlich auch einige kenne), die nichts dafür können und trotzdem das Beste im Leben verloren haben und meiner Tochter gegenüber, die das Beste ist was ich hab.

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.