Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schroedingerskruemel am 05.04.2024, 19:10 Uhr

Ich möchte schwanger sein. Sofort. 😖😮‍💨

Heute ist mal wieder einer dieser Tage, an dem ich traurig bin. An dem ich an meine verlorenen Schwangerschaften zurückdenken muss. An dem es mit schwer fällt, im letzten Zyklus mit so viel Hoffnung nicht - wieder nicht - schwanger geworden zu sein. Und es realistisch wohl auch nie mehr zu werden.

Heute kann ich meiner Nachbarin nicht in die Augen sehen, weil mich der Neid auffrisst und ich Angst habe, es an ihr auszulassen. Als ob sie etwas dafür könnte, dass das Universum nicht die gleichen Chancen verteilt. Sie ist nur zufällig im anderen Team gelandet.

Bei all meinem Optimismus... ob ich will, oder nicht... ich werde damit leben lernen müssen. Wunder gibt es, aber sie sind nicht garantiert.

Ehrlich... ich weiß nicht, wie ich meinen Kinderwunsch gehen lassen soll. Wie das Glück der anderen Schwangeren wieder das wird, was es mal war: Etwas, was mich nichts angeht.

Es gibt keine Antwort darauf, warum ich meinen Kinderwunsch nicht unbeschwert umsetzen konnte. Wäre dem Universum eine Perle aus dem Krönchen gefallen, wenn es mir meine 4 Wunschkinder gegönnt hätte? Eines nach dem anderen, schön der Reihe nach, innerhalb von den durchschnittlich 6-12 Monaten, die es nun einmal dauert? Einfach nur schwanger werden und das Gefühl haben, es als das Natürlichste von der Welt zu sehen, weil alles immer im Rahmen ist.

Ich bin dankbar für mein Einzelkind. Sehr dankbar. Aber ich habe die Nase voll davon, dass ich so fühlen muss. Dass es ein richtiges, echtes Wunder ist, und ich eine weitaus höhere Chance gehabt hätte, dieses Wunder nicht erleben zu dürfen. Dass jeder Gedanke an mein Kind immer die Antizipation des Verlusts mit sich bringt. Das ist so auch nicht "normal".

Dann ist da das schlechte Gewissen. Das Gefühl, gierig zu sei, vom Leben mehr zu fordern, als mir zusteht. Mein Kind nicht schätzen zu können. Undankbar zu sein, weil ich ein zweites will... wärend meine Nachbarin keine Schuldgefühle haben muss, wenn sie sich ein weiteres wünscht. Sie hat halt ein Dauerabo beim Universum mit garantierter Terminlieferung.

Oh, wie gemein. Ich hasse es, so fiese Gedanken zu haben, wenn ich so frustriert bin. Ich wollte so nie werden. So verbittert. Das macht mich nicht nur zu einem unangenehmen Menschen, das verletzt mich auch selbst. So mag ich mich nicht.

Naja. Ich musste das mal runterschreiben....um es aus dem Kopf zu kriegen. Vielleicht erkennt sich jemand wieder und fühlt sich weniger mies, weil noch jemand anders ähnlich fühlt. Ich erwarte da keine erleuchtende Antwort. Heute ist einfach einer dieser Tage. Morgen isses wieder besser. Isses immer.

 
16 Antworten:

Re: Ich möchte schwanger sein. Sofort. 😖😮‍💨

Antwort von Blueberrycrumble am 05.04.2024, 22:59 Uhr

Hallo,
Ich bin 25 Jahre alt und habe eine 2 Jährige Tochter bei der es sofort geklappt hat.
Nun probieren wir es schon 6 Monate und letzten Monat hatte ich einen frühen Abgang.

Und ich bin ganz ehrlich ich war so hochnäsig ich dachte mir immer: Eine Fehlgeburt? Ein Abgang? ach da bleibe ich von verschont das passiert mir schon nicht!
Und dann passierte es.
Das Schicksal hat zugeschlagen, mich auf den Boden der Tatsachen geholt nachdem ich so hochnäsig durch die Welt gelaufen bin und dachte das Leben ist rosarot.
Und ich dachte wieder: Hey ! Das Steck ich so weg das verletzt mich garnicht.
Und ich war gebrochen, ich war so endlos traurig.
Ich war so böse auf die Mädels im Forum die bleiben durften..

Und dann kam mir der erste Gedanke der mich auf dem Boden zurück holte. Wie schwer muss die last eines unerfüllten Kinderwunsches sein ? Die last mehrerer Fehlgeburten ? Der ganzen Behandlungen ? Dem ganzen hoffen und hibbeln Monat für Monat.

Puh das geht mir jedesmal durchs Mark. Allein dieser Gedanke was du ertragen musst, diese Last die auf dir liegt und diese Sorgen, der Schmerz.

Dein Weg ist so steinig, so verdammt steinig und es ist dein gutes Recht auch mal Tage zu haben wo du alle anderen Frauen in diesen Universum blöd findest weil sie es so leicht haben.

Ich kann dir garnicht viel dazu sagen weil ich noch so jung bin und keine solche Steine im Weg gelegt bekommen habe aber dennoch möchte ich mir die Zeit nehmen um dir zu sagen: Du bist eine starke Frau! Und eine Kämpferin.


Ich wünsche dir viel viel Glück und alles gute für deine Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte schwanger sein. Sofort. 😖😮‍💨

Antwort von cheekz am 06.04.2024, 0:00 Uhr

Hi liebes …
Dieses Gefühl was du beschreibst kenn ich zu gut und du darfst dich nicht schlecht fühlen für solche Gedanken.
Mir geht’s auch so wie dir. Meine Freundin hat vor kurzem geheiratet und im selben Zyklus wurde sie schwanger. Mittlerweile ist sie schon bei der Hälfte.
Selber hatte ich in den letzten 6 Monaten zwei Fehlgeburten in der 12. Woche jeweils mit AS.
Ich frage mich auch jedesmal wieso mussten meine babies gehen …
aber ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere Regenbogen Babies auf uns warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte schwanger sein. Sofort. 😖😮‍💨

Antwort von Rosebut am 06.04.2024, 8:59 Uhr

Das Leben ist nicht fair und je früher man das verinnerlicht, desto besser kann man seine Chancen nutzen.

Wenn du mit dem Thema abschließen willst oder auch nur drüber reden willst, empfehle ich dir, die Schwangerschaftsberatung in deiner Nähe aufzusuchen. Die helfen auch bei solchen Themen.

Ansonsten hast du nicht beschrieben, was medizinisch das Problem ist.
Wie alt bist du denn, wie ist dein amh Wert?

Mein zweites Baby hat mich 3 Jahresgehälter gekostet. Ich bereue es nicht, aber es ist halt schon extrem heftig... Die meisten hören ja irgendwann auf... Ich wollte unbedingt immer weiter machen.

65 Eizellen wurden mir entnommen, 25 Embryonen sind gestorben, die meisten davon in mir.
Dass Nr. 26 lebt ist irgendwie ja wirklich ein Wunder. Und er hat nicht mal drei Köpfe und keine Arme oder sowas.

Deine Situation ist nicht leicht, aber ich kann noch nicht einschätzen, ob es noch Hoffnung gibt.

Und über Probleme reden kann echt helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte schwanger sein. Sofort. 😖😮‍💨

Antwort von Julieju am 06.04.2024, 10:54 Uhr

Hallo.
Ich kann dich sowas von gut verstehen! Es ist so als hätte ich das geschrieben.
Wir haben fast 3 Jahre für Kind Nr 1 gebraucht inkl. 1 Jahr Kiwu-Klinik mit Eileiterfreispülung, Inseminationen, Hormonbehandlungen, Icsi's.

Meine Tochter hat sich dann ohne Hilfe zu uns gesellt. In der 14. Oder 15. Ssw hab ich sie fast verloren. Davor hatte ich schon 3 Wochen Bettruhe.
In der 33. Oder 34. Ssw wollte sie schon raus. Es folgte ein weiterer KH Aufenthalt mit Tokolyse u Lungenreife. Die Schwangerschaft war alles andere als ein Zuckerschlecken. Gekommen ist sie 4 Wochen zu früh im ersten Corona-Lockdown.

Nach 1.5 Jahren Stillen, hatte ich meinen einzigen Kryotransfer. Dieser war negativ, aber im Folgemonat wurde ich schwanger.

Trotz einer starken Blutung in der ca 9. Ssw sah alles gut aus.
Aber in der 12. Ssw im Urlaub, 1 Tag vor dem 2. Geburtstag meiner Tochter, hatte ich einen septischen Spontanabort. (Ich wurde 1 Tag später ausgeschabt u aufgrund meiner hohen Entzündungswerte durfte ich den Geburtstag meiner Tochter im KH verbringen.)

Seit dem trauere ich diesem Kind, meinem Sohn, hinterher.
Ich habe das Gefühl eine schlechte Mutter zu sein, weil ich nicht zufrieden bin mit dem, was ich habe, sondern mehr will. Weil ich seither oft schnell gereizt reagiere, obwohl ich davor die "Ruhe in Person" war. Weil ich mindestens 1x pro Woche zum Friedhof fahre, obwohl ich weiß dass meine Tochter nicht hin will. Weil meine Tochter mich dauernd fragt, warum ihr Bruder gestorben ist, und ich keine Antwort darauf habe. Weil ich oft weinen muss obwohl ich so eine süße Maus an meiner Seite habe.
Es tut einfach weh.

Genau zu meinem ET ist bei meiner Gegenübernachbarin ein Storch gestanden. Sie hat ihren Sohn bekommen. Ich nicht.
Ich konnte das Kind lange nicht mal ansehen. Noch heute fällt es mir schwer.

Ich wollte immer 2 Kinder, 1 Bub und 1 Mädchen.
Der Abstand von 2,5 Jahren wäre perfekt gewesen, ein Kind im Frühling und 1 im Herbst, wieder perfekt. Das 2. Kind wäre noch vor meinem 40er gekommen.

Und jetzt?

1,irgendwas Jahre später bin ich wieder schwanger geworden. Diesmal ein Frühabort in der 6. Ssw.
Und wieder das schlechte Gewissen, weil es mir nicht so schlimm vorgekommen ist wie beim letzten Mal, weil ich den Verlust dieser Schwangerschaft scheinbar ohne irgendwas weg gesteckt habe.
Aber dieses Baby hab ich nie strampeln sehen, wahrscheinlich war nichtmal eine schöne Fruchthöhle da. Die Tests wurden nicht stärker, 1 Woche später bei den Blutungen kam nur ein härterer Strang heraus.

Meinen Kinderwunsch kann ich an den Nagel hängen. Schon 1 Jahr vor meiner Tochter war mein AMH für mein Alter viel zu niedrig.
Mittlerweile ist dieser Wert natürlich weiter gesunken und zusammen mit meinem Alter macht das eine SS unwahrscheinlich.

So, jetzt weißt du, dass du sicher nicht alleine in deinem Schmerz bist. So wie uns geht es ganz vielen. Wir müssen uns einfach über das freuen, was wir haben. Das ist schon mehr als so manch andere haben dürfen.
Ich versuche es jeden Tag.
Dann muss ich an meine Schwester denken, die so sehr versucht hat, schwanger zu werden und es nie geklappt hat und an die Frauen, bei denen das Baby kurz vor oder nach der Geburt gestorben ist oder deren Kind im Kindes- oder Jugendalter etwas zugestoßen ist und ich bekomme wieder ein schlechtes Gewissen. All diesen starken Frauen gegenüber (von denen ich schließlich auch einige kenne), die nichts dafür können und trotzdem das Beste im Leben verloren haben und meiner Tochter gegenüber, die das Beste ist was ich hab.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte schwanger sein. Sofort. 😖😮‍💨

Antwort von Wunderkerze am 06.04.2024, 14:32 Uhr

Ich fühle mit euch allen!
Ich bin mit vielen Geschwistern aufgewachsen- die auch teilweise meine besten Freunde waren und sind. Die Großfamilie war ein wichtiger Teil meiner Identität mit seinen guten und schlechten Seiten. Im Leben hätte ich mir nicht die gleiche Kinderanzahl gewünscht, aber auf keinen Fall ein Einzelkind.
Unser Kind kam ohne Probleme, voller Selbstverständlichkeit habe ich mit einem zügigen Geschwisterkind gerechnet und das gefühlt auch jedem erzählt. In der damaligen Krabbelgruppe war ich die erste, die wieder mit dem schwanger werden startete und mittlerweile 6 Fehlgeburten später bin ich gefühlt ebenfalls die einzige, bei der das Geschwisterkind nicht eingetrudelt oder zumindest unterwegs ist.
Meine späteste Fehlgeburt war in der 12. Ssw- zum Glück wie manch anderer hier , habe ich aufgrund von vorherigen Wachstumsretardierungen nie ein Baby im Bauch strampeln sehen. Das mindert die Trauer.
Die erste Zeit habe ich viel mit schwanger werden und Gedanken daran verbracht. Eine Haupterkenntnis für mich im Laufe der Zeit war ,dass ich damit Zeit mit meinem Kind verliere (und sei es dass ich in ihrer Gegenwart nur über das Thema grübelte). Ich habe angefangen zu fern es möglich ist aktiv Zeit mit ihm zu verbringen. Die Vorzüge des Einzelkinddaseins, die ich selbst nicht hatte, zu bedenken. Überhaupt setze ich auf Ablenkung von dem Thema. Die ETs der Schwangerschaften habe ich mir extra nicht genau gemerkt und in den letzten Schwangerschaften gar nicht mehr berechnet, damit ich sie nicht betrauern muss (wären auch zu viele…). Ich habe zuletzt immer spät gestestet (1 Woche nach NMT) und bin erst spät zur Gyn gegangen (hat aber alles nicht geholfen). Ich fokussiere mich mehr auf Freunde mit abgeschlossenem Kinderwunsch; die Ex Krabbelgruppe, die sich noch gelegentlich trifft, meide ich. Ich stecke Energie in die Arbeit und versuche mich an vielen Dingen im Leben zu erfreuen. Meistens klappt das gut. Aber dann gibt es Tage wie heute, mein Kind schläft und ich surfe durch dieses Forum, bin traurig und irgendwie tut es dann aber doch gut zu sehen, dass man nicht allein ist (auch wenn ich allen etwas anderes wünsche!). GLG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte schwanger sein. Sofort. 😖😮‍💨

Antwort von vivibl am 06.04.2024, 18:38 Uhr

Meine Liebe ,
Mein Herz ist bei dir ,denn das was du fühlst fühle ich auch seit drei Jahren. Ich verstehe auch zu gut,dass du so nicht fühlen möchtest. Nun ist es aber so ,dass wir alle Menschen sind. Deshalb fühl dich nicht schuldig wegen deinen Gedanken und Gefühlen ,sondern nimm sie an ,aber zerbrich nicht an ihnen.
Ich wünsche mir für uns Leidensgenossinnen ,dass wir eines Tages damit abschließen können,um nach vorne zu schauen.
Ich bin momentan in der Gleichen Position wie du und überlege auch schon wie ich es schaffen soll abzuschließen.
Meine Überlegungen war,ob ich mal zu einer Trauerberatung gehe,um mir da Hilfe zu holen. Es gibt viele Arten von Verlust und vielleicht wäre das ja auch was für dich,wenn du bereit dafür bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte schwanger sein. Sofort. 😖😮‍💨

Antwort von Maschendrahtzaun am 09.04.2024, 13:29 Uhr

Was wäre, wenn du jetzt schwanger wärst? Würde es dir wirklich besser gehen oder hättest du nicht andere Sorgen? Was wäre, wenn die Nachbarin in Wirklichkeit schon x-Fehlgeburten hatte und nur durch eine teure künstliche Befruchtung schwanger geworden ist? Würde es dir besser gehen? Wahrscheinlich nicht. Diese Traurigkeit darf und soll sein. Trauer gehört zum Leben dazu. Sie sollte dich aber nicht regieren. Versuche dieses Gefühl auszuhalten und finde etwas was dir dabei hilft. Vielleicht ein Spaziergang? Sport? Aufschreiben der Gedanken (hast du schon hier gemacht, sehr gut). Malen? Es ist schade, wenn du durch deine Trauer Züge annimmst, mit denen du dich nicht identifizieren kannst und die dich noch mehr runterziehen. Das ist natürlich menschlich, aber ich wünsche dir, dass du ein Ventil für dich findest. Es ist schade um den schönen Tag, um diesen Tag Leben.

Ich wünsche dir Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte schwanger sein. Sofort. 😖😮‍💨

Antwort von schroedingerskruemel am 09.04.2024, 17:38 Uhr

Vielen Dank für deine Worte. Drei Jahre sind auch eine lange Zeit... für alle möglichen Gefühle, die das Warten und Hoffen auf ein Baby mit sich bringt.

Nicht daran zerbrechen. Ja... so fühlt es sich langsam an. Über die Jahre bin ich immer dünnhäutiger geworden.

An eine Trauerberatung habe ich noch gar nicht gedacht. An psychotherapeutische Begleitung schon, aber da schaffe ich es in Moment nur auf die Wartelisten. Ich schaue mich mal um, ob wir sowas haben. Vielen Dank für die Idee.

Der Abschied von der KiWu, vom "aktiven" Kinderwunsch... das ist doch nochmal eine andere Hausnummer. Da gibt es keine Strohhalme mehr zum Festhalten.

Heute bin ich so drauf, dass ich am liebsten die Babysachen meiner Tochter zusammensammeln und weggeben würde. Ich mache es nicht, weil es keine überlegte Entscheidung wäre. Es ist nur ein anderes Gefühl, ein anderer überschwappender Impuls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte schwanger sein. Sofort. 😖😮‍💨

Antwort von Rosebut am 10.04.2024, 1:28 Uhr

Geh zur Schwangerschaftsberatung, da bekommt man meistens schnell einen Termin und die hören auch bei unerfülltem Kinderwunsch zu.

Mich würde trotzdem interessieren, was ihr alles schon ausprobiert habt. Wir haben auch eine eher seltene Therapie gebraucht, aber jedes Paar ist eben anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte schwanger sein. Sofort. 😖😮‍💨

Antwort von schroedingerskruemel am 10.04.2024, 8:39 Uhr

Ich arbeite mich langsam durch die Antworten. Oh Mann, ich erinnere mich an meine erste FG in deinem Alter. Niemand hat sich Sorgen gemacht, weder der Doc, noch ich. Was sollte da schon passieren?

Am Ende war es eine spontane Mutation; eine Monosomie und eine Trisomie, was eben vorkommt. Die Docs damals sagten mir, Monosomie seien häufiger mit Eizelldefekten assoziiert. Ich hatte eben eine von den vielen erwischt, die falsche zusammengebaut war.

Ich dachte auch, ich stecke das weg. Nix war's. Währebd mein Umfeld jetzt so drauf ist, zu sagen: "Was erwartest du denn von einer geriatrischen Schwangerschaft?", so waren sie damals so drauf, dass sie gar nicht glauben könnten, dass in dem Alter irgendetwas schief gehen kann.

Und ja, ich war wütend. Das hat sehr lange angehalten.

Ich wünsche dir, dass du bald eine intakte Schwangerschaft haben kannst, und an den Punkt kommst, diese zu genießen. Ich kann dir versichern, nach allen Sorgen, mit jedem abgehakten Meilenstein, wird es besser.

Ich danke dir sehr für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte schwanger sein. Sofort. 😖😮‍💨

Antwort von schroedingerskruemel am 10.04.2024, 9:12 Uhr

Vielen Dank dafür, dass du dir die Zeit genommen hast, zu antworten.

Und wow... das ist ein langer Weg, den du da hinter dir hast. Es ist schön, zu hören, dass solche Wunder existieren.

Ich war bei der nächstliegenden Schwangerschaftsberatung, bevor / während wir die ICSIs machten. Ich glaube nicht, dass ich dort im Moment einen Fuß in die Türe setzen kann. Ich lebe auf dem platten Land und muss mal in den umliegenden Städten schauen.

Wir waren 10 Jahre in Kinderwunschbehandlung, sowohl in Deutschland, als auch in Dänemark. Die höchste Eskalationsstufe war IVF mit ICSI + Calcium ionophor + EmbryoGlue + Inseminationsspülung im Frischversuch. Eine Kryo war nur einmal möglich, da sonst nie etwas zum Einfrieren übrig blieb. Durch mein Diminishing Ovarian Reserve Syndrome habe ich meinen AMH ins Bodenlose fallen sehen, und schon bald waren die Eizellen nicht mehr gut genug, so dass Hochdosisstimulation nicht mehr half.

Von da aus ging es rückwärts: IVF naturelle, mit nur einer Eizelle. Damit fiel der letzte Benefit der IVF. Also ging es weiter rückwärts: GVnP mit GNRH-Analoga und ausgelösten Eisprüngen, dann Clomifen und Letrozol. Den einen Follikel, den es für eine intakte Eizelle braucht, haben wir oft bekommen. Nicht immer. Aber regelmäßig.

Nur nicht mehr im letzten halben Jahr, nach meiner letzten MA. Die Gradienten beim LH-Test sind nicht mehr zu sehen, es reifen Bummelanten-Follikel, die zu Zysten werden. Eisprünge finden auch mit Ovitrelle nicht mehr statt. Damit konnte meine KiWu nichts mehr für mich tun.

Die einzige Option wäre noch eine Eizellspende im Ausland, aber dagegen wehrt sich alles in mir. Wahrscheinlich ist meine Kinderwunschreise hier endgültig zu Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte schwanger sein. Sofort. 😖😮‍💨

Antwort von Rosebut am 10.04.2024, 18:41 Uhr

Es tut mir wahnsinnig Leid, das zu hören.

Abschied nehmen kann manchmal das Richtige sein... Es ist ja wirklich so, dass das Leben noch mehr zu bieten hat als Kinder. Und Menschen mit Kindern sind in der Regel sowieso nicht glücklicher als die ohne...

Lass dich drücken. Und überleg einfach, womit du dein Leben noch füllen könntest!

Ich habe mir nach meiner Fehlgeburt in der 10. Woche eine behinderte, traumatisierte Katze geholt. Vielleicht wäre das ja was für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte schwanger sein. Sofort. 😖😮‍💨

Antwort von LELMA-Mum am 16.04.2024, 14:53 Uhr

Die Gedanken gibt es auch anders rum. Als ich schwanger wurde habe ich mich nicht getraut es meinem Cousin und seiner Frau zu sagen. Sie versuchen nämlich leider vergeblich ein Kind zu bekommen (mittlerweile noch mehr, sie haben ein Pflegekind) und bei mir ging es immer ohne Probleme. Das hat mich auch fertig gemacht.

Ich wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte schwanger sein. Sofort. 😖😮‍💨

Antwort von kirshinka am 22.04.2024, 18:10 Uhr

Oh come on
Es geht noch anderen so, wie Dir!!! Mir war’s auch nicht vergönnt, aber dermaßen Wut auf Andere - das schadet Dir selbst mehr als alles andere. Ja - die werden schwanger und es bleibt. So ist das.

Mit der Zeit kommt die Gelassenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte schwanger sein. Sofort. 😖😮‍💨

Antwort von schroedingerskruemel am 06.05.2024, 10:19 Uhr

Das glaube ich dir sofort. Ich könnte das oft bei meinen Freundinnen sehen. Das ist eine schwierige Situation, füt alle Beteiligten. Aber nun ist es einmal so, dass wir keine Kontrolle darüber haben, wer schwanger werden darf, und wer nicht, und wie schnell das geht, und ob die Schwangerschaften intakt sind.

Es kann nur jeder selbst Verantwortung für die eigenen Gefühke übernehmen. Mit darf jeder seine Schwangerschaft "zumuten"; es ist meine Verantwortung, wie ich damit umgehe. Und das bedeutet bei mit zum Selbstschutz, dass ich zunächst einmal Abstand nehmen muss.

Ich bin dann nicht die Person, die jedes Detail zum Baby wissen will, die den Mutterpass vor der Nase sehen will, die die Babyparty plant, Babykleidung aussucht, oder die Shoppingbegleitung für Babydinge ist. Das geht dann einfach nicht.

Ich habe jahrelang probiert, mich vermeintlich sozial angemessen zu verhalten und mich "mit zu freuen", weil ich dachte, dass das Recht der Schwangeren auf die babypuderregenbogenfarben Zuckerwelt der Schwangerschaft Priorität vor meinen Gefühlen hat. Ich dachte, ich muss ein offenes Ohr haben, Begeisterung zeigen, Interesse bekunden und jedes Detail aufsaugen, was zu dieser Schwangerschaft kommt. Ich muss den Bauch anfassen, Tritte spüren und beim Finden der Herzaktion mit dem Heimdoppler helfen.

Das habe ich so lange gemacht, bis mich meine eigenen Gefühle fast erwürgten. Bis sie sich im unpassendsten Moment Luft machten. Nämlich dann, als meine Freundin jammerte, dass die wunderschöne Babykugel sie im Schwangerenbrautkleid "fett" aussehen lässt.

Heute bin ich authentischer und gehe anders damit um. Ich sage genau das, was ich fühle... dass ich es traurig finde, dass ich die Schwangerschaft nicht so miterleben kann, wie ich es gerne möchte. Denn das möchte ich tatsächlich... neidlos am Glück meiner Freundinnen teilhaben. Aber dass mir das nicht möglich ist. Dass ich sehen muss, wie ich damit umgehe und das Thema erstmal umschiffen will.

Und siehe da... wenn ich meine Grenzen respektiere und ehrlich bin, dann ist es sogar möglich, an guten Tagen Babyklamotten mit einzukaufen oder einen Kreißsaal zu besichtigen.

Mit ein bisschen Taktgefühl von beiden Seiten geht das alles. Meiner Erfahrung nach muss es ausgesprochen werden: Ja, ich bin neidisch. Ja, ich wäre gerne an deiner Stelle. Nein, ich verstehe nicht, warum du wiederholt im ersten ÜZ schwanger werden kannst, und ich im 100. ÜZ nicht.

Meine kinderreiche Nachbarin ist tatsächlich eine meiner besten Gesprächsparter zu diesem Thema. Sie fragt mich manchmal, wie ich das aushalte... und sagt mit, dass sie schon kribbelig wird, wenn es nach drei Monaten nicht geklappt hat. Ich frage sie, wie es ist, so ein tiefes Vertrauen in den eigenen Körper zu haben... zu wissen, dass es funktioniert... zu wissen, ich darf mehrfach schwanger sein?

Ich kann sagen, wir haben beide einen tiefen Respekt für- und voreinander, auch wenn es manchmal schwierig ist. Und wir lernen beide voneinander. Und wir beide schätzen das, was wir haben, umso mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte schwanger sein. Sofort. 😖😮‍💨

Antwort von schroedingerskruemel am 06.05.2024, 10:49 Uhr

"Oh come on"...?! Wow. Holy Judge Judy, das ist mal ein Statement. Zum Glück verurteilt du mich nicht für meine Gefühle.


Ich suche mir meine Gefühle nicht aus. Und ich werde nicht so tun, als hätte ich keine. Es mag eine Überraschung sein, aber Probleme mit Gefühlen muss man auf der Gefühlsebene angehen. Da hilft die kognitive Ebene á la "die werden schwanger und bleiben es, so ist es" leider nicht. Weil hey, das weiß ich schon. Und glaube mit, wenn es einen Schalter gäbe, um meine Gefühlswelt abzuschalten... ich wäre die erste, die auf diesen riesigen roten Buzzer haut.

Und nein, mit der Zeit kommt bei mir keine Gelassenheit. Außer, ich bin sehr lern- und beratungsresistent, dass mit in insgesamt 15 Jahren Kinderwunschreise nicht die eine oder andere Erkenntnis über den Weg gelaufen ist.

Ich bin am Ende meiner Kinderwunschreise und nun setzt ein ganz normaler Trauerprozess ein, mit all den unschönen, sozial sanktionierten, hässlichen, ekligen Gefühlen, die wir alle gerne unter den Tisch kehren. Auch, wenn die Trauerphasen nach Kübler-Ross leicht überholt sind, so findet sich doch etwas davon in jedem Trauerprozess: Nicht-Wahrhaben-Wollen, Wut, Verhandeln, Traurigkeit, Akzeptanz. Oder, wie es Verena Kast formulierte: Nicht-Wahrhaben-Wollen, Aufbrechende Emotionen, Suchen und Sich-Trennen, Neuer Selbst-Welt-Bezug. All diese Phasen verlaufen nicht linear, sondern wiederholen sich, bis die Trauer verarbeitet ist. Das dauert.

Die Wut und das Aufbrechen von Emotionen sind normal. Sie schaden mit nicht, im Gegenteil. Ich muss sie aushalten, und ich verbalisiere sie hier, wenn es richtig mies läuft. Dann stehe ich am nächsten Tag wieder auf und mache weiter mit meinem Leben. Und schaue entlasteter auf meinen Kinderwunsch. Warte auf die nächste Phase. So verarbeite ich es hoffentlich irgendwann.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, aber Menschen mit echter Gelassenheit zeigen meiner Erfahrung nach nicht mit dem Finger auf andere Leute zeigen und rollen verbal die Augen, wenn sie echt und ehrlich mit einem Thema durch sind. Ich frage mich, ob dein "oh come on" nicht nur ein Riesendeckel ist, auf dem du sitzt, damit die eigenen Wut und Enttäuschung nicht hervorquillt? Aber das ist nur mein Kopfkino. Das muss nichts mit deiner Realität zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.