Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellaqa am 03.05.2024, 22:38 Uhr

Fehlgeburten

Hallo hatte 2 Fehlgeburten hintereinander und habe jetzt von mehreren gehört das Granocyte 13 M spritze eine erneute Fehlgeburt verhindern könnte !
Können sie mir bitte da weiter dazu sagen ?

 
8 Antworten:

Re: Fehlgeburten

Antwort von Rosebut am 03.05.2024, 23:26 Uhr

Das kommt auf die Ursache an. Ist die bei dir bekannt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburten

Antwort von schroedingerskruemel am 04.05.2024, 10:08 Uhr

Granocyte ist in der Kinderwunschbehandlung ein Medikament, das außerhalb der eigentlichen Zulassung verwendet wird.

Ursprünglich wird es eingesetzt, um das Knochenmark zu stimulieren, damit es mehr Blutstammzellen (= Granozyten) bildet. Aus einer Stammzelle können sich dann spezifische Blutzellen bilden. Das ist wichtig für Menschen, die unter einer Chemotherapie einen Mangel an weißen Blutkörperchen bekommen. Als Gesunder bekommst du manchmal Granocyte verschrieben, wenn du Stammzellen spendest.

In der Kinderwunschbehandlung ist Granocyte ein Baustein der sogenannten Immuntherapie, der nur in einem speziellen Fall Anwendung findet: Dir fehlt eine ganz spezifische Gruppe von KIR-Genen. Damit ist die Kommunikation zwischen dem fremdgenetischen Material des Embryos und dem Immunsystem der Mutter gestört. Granozyte übernimmt die Funktion der fehlenden KIR-Gene und stimuliert die Bildung von bestimmten Immunzellen, die sonst nicht gebildet werden könnten. Ziel ist, dass das mütterliche Immunsystem den Embryo akzeptiert.

Im Normalfall regelt dein Körper mit Beginn der Einnistung sein Immunsystem herunter, damit es das fremde genetische Material akzeptiert. Es werden z.B. Fc-blockierende Antikörper produziert, die verhindern, dass der Embryo vom Immunsystem als Fremdkörper erkannt und abgestoßen wird.

Nun kann es sein, dass dein Immunsystem sich nicht so anpasst, wie es sein soll, und es nicht gelingt, den Embryo vor der Immunabwehr der Mutter zu "verstecken". Es werden in der Folge Natürliche Killerzellen gebildet, die entweder eine Einnistung unmöglich machen oder eine beginnende Einnistung stören. Es kommt zu einer Abstoßung der Schwangerschaft und zu wiederholten Fehlgeburten, weil dieser Prozess ohne medikamentöse Unterstützung immer wieder so abläuft.

Nun musst du wissen, dass selbst im Rahmen der Immuntherapie andere Medikamente viel häufiger verschrieben werden. Meinst bekommst du erstmal niedrigdosierte Kortikosteroide, z.b. Prednisolon oder Dexamethason, oft ohne große weitere Diagnostik. Dann ist die eingetretene Schwangerschaft der Nachweis dafür, dass du ein Problem mit dem Immunsystem hast.

So ganz sauber ist dieses Vorgehen nicht. Jeder Therapie sollte eine Diagnostik vorangehen. Es sollte dein Hormonstatus geprüft werden, um z.B. eine Gelbkörperschwäche auszuschließen. Die ist oft das Resultat einer Eizellreifungsstörung. In dem Fall macht es Sinn, deine Eizellreifung zu unterstützen. Du solltest deine Gerinnung prüfen lassen, um zu schauen, ob du bei der Einnistung das Risiko hast, dass die sich bildende Plazenta durch verklumpendes Blut in den winzigsten Gefäßen beeinträchtigt wird. In dem Fall kann es sein, dass dir - je nach Diagnose - ASS 100mg verschrieben wird, oder du niedrigdosiertes Heparin spritzen musst. Auch die humangenetische Diagnostik ist ein Baustein, in dem eben unter anderem nach besagten KIR-Genen geschaut wird, aber das steht nicht ganz am Anfang.

Was will ich mir meinem Geschwafel sagen? Die Wahrscheinlichkeit, dass Granozyte dir nutzt, ist sehr gering, da es nur bei einem superspezifischen Problem hilft. Ohne vorangegangene Diagnostik wäre es ein großer Zufall, wenn du quasi durch blindes Raten das für dich passende Medikament gefunden hättest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburten

Antwort von Bellaqa am 04.05.2024, 10:41 Uhr

Nein leider nichts bekannt nur das kein herzreaktion mehr zu sehen war !
Habe mehrmals Blut abgegeben um die Werte zu kontrollieren Zucker Schilddrüse Vitamin d3 alles im grünen Bereich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburten

Antwort von Strickmami am 04.05.2024, 20:40 Uhr

Hallo,
Die häufigste Ursache für Fehlgeburten die am Anfang der Schwangerschaft passieren ist Chromosomenfehler. Wenn das die Ursache ist, hilft kein Medikament.
Ich persönlich bin auch der Meinung man sollte erstmal weitere Ursachen bevor man sich an solche Medikamente ranwagt. Wenn ich es richtig gesehen habe, wurde bei dir noch nicht viel untersucht. Blutgerinnung wäre Sinnvoll, eventuell auch Hormonstatus und Humangenetik. Das sind die Standard Untersuchungen bei wiederholten Fehlgeburten, werden aber meistens erst nach der dritten FG gemacht. Ich habe damals auch eine Überweisung für Gebärmutterspieglung bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburten

Antwort von Bellaqa am 04.05.2024, 22:21 Uhr

Kann man Hormonstatus und homangenetik auch beim Hausarzt überprüfen lassen oder muss Mann zur Gynäkologen !
Gerinnungsstörung habe ich gemacht kriege ich den nächsten 2 Wochen die Ergebnisse !
Lg und vielen lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburten

Antwort von Strickmami am 05.05.2024, 7:10 Uhr

Hausarzt macht sowas nicht, Humangenetik machen nur spezielle Ärzte, also auch nicht Gynäkologen sonder Humangenetiker.
Ich weiß nicht ob es dir Mut macht, aber ich habe gerne Geschichten mit Happy End gelesen, daher hier kurzversion vo mir: ich hatte 3 FG un Folge, Ursache wurde nicht gefunden, beim nächsten Versuch ist aber alles gut gegangen und ich hab mein Regenbogenbaby bekommen, ohne dass ich irgendwelche Medikamente genommen habe. Auch mehrere Fehlgeburten können also "nur Pech" sein und es kann danach funktionieren.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburten

Antwort von Mirabla am 05.05.2024, 11:56 Uhr

Vor alledem muss erstmal alles gecheckt werden was sich checken lässt um eventuell hinter die Ursache der Fehlgeburten zu kommen. Dazu muss man(leider)auch sagen dass viele Fehlgeburten einfach geschehen weil sich etwas nicht richtig entwickelt, zB ein Chromosonenfehler, der Embryo nicht lebensfähig wäre und der Körper daher den Abort vornimmt. Man kann also in vielen Fällen garnichts machen, ein gesunder Embryo bleibt, ein nicht überlebensfähiger wird gehen egal was man für Medikamente bekommt. Versteh mich nicht falsch, ich kann deine Verzweiflung total nachempfinden, ich selbst hatte 4Fehlgeburten in Folge und es wurde keine Ursache dafür gefunden bis das Spermiogramm meines Mannes mal gecheckt wurde und erhebliche Störungen aufwies die Fehlgeburten zur Ursache haben könnten.
Ich würde dir erstmal raten dass ihr euch beide durchchecken lasst, im Idealfall durch eine Kinderwunschklinik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburten

Antwort von Bellaqa am 05.05.2024, 11:59 Uhr

Wirklich vielen lieben Dank für die Liebende Worte und für die Antworten so schnell !
Ich weiß es nicht manchmal wohin mit mir und suche und suche was es gewesen sein könnte !
Vielen lieben Dank nochmal
Lg Bellaqa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.