Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LiWiLo am 25.04.2024, 11:53 Uhr

Anhaltende Schmierblutungen und zweiter SST eine Woche später weniger positiv?

Hallo an alle;

Ich bin total verunsichert, ich habe im Februar 2024 eine Fehlgeburt in der 10 SSW erleben müssen und mein Mann und ich durften es nun Ende März / Anfang April wieder versuchen. Der Eisprung ist laut Kalender und postivem Ovulationstest am 03.04 gewesen und nun habe ich letzte Woche am 18.04 zwei positive Tests gehabt, habe mich gefreut und es meinem Mann noch nicht gesagt und war dann natürlich auch sofort beim Frauenarzt. Dieser hat Urintest negativ (?) und ein Bluttest nur leicht angestiegen der HCG-Wert. Deshalb wird der HCG Test nächste Woche nochmal wiederholt um zu sehen ob der Wert gestiegen oder gefallen ist... Aber meine Gedanken fressen mich auf.
Nun war ich selbst so dumm und habe eine Woche später (gestern) nach dem ersten positiven Test noch mal getestet und der Test hat kaum eine zweite sichtbare Linie mehr. Ich mache mir unendlich Gedanken und bereue so sehr, dass ich diesen Test noch mal wiederholt habe weil ich mich nun frage weshalb die Linie blasser geworden ist? Verliere ich es schon wieder ? :-(
- ich hatte am letzten Wochenende zwei Tage lang hellrote Blutung auch nur ganz schwach und habe seit über einer Woche Schmierblutungen (also braunen Ausfluss) ich hoffe dieses Forum hier ist noch aktuell.

Also was könnte diese anhaltende Schmierblutung sein? Warum ist der SST schwächer geworden ?

edit:
Ich war natürlich auch schon ein zweites mal beim Frauenarzt und habe mit ihm gesprochen aber er ist diese Woche leider nur 2 Tage dort und viele Frauen kennen das sicherlich, dass man so viel googelt und sich den ganzen Tag Gedanken darüber macht weil ich so sehr Angst habe es schon wieder verloren zu haben weil ich einfach nicht weiss was ich falsch gemacht hätte.

 
9 Antworten:

Re: Anhaltende Schmierblutungen und zweiter SST eine Woche später weniger positiv?

Antwort von Julieju am 25.04.2024, 14:04 Uhr

Hallo. Dein Verlust tut mir leid.
War denn dein HCG-Wert nach der FG im Februar wieder bei 0?
Vll war es noch Rest HCG?
Hatte nach meiner FG sehr lange Test HCG, nur deswegen die Frage.

Wenn es eine erneute Schwangerschaft war, finde ich als Laie, dass es leider nicht gut aussieht.
Tut mir leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anhaltende Schmierblutungen und zweiter SST eine Woche später weniger positiv?

Antwort von Lunaline am 25.04.2024, 14:05 Uhr

Es tut mir unglaublich leid was ihr erleben musstet. Dass du dir nun Gedanken machst ist ganz natürlich und du darfst auch deine Emotionen laufen lassen aber:

Vorab:
Du hast NICHTS falsch gemacht!!!! Ganz egal was dabei heraus kommt, es war NICHT deine Schuld! Mach dir das bitte klar.

Der Prozess, dass ein Mensch entsteht ist unglaublich komplex. Wir können selbst nicht viel tun um das zu unterstützen (außer Fohlsäure, gesunde Ernährung etc.) , sondern können nur darauf vertrauen was unsere Körper machen. Meistens entstehen neue Chromosomfehler in diesem frühen Stadium, die der Körper dann erkennt und aufhört weiterzumachen, weil das Kind sonst nicht lebensfähig wäre. Hier hast du absolut keine Macht etwas zu ändern.

Warum wurde der Test schwächer? Vielleicht weniger Farbe in den Test, vielleicht war dein Urin nicht konzentriert genug..?
Auch Blutungen in der Schwangerschaft, gerade am Anfang, haben viele Frauen und das hat sehr viele Unterschiedliche Gründe. Manchmal eine Kontaktblutung (durch GV, vaginale Untersuchungen, Abtasten...), manchmal sind es kleine Äderchen die reißen, weil die Gebärmutter sich dehnt, manchmal ein kleiner Bluterguss, deine Schleimhaut die vielleicht etwas aus der Gebärmutter hinausgewachsen ist... etc.

Ich will nicht verhamlosen, dass es nicht eventuell ein erneuter Frühabort ist, aber dir auch Hoffnung schenken. SS Test sind kein Indikator ob eine Schwangerschaft intakt sind, die Linienstärke muss nicht immer etwas aussagen. Blutungen können harmlos sein und haben viele Frauen. Wenn du dich hier im Forum etwas durchliest, wirst du feststellen, dass diese Frage sehr oft gestellt wird.

Wirklich sagen was los ist, kann dir nur dein Arzt mit den Blutwerten. In deiner Woche, kann man selbst im Ultraschall oft wenig bis gar nichts sehen. Vergleiche deine Ultraschallbilder auch nicht mit anderen, das ist wirklich unterschiedlich. Wir haben damals den Herzschlag erst in der 8. Woche gesehen. Meine beste Freundin schon in der 6.
Du kannst deinen HCG Wert auch beim Hausarzt kontrollieren lassen, falls dein FA nicht da ist. Es sollten aber am besten 48 Stunden zwischen den Blutentnahmen liegen.

Theoretisch kannst du dir schon eine Hebamme suchen, die dich durch diese Zeit begleitet und dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Falls du einen direkten Ansprechpartner suchst.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass ich dir etwas Sorge nehmen konnte.
Falls es dir hilft (Hat es bei mir), ruf gerne mal ein Seelentelefon an. Die haben immer ein offenes Ohr. Da kannst du auch über deine Sorgen sprechen. Mir hat die nette Dame das erste mal zugehört, während ich einfach nur weinte und war sehr sehr empathisch.
Du darfst dich aber auch sehr gerne hier über deine Gefühle, Sorgen und Ängste auslassen. Viele Frauen gehen durch den Schmerz einer Fehlgeburt, du bist nicht alleine und du musst auch nicht alleine damit sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anhaltende Schmierblutungen und zweiter SST eine Woche später weniger positiv?

Antwort von LiWiLo am 25.04.2024, 14:15 Uhr

Hallo Julieju,

Der Abgang war am 19.02 und am 28.02 war der SST schon wieder negativ.
Also ich gehe tatsächlich auch davon aus das es leider wieder mal nicht funktioniert hat. Ich kann mir sonst diesen braunen Ausfluss tagelang nicht erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anhaltende Schmierblutungen und zweiter SST eine Woche später weniger positiv?

Antwort von LiWiLo am 25.04.2024, 14:29 Uhr

Hallo Lunaline.
Danke für deine Antwort, ich gehe mittlerweile tatsächlich davon aus, dass es dieses Mal auch wieder nicht sein sollte.
Ich denke ich werde morgen früh nochmal testen. Mir bleibt im Endeffekt leider nichts anderes übrig als auf die nächste Woche zu warten. Ich hoffe dann kann mein Gyn mir auch endlich sagen was ich tun soll, denn über eine Woche diese Schmierblutungen ist doch so langsam nicht mehr normal denke ich.
Ich hoffe nur mein Körper packt es von alleine alles "auszuscheiden" was nicht richtig ist. Ich habe auch schon mit den Gedanken gespielt das jetzt noch was vom damaligen Verlust rauskommt denn einige Stückchen sind wieder dazwischen aber vermutlich wird es von der jetzigen SS sein.
Es ist auf jeden Fall schön zu wissen das es Menschen gibt die einem zuhören und auch hier im Forum völlig ehrlich sind und man sich auch nicht schämen muss. Ich habe bisher mit noch niemandem drüber gesprochen da ich meinen Mann übermorgen zu unserem Hochzeitstag mit der SS überraschen wollte. Ich denke ich werde das trotzdem tun. Denn selbst wenn der HCG Test nächste Woche nicht gut ausfällt sollte er es wissen denke ich.


Nebenfrage:
Wir haben nach dem letzten Abort einen Zyklus/Menstruation abgewartet. Denkst du wir sollten das wieder tun oder bist du der Meinung das man weitermachen und versuchen sollte?


Vielen herzlichen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anhaltende Schmierblutungen und zweiter SST eine Woche später weniger positiv?

Antwort von LiWiLo am 25.04.2024, 14:49 Uhr

EDIT 2:

oh Man, ich habe eben durch einen dummen Zufall gelesen, dass ein zu langes eintauchen in Urin den Test wohl auch verfälschen kann ich habe statt 10 Sekunden 30 eingetaucht und habe dann mal die Packungsbeilage des Tests gegoogelt und zu diesem Test liegen innerhalb der letzten 2 Monate einige Beschwerden über verfälschte Streifen und Ergebnisse vor. Nun habe ich natürlich doch wieder Hoffnung, dass alles in Ordnung ist ich sollte das googeln einfach sein lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anhaltende Schmierblutungen und zweiter SST eine Woche später weniger positiv?

Antwort von Rosebut am 25.04.2024, 20:22 Uhr

Das ist ne scheiß Situation und man will es ja auch nicht wahrhaben, wenn das schlimmste dann eintrifft.. Ich hatte übrigens 2 Fehlgeburten.

Also eine Pause ist nicht nötig, ihr könnt direkt wieder los legen!

Wenn es geht, würde ich aber ein bisschen Diagnostik machen. Schilddrüse, Hormonwerte, Endorphine, Spermiogramm... Sowas vielleicht.

Ich drücke die Daumen, dass es noch nicht vorbei ist und wenn doch, dass du schnell wieder schwanger wirst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anhaltende Schmierblutungen und zweiter SST eine Woche später weniger positiv?

Antwort von LiWiLo am 25.04.2024, 20:26 Uhr

Hallo Rosebut,

Also mittlerweile hat es auch wieder frisch geblutet somit bin ich ehrlich gesagt schon davon überzeugt das es auch dieses Mal nicht funktioniert hat. Das wäre dann also auch die zweite Fehlgeburt.

Wenn ich ehrlich bin denke ich ebenso das diese Pause nicht notwendig ist. Ich fühle mich ja auch in der Lage, also warum warten.
Meine Hormonwerte sind gut, Schilddrüse ist auch alles in Ordnung. Von Spermiogramm und Endorphine hab ich so noch nichts gehört. Vielen Dank, werden wir uns dann mal ansehen.

Ich danke dir. Es wird schon werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anhaltende Schmierblutungen und zweiter SST eine Woche später weniger positiv?

Antwort von Lunaline am 26.04.2024, 8:08 Uhr

Also, meine Frauenärztin sagte mir, dass ich 3 Monate warten solle. Das hatten wir auch getan. Da scheiden sich aber die Geister. Im Krankenhaus wurde mir vom Gyn 6 Monate Wartezeit empfohlen und vom Oberarzt, der mich auch Ausscharbte, wurde mir gesagt, dass wir starten können sobald wir uns bereit fühlen.
Ich persönlich habe die 3 Monate gewartet, einfach um mit dem Verlust etwas abschließen zu können.
Bei meiner ELS, wurde der Eileiter entfernt, da mussten wir 6 Monate warten, damit mein Körper Zeit hatte zum heilen. Nach unserer letzen Fehlgeburt, Oktober 2024, sind wir nun um 1. ÜZ.. Hier habe ich "so lange" gewartet, weil wir auf die Ergebnisse warten wollten.
Bei uns ist das so, dass nach zwei Fehlgeburten untersucht wird woran es liegen könnte. Falls es also ein Abgang sein sollte, ich drücke dir alle Daumen, dass es nicht so ist (!!!!!), kanst du deinen Gyn ansprechen, falls du diese Untersuchungen möchtest :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anhaltende Schmierblutungen und zweiter SST eine Woche später weniger positiv?

Antwort von Rosebut am 26.04.2024, 12:38 Uhr

Sorry ich weiß nicht, wie mir das Wort dazwischen rutschen konnte.
War nicht so gemeint. Schieben wir es einfach auf meine Schwangerschaft xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.