Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marina731 am 14.03.2024, 9:09 Uhr

Dringend: Einzigartiges Hochzeitsgeschenk für unsere Tochter gesucht! 🌸💔

In zwei Wochen ist es soweit:
Unsere Tochter tritt vor den Altar, und wir stehen noch immer ohne das passende Hochzeitsgeschenk da. Trotz ihrer und des zukünftigen Schwiegersohns guter finanzieller Lage möchten wir ihnen etwas wirklich Bedeutungsvolles schenken, das über die Jahre hinweg seinen Wert behält und nicht zwangsläufig teuer sein muss.

Ich hatte die Idee, den Brautstrauß nach der Hochzeit konservieren zu lassen – ein bleibendes Andenken, das ihrer Liebe und diesem besonderen Tag Tribut zollt. Mein Mann ist allerdings anderer Meinung und schlug vor, als Alternative zu einem traditionellen Gästebuch ein Gästetelefon zu schenken, bei dem die Gäste ihre Glückwünsche und Geschichten hinterlassen können.

Ehrlich gesagt fühlen wir uns ein wenig hilflos, da wir nicht abschätzen können, ob diese Ideen wirklich bei den beiden Anklang finden werden. Gibt es jemanden unter euch, der Erfahrungen mit solchen oder ähnlichen Geschenkideen hat? Wir sind für jede Anregung, jeden Ratschlag oder jede Erfahrung äußerst dankbar und hoffen, dass wir mit eurer Hilfe das perfekte, herzliche Geschenk finden können, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe in dieser verzwickten Lage!

 
9 Antworten:

Re: Dringend: Einzigartiges Hochzeitsgeschenk für unsere Tochter gesucht! 🌸💔

Antwort von albaconi am 14.03.2024, 9:46 Uhr

Wir haben dem Brautpaar (unsere Tochter) ein Verwöhn-Wochenende in einem schönen Hotel geschenkt. Es gibt viele Hotels, die sowas anbieten.
Dem Brautpaar hat es nach all dem Trubel sehr gut gefallen und sie haben es genossen.

Im Internet finden sich viele Angebote dazu.

Brautstrauß konservieren würde ich nicht. Das ist meiner Meinung nach die Sache der Braut. Die Frage ist auch, ob sie das überhaupt wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend: Einzigartiges Hochzeitsgeschenk für unsere Tochter gesucht! 🌸💔

Antwort von Marina731 am 14.03.2024, 10:03 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Idee mit dem Wochenende in einem Hotel finde ich super. Ich glaube das werden wir machen. Puh da bin ich ein wenig erleichtert :)

Kennt denn jemand die Idee mit dem Gästetelefon? Es ist scheinbar ein modernes Gästebuch wo die Gäste nicht reinschreiben sondern reinsprechen können .Hat da jemand Erfahrungen?

Zum Thema Brautstrauß konservieren werde meiner Tochter einfach die Internetseite schicken und sie fragen, ob ihr das gefällt.

https://brautstrausskonservieren.de/brautstrauss-aufbewahren-tipps-fuer-die-haltbarmachung/

https://www.gaestetelefon.de/hochzeitsgeschenk-ideen-was-schenkt-man-und-was-wuenscht-man-sich-zur-hochzeit/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend: Einzigartiges Hochzeitsgeschenk für unsere Tochter gesucht! 🌸💔

Antwort von albaconi am 14.03.2024, 10:11 Uhr

von einem Gästetelefon habe ich noch nie gehört, aber das heißt ja nix.

Mir würde ein Gästebuch besser gefallen. Man kann es jederzeit und mit anderen Leuten durchschauen und sich an den Beiträgen erfreuen. Viele Leute sind da sehr kreativ und hinterlassen mehr als nur einen einfachen Glückwunsch. Ich denke auch, dass man da öfter reinschauen würde als sich ein Band anzuhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend: Einzigartiges Hochzeitsgeschenk für unsere Tochter gesucht! 🌸💔

Antwort von zschnecke am 14.03.2024, 11:40 Uhr

Könnte mit das Gästebuch nett vorstellen, bin aber selber eher der Foto-Fan.

Gibt es schon eine Fotobox auf der Hochzeit? Dann könntet ihr ein lustiges Fotobuch mit diesen Bildern gestalten.
Oder die Gäste bitten einige Handyfotos von der Feier zu euch zu schicken und dann macht ihr daraus ein Fotobuch.

Du könntest auch eine Familienkochbuch gestalten mit Familienrezepten und Rezepten, die ihr in der Familie zu bestimmten Anlässen immer gegessen habt. Dann noch ein paar schöne Fotos dazu und das ist auch eine nette Erinnerung.

Bei einer Hochzeit würde ein Kalender für das erste Ehejahr verschenkt. Jeden Monat gab es einen Gutschein für eine anderes "Event". Mal war es etwas gemeinsam mit den Eltern, Geschwistern etc. Z.B. eine Einladung zum Frühstück oder eine andere Unternehmung. In anderen Monaten war es etwas für das Paar oder auch für jeden einzelnen.

Da gab es Gutscheine für eine Hotelübernachtung dabei, Kinokarten oder ein Candlelight Dinner.
Aber auch Fußballkarten für ihn und einen Besuch bei der Kosmetikerin für sie.

Im letzten Monat gab es ein Essen mit allen zusammen und es wurden noch mal Fotos von der Hochzeit angeschaut und das Jahr gefeiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend: Einzigartiges Hochzeitsgeschenk für unsere Tochter gesucht! 🌸💔

Antwort von desireekk am 14.03.2024, 12:58 Uhr

Wenn Gästebuch, dann würde ich eher zum traditionellen Papier – Buch raten.
Man könnte dazu eine Polaroid Kamera rum gehen lassen und die Gäste können Fotos machen, die dann in das Gästebuch kleben und erst nettes dazu schreiben.

VG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend: Einzigartiges Hochzeitsgeschenk für unsere Tochter gesucht! 🌸💔

Antwort von Makramee am 14.03.2024, 20:16 Uhr

Ich tendiere auch zum Fotobuch. Hat bei uns eine Freundin gemacht (wir wussten davon nix). Sie hat einen großen Bilderrahmen besorgt und die Gäste haben sich dann dahinter fotografieren lassen. Und zu jedem Bild wurde eine persönliche Widmung geschrieben. Wir sehen uns das Fotobuch heute noch sehr gerne an.

Dann natürlich die Klassiker: Candlelight Dinner, ein Wellnesswochenende, eine Ballonfahrt... Jochen Schweizer hat da ganz nette Ideen.

Und was bei uns Tradition hat: eine Hochzeitszeitung. Mittlerweile gibt es auch Vorlagen, du kannst bestellen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend: Einzigartiges Hochzeitsgeschenk für unsere Tochter gesucht! 🌸💔

Antwort von bea+Michelle am 16.03.2024, 7:46 Uhr

Hochzeitszeitungen gibt es noch? Habe ich hier schon 'Jahre nicht mehr gehört, zu unserer 'Zeit war das hier üblich, aber das ist 30 'Jahre her ,aber die habe ich immer noch

Zum Gästebuch fällt mir noch ein: Bei einem Neffen wurden letztes Jahr Postkarten mit Briefmarke verteilt, so das jede Woche eine Postkarte mit einem Gruss von den jeweiligen Gästen , dort ankam/kommt.

Unser Gästebuch wird zu jedem besonderen Hochzeitstag mit Feier wieder ausgelegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend: Einzigartiges Hochzeitsgeschenk für unsere Tochter gesucht! 🌸💔

Antwort von Makramee am 16.03.2024, 10:18 Uhr

Ja die gibt es in der Tat immer noch.
Diese Tradition gibt es gefühlt schon ewig.

Liegt aber vielleicht auch daran, dass wir auf dem Dorf leben. Da hält man gerne an Altem fest

Auch Brautentführung etc gehört noch zur traditionellen Hochzeit dazu. Und noch vieles mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend: Einzigartiges Hochzeitsgeschenk für unsere Tochter gesucht! 🌸💔

Antwort von JoMiNa am 17.03.2024, 23:01 Uhr

Das mit den Postkarten hatten wir auch. Was besonders schön war, dass die Postkarten mit unseren Fotos bedruckt waren. In unserem Fall waren es Fotos von der Zeit vor der Hochzeit, habe es aber auch schon auf einer Hochzeit erlebt, dass die Gäste, die das organisiert haben, während der Feier Fotos gemacht und kurz zum ausdrucken verschwunden sind (beim nächsten Drogeriemarkt oder zu Hause). Das ist natürlich auch toll, als Gast aber etwas stressig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.