Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von vb123 am 11.03.2024, 14:38 Uhr

Privatschule?

Ich wurde selber privat beschult (an einer „teuren“ Privatschule) und K1 besucht aktuell eine anerkannte Grundschule in freier Trägerschaft.

1) Privatschule ist nicht gleich Privatschule. Nur bei staatlich anerkannten Schulen ist gewährleistet, dass der Lehrplan mindestens dem des Bundeslandes entspricht und somit ein Übertritt in die weiterführende Schule problemlos möglich ist.

2) Privatschulen haben nicht per se die problemloseren Schüler. Bei K1 ist ein Kind nach 2 Monaten von der Schule geflogen, 2 Kinder kommen aus vollkommen zerrütteten Verhältnissen (eins davon stark verhaltensauffällig), ein Kind bekommt zu Hause regelmäßig Dresche, und 3 sprachen zu Beginn der 1. Klasse kein Wort deutsch. Und das bei einer Klassengrösse von 20 und einem monatelangem Auswahlverfahren. Wie meinte die Schulsekretärin so schön: Bei uns ist der Durchschnitt der Gesellschaft, nur in wohlhabend.

3) Apropos wohlhabend: Erschreckenderweise legen sowohl Eltern als auch Kinder großen Wert auf die finanzielle Lage der Mitschüler. Da wird man regelmäßig gefragt, warum man nicht Ski fährt, warum man nur in einer Wohnung wohnt oder gar mit dem Bus zur Schule kommt. Da braucht man entweder die entsprechenden Mittel oder ein dickes Fell. Wir haben zum Glück beides und nur kein Interesse an materiellen Dingen , andere Kinder & Eltern werden zT ausgegrenzt.

Wir zahlen übrigens 360 Euro/ Monat (12x) für ganztags, zzgl 80 Euro Essen, 50 Euro Bus und 20 Euro Trägerverein. Ferienbetreuung wird nicht angeboten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.