Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JasminZimtstern am 18.04.2024, 13:50 Uhr

2. SS: schmerzhafte Senkwehen

Hallo, es ist meine zweite Schwangerschaft und ich hatte vor zwei Wochen das erste Mal Senkwehen. In der ersten Schwangerschaft habe ich das überhaupt nicht gemerkt, auch nicht die Vorwehen. Es war da so, dass der Bauch hart wurde, aber komplett schmerzfrei.

Diesmal ist das anders. Heute Nacht war es das erste Mal so stark, dass ich wirklich dachte, es geht los. Ich hatte Schmerzen in der Hüfte, im Bauch und im Rücken, also genau der Bereich, wie ich bei den letzten echten Wehen auch hatte. Ich habe dann auch tatsächlich das erste Mal eine Spascupreel genommen. Ich musste nach 5 Minuten dann zweimal auf Toilette, wegen richtig viel Durchfall. Vielleicht eine Stunde vorher war ich aber auch zweimal schon. Nur da war es fest. Dachte auch da ganz sicher. Okay, es geht wirklich los. Vor der ersten Geburt musste ich nämlich sieben Mal !!! groß auf Toilette und war also komplett leer

Nach einer Stunde war der Spuk allerdings wieder vorbei. Kennt jemand auch schmerzhafte Senkwehen in der Folgeschwangerschaft mit Durchfall? Geht das jetzt wirklich vier Wochen so?

Bin ab morgen in der 37. SSW

 
5 Antworten:

Re: 2. SS: schmerzhafte Senkwehen

Antwort von Regenbogenfarben1 am 18.04.2024, 14:00 Uhr

Ja, ich kenne das mit den schmerzhaften Senkwehen (meist nachts) aus meiner 2. und 3. Schwangerschaft. Mir wurde gesagt, das sei alles normal

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. SS: schmerzhafte Senkwehen

Antwort von Taetae am 18.04.2024, 15:01 Uhr

Hi,

wir sind im gleichen Bus :). Bei mir auch die zweite SS. In der ersten hatte ich keine schmerzhaften Senkwehen. Jetzt seit 3 Tagen Senkwehen aus der Hölle scheint normal zu sein ab der zweiten Schwangerschaft. Tag und Nacht wehe ich immer wieder vor mich hin. Sie sind aber nicht so stark wie die echten Wehen und sie sind ohne Pausen. Also meine echten Wehen waren mit Abständen, die Senkwehen durchgängig juhu
Ich hoffe, dass es aufhört, wenn der Bauch fertig gesenkt ist, ist das so üblich? Ich hoffe mal nicht auf 4 Wochen Senkwehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. SS: schmerzhafte Senkwehen

Antwort von Ruto am 18.04.2024, 15:39 Uhr

Ich hatte das während der ersten Schwangerschaft (der Hauptgrund wieso ich die echten Wehen dann nicht erkannt habe, bzw erst sehr spät - kannte ich ja schon ;)).
Zumindest bei mir ging es nicht vier Wochen. Hier war es hauptsächlich in einem Zeitraum von einer, maximal zwei Wochen. Anschließend lag meine Tochter schön tief (und richtig herum) im Becken. Meine Gyn meinte damals dazu: Jede Wehe, die man vorher hatte, spart man sich während der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. SS: schmerzhafte Senkwehen

Antwort von JasminZimtstern am 18.04.2024, 16:31 Uhr

Okay, danke für die bisherigen Rückmeldungen. Ich dachte schon, was bin ich denn für eine Mimi. Okay, dann bin ich mal auf die kommenden Nächte gespannt. Ich fand auch, dass es nicht mit Abständen war, sondern eine gute Stunde am Stück. Das hatte mich noch gewundert. Aber scheint wohl normal zu sein. Ich hoffe das stimmt mit jeder Wehe früher spare ich mir eine unter der Geburt. Die letzte Geburt ging nämlich 17 Stunden und hat direkt im 5 Minuten Takt begonnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. SS: schmerzhafte Senkwehen

Antwort von Klapperstorch_Nr_4 am 18.04.2024, 20:47 Uhr

Hallo,
ich hatte das in meiner letzten Schwangerschaft an ET-2 Wochen und 1 Woche bevor ich entbunden habe. Das war schmerzhafter als die eigentlichen Geburtswehen. Dachte auch es geht los.
Ob diese Schmerzen oder Wehen bereits etwas für die Geburtsreife bewirkt haben, weiß ich leider nicht, da ich nicht mehr untersucht worden bin.
Alles Gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.