Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tonib am 30.01.2024, 9:37 Uhr

Wie würdet ihr Euren Nachlass regeln ohne gesetzliche Vorgabe?

Ah, gutes Thema, müssen wir auch dringend lösen.

Bei uns: 4 Kinder, 2 gemeinsame. Mein Mann ist deutlich älter und kränker als ich und kommt aus einer wohlhabenden Familie. Ich bin wirtschaftlich unabhängig; mein Haus gehört mir allein (auch schon vor der Ehe).

Er hat Angst (oder hatte es beim letzten Testament), dass ich nochmal heirate und mit dem neuen Mann das Vermögen durchbringe. Umgekehrt habe ich die Angst nicht. Also habe ich nach gesetzlichen Regeln vererbt (Mann 50%, Kinder 50%) und umgekehrt zu Gunsten aller Kinder aufs Erbe verzichtet (laut aktuellem gemeinsamen Testament).

Ich habe keine Angst, dass jemand verhungert und möchte auf jeden Fall einen Streit (und bei einem Objekt auch den Verkauf) vermeiden. Wir erwägen auch, die Immobilien in eine Stiftung oder wenigstens eine GbR einzubringen, damit die Anteile einfacher übertragen werden können.

Meine Schwiegereltern haben aus Ängstlichkeitsgründen ein Berliner Testament, was letztendlich nur zu doppelter Erbschaftssteuer führt, weshalb meine Schwiegermutter überlegt, das Erbe ggfs. zugunsten ihrer Kinder auszuschlagen. Sie hat auch von allem Materiellen genug.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.