Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desireekk am 28.01.2024, 3:10 Uhr

Wie würdet ihr Euren Nachlass regeln ohne gesetzliche Vorgabe?

Hallo zusammen,

die Frage unten hat mich inspiriert diese Frage zu stellen:

Wenn ihr nicht dem dt. Erbrecht unterliegen würdet, wie würdet ihr vererben?

Ich lebe in den USA und unser Bundesstaat macht keine Vorgaben wer wieviel erben kann/soll/muss.... daher die Frage :-)

LG

D

Ich werde schon nnoch antworten, ich würde gerne einfach vorher mal "ohne Vor-Story" eure Ideen hören ;-)

 
28 Antworten:

Re: Wie würdet ihr Euren Nachlass regeln ohne gesetzliche Vorgabe?

Antwort von Ellert am 28.01.2024, 9:16 Uhr

ich würde es so regeln dass erst der Ehepartner alles erbt bis der auch verstirbt und dann die Kinder ( wenn alle gesund) jeder das Gleiche. (Ausser es waren unverhältnismäßig hohe Ausgaben wie das teure Studium der Jüngsten, das geht raus wenn sie das bis dahin nicht abbezahlt hat)
Mein Mann und ich haben was wir haben zusammen aufgebaut, das war unsere Hände Arbeit und nicht die der Kinder, wenn wir daran Spass hätten könnten wir das ja auch zu Lebzeiten ausgeben. Wir reisen gerne zB und darauf verzichten wir nicht damit die Kinder viel erben.
Hier geht das Haus auch an den Partner und die Kinder kommen erst nach dem Tod dran.
(Als ich Kind war gabs im Dorf solche Fälle, Mutter verstorben, Vater sollte auszahlen, ging nicht, Haus musste verkauft werden. Und man steckt nie in Kindern drin bzw in deren Partnern was denen dann im Kopf rumgeht.)
Hier wird auch nichts vorvererbt, bei vier Kindern kommen wir mit der Erbmasse nicht über 400.000.- pro Kind.

Allerdings hier ist es einfach, wir sind ewig verheiratet, haben nur gemeinsame Kinder
wenn man das nicht hat, dann wird das schon schwieriger.

Wir müssen auch endlich mal zum Notar, wir brauchen ein Behindertentestament und das ist teuer. Immer wenn wir denken jetzt gehen wir kommt eine teure Sache dazwischen wie jetzt das Auto des Zwerges. Sowas kann man nicht selbst schreiben.

Ich würde es an Eurer Stelle schon regeln,
gerade wenn der Staat keine Reihenfolge vorschreibt und Kinder aus verschiedenen Beziehungen da sind, da soll nach dem Tod nicht der riesige Streit losgehen.

Wie läuft das in USA mit Schulden, erbt man die auch ?
Meine Schwiegermutter verstarb damals mit Schulden, die haben dann manche Kinder gemeinsam getilgt. Wir waren mitten im Bauen, leider wollte mein Mann auch nicht das Erbe ausschlagen und hat mit gezahlt. Andere Kinder ( waren 7) haben zwar Sachen aus der Wohnung gerne genommen, aber nichts bezahlt. Da war dann Augen zu und nur kein Streit angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr Euren Nachlass regeln ohne gesetzliche Vorgabe?

Antwort von memory am 28.01.2024, 11:25 Uhr

Wir haben ein Berliner Testament. Das ist dann so, wie Dagmar schreibt. Der verbliebene Elternteil erbt erstmal alles.

Erst wenn der verstirbt, bekommt jedes Kind seinen Anteil zu gleichen Teilen.

Da mein Mann aber eine angeschlagene Gesundheit hat , plane ich eher , dass ich die ganze Bude verkaufen werde, samt Felder und Wiesen und dann den Kindern ihren Anteil gleich gebe.

Mich hält hier ohne Mann absolut nix. Ich werde dann wieder in die Stadt ziehen. Und brauche da weder Haus noch nerviges Eigentum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr Euren Nachlass regeln ohne gesetzliche Vorgabe?

Antwort von mirage am 28.01.2024, 13:51 Uhr

Das ist so nicht ganz richtig, dass die Kinder erst nach den Tod der Eltern erben.
Jedes Kind kann nach dem Ableben eines Elternteils seinen Pflichtteil geltend machen.
Das kann man auch mit einem Berliner Testament nicht verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr Euren Nachlass regeln ohne gesetzliche Vorgabe?

Antwort von memory am 28.01.2024, 14:19 Uhr

Jain....die Kinder haben die Möglichkeit eines Widerspruchs. Das stimmt. Aber auch das kann man notariell vorher anders festlegen.

Prinzipiell ist es immer gut, sich da anwaltlich zu beraten und das Ganze wasserdicht zu machen, solange sich alle noch gut verstehen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr Euren Nachlass regeln ohne gesetzliche Vorgabe?

Antwort von mirage am 28.01.2024, 14:57 Uhr

Gegen was sollen die Kinder Widerspruch einlegen?

Ich habe nach dem Tod meiner Mutter, meinen Pflichtteil in Höhe von 12,5 % gegenüber meinem Vater geltend gemacht.
Da hat meinem Vater auch das Berliner Testament nicht geholfen. Er musste mich ausbezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum stellt man sich gegen die Wünsche der Eltern ?

Antwort von Ellert am 28.01.2024, 15:14 Uhr

Etwas das ich nicht verstehe
die Eltern regeln das gemeinsam (letzter Wille heist ja nicht umsonst Wille) und man holt sich den Pflichtteil raus ?
Als Vater würde ich dann alles verprassen damit am Ende nichts mehr bleibt, ich glaube da wäre ich garstig !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr Euren Nachlass regeln ohne gesetzliche Vorgabe?

Antwort von memory am 28.01.2024, 15:32 Uhr

Eben gegen die Erbfolge beim B.T. Aber wie gesagt, dass kann mann auch abwenden.

Aber ansich hoffe ich auch, dass meine Kinder unseren letzten Willen respektieren und nicht so geldgeil sind.

Am Ende ist das Haus nämlich nicht ihr Verdienst und rein emotional steht ihnen da mal gar nix zu, solange es noch ein Elternteil gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr Euren Nachlass regeln ohne gesetzliche Vorgabe?

Antwort von Neverland am 28.01.2024, 15:44 Uhr

Kann man so allgemein nicht sagen. Weil auch davon abhängig ob Wohneigentum. In unserem Falle, würde ich aber erst alles an meinen Partner vererben. Mit der Option, nach dessen Tod geht alles zugleich Teilen an die gemeinsame Kinder. Das er weitere Kinder bekommt, ist aber bei uns ausgeschlossen. Insofern muss das nicht berücksichtigt werden. Und Haus gehört ihm auch bereits zum Teil. Macht also Sinn das erst wieder in eine Hand zu bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum stellt man sich gegen die Wünsche der Eltern ?

Antwort von Neverland am 28.01.2024, 15:47 Uhr

Weil nicht alle eine Familie sind, wenn auch verwandt. Warum sollte man ans Kind zB Rücksicht auf die Wünsche der Eltern nehmen, wenn diese zu Lebzeiten Arschlöcher waren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum stellt man sich gegen die Wünsche der Eltern ?

Antwort von Ellert am 28.01.2024, 16:59 Uhr

Aber wenn ich mit den Eltern breche weil sie A...er waren will ich deren Nachlass auch nicht.
A...cher gibt es auch als Kinder

Ich sehe das Thema etwas anders, bin aber auch Einzelkind.
Mein Vater und meine Muter haben sich das was sie haben selbst erabreitet, dazu habe ich null beigetragen, sie sollen damit machen was sie möchten,
ich käme mir schäbig vor wenn einer von beiden verstirbt die Hand aufzuhalten und zu sagen, her mit dem Erbe, mein Haus will abbezahlt sein oder ich will was auch immer damit machen.
Ich freue mich wenn sie davon reisen oder sich was Schönes kaufen
Und ich hoffe meine Kinder haben diese Haltung auch einmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben, aus dem Herzen raus

Antwort von Ellert am 28.01.2024, 17:00 Uhr

ist es alles deren Leistung, ich habe null dazu beigetragen,ich habe nur Nerven Mühe und Geld gekostet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr Euren Nachlass regeln ohne gesetzliche Vorgabe?

Antwort von desireekk am 28.01.2024, 18:25 Uhr

Das (derzeitige) Haus gehört meinem Mann.

Hier in Massachusetts ist es so dass alles was uns gemeinsam gehört nach seinem Tod mir gehört. Also werden künftig alle Auto, etc. auf uns gemeinsam zu gelassen :-)
Auch unsere Yacht gehört uns zusammen, also im Todesfall mir :-)

Wir haben je keine gemeinsamen Kinder, ich hab 2 Buben er 2 Mädels. Wobei seine Große das von Ellert zitierte A.... ist und mich abgrundtief hasst. Zudem studiert sie jetzt auch noch Jura...

Ich habe meinem Mann gesagt "regle deinen Nachlass, mir egal ob ich auch nur einen cent sehe, aber regle es 'wasserdicht' "

Wir haben also dann beim Anwalt sowas wie eine Stiftung eingerichtet in die alle seine Guthaben/Assets eingebracht wurden, inkl. das Haus. Die Anwältin wird Nachlassverwalterin, er konnte genaue Angaben machen wann/wofür seine Kinder Geld aus dem Nachlass bekommen sollen
Nach seinem Tod habe ich X Monate Wohnrecht, danach wird das Haus verkauft. Die Mädels (nur die) bekommen nicht das Haus, aber den Erlös aus dem Verkauf.
Der Rest geht an mich, die Buben bekommen minimal. Ist OK für mich so. passt.
Von meiner Seite ist es (umgekehrt) ähnlich, nur dass so gut wie nichts an die Große geht. Ich habe aber keine Stiftung, sondern nur ein Testament, welches sagt dass der Großteil meiner Guthaben an meinen Mann gehen. Meine Buben und mein Mann verstehen sich aber auch blendend, da wird es keinen Knatsch geben. Ja, das sage ich jetzt schon voraus. Selbst wenn er sie über den Tisch ziehen wollte: er braucht sie für meine Deutschen Guthaben (er kann kein Deutsch), also wird er brav sein :-)

Interessant wird es, wenn wir das nächste Haus (hoffentlich) bald kaufen: Da werde ich darauf bestehen dass wird das zu gleichen Teilen besitzen. Das wird aber auch in einem neuen Bundesstaat sein, da werden wir dann sowieso sehen müssen wie dort die Rechtslage ist.

Zum Berliner Testament:
Da kann man durchaus "verlangen" dass die Kinder eine Pflichtteilsverzicht erklären
Hat mein bester Freund vor seinem Tod mit seinen Kindern durch. Der eine Bub wollte nicht unterschreiben, dann hätte er insgesamt nichts als den Pflichtteil gesehen...Und sein Bruder alles geerbt. Es gab/gibt genügen flüssiges Kapital für den Pflichtteil.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr Euren Nachlass regeln ohne gesetzliche Vorgabe?

Antwort von Okypete am 29.01.2024, 13:06 Uhr

Diese Option ist in hochpreisgebieten eine der Dümmsten die man machen kann. Im ürigen können dann die Kinder sofort Plichtteile geltend machen das wäre dann die hälfte des gestzlichenund wäre in GEld sofot fällig.

Zum Beispiel Haus eine Million wert.
Hälftiger Plichtteil pro Kind 125.000
beide Kinder fordern

Dann hat der Partenr also sofot 250.000 zu zahlen. Resultat er muss das Haus verkaufen

Also erst denken dann komische Ratschläge geben.

Miteinander Reden und vernünftige Lösunge mit Steuerberqater und Erbrechtsanwalt besprechen

Kostet paar tausen hat dann aber Hand un Fuß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum stellt man sich gegen die Wünsche der Eltern ?

Antwort von Okypete am 29.01.2024, 15:04 Uhr

genau deshalb verlangt man den Pflichttei, weil er eventuell in 3 Monatenmit einer neuen 30 Jahre Jüngeren Flamme alles verprasst und dass nciht im Sinnder der Toten Mutter wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum stellt man sich gegen die Wünsche der Eltern ?

Antwort von WonderWoman am 29.01.2024, 18:10 Uhr

dann bestrafst du aber vor allem die kinder die brav sind und nicht den pflichtteil fordern.

berliner testamente sind mit vorsicht zu genießen. als meine oma starb haben ihre kinder in absprache mit meinem opa alle kinder den pflichtteil eingefordert weil so noch etwas zu retten war von dem dumm gemachten testament. zum zeitpunkt der erstellung machte das alles halbwegs sinn, kurz nach ihrem tod nicht mehr. aber wenn einer der beiden tot ist kann nichts mehr geändert werden. jetzt liegt der sums beim notar um den rest, also alles was nicht zu den pflichtteilen gehörte, noch sinnvoll zu regeln bevor der opa auch stirbt. denn er kann das testament ja nicht mehr ändern damit es zu den geänderten umständen passt. also wird er letztlich alles verschenken/verteilen/überschreiben. und das in einer familie wo es ausnahmsweise mal wirklich keinen streit ums erbe gibt. sonst wäre das mit dem bt allen richtig auf die füße gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr Euren Nachlass regeln ohne gesetzliche Vorgabe?

Antwort von Neverland am 29.01.2024, 18:27 Uhr

Welcher Ratschlag, also mach mal halblang. ich schrieb, wie wir es in unserem konkreten Fall machen. Davon ab können die Kinder immer ihren Pflichtteil fordern, darum kommt man nie rum.

Wäre unser Haus eine Million wert, wäre das vielleicht maßgeblich. Ist es aber nicht, nicht mal im entferntesten. Wer bei der geringen Summe das Haus verkaufen muss - was schon lachhaft ist, weil Pflichtteil geht über die komplette Erbschaft, nicht nur über das Haus - der hat ganz andere Probleme.

Ich würde also mal sagen, setzen - sechs und noch einmal Nachhilfe nehmen. An deine Person.

Bleibe du mal lieber bei dem Rat und bilde eine Erbengemeinschaft, dann ist dass Haus noch schneller weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum stellt man sich gegen die Wünsche der Eltern ?

Antwort von Neverland am 29.01.2024, 18:28 Uhr

Na, mir wird unten auch bereits schon an den Kopf geknallt, was für blöde Ratschläge ich gebe, weil die Kinder dann ja den Pflichtteil fordern könnten.

Scheint also in einigen Familien durchaus so üblich zu sein, wenn man bereits damit rechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum stellt man sich gegen die Wünsche der Eltern ?

Antwort von Neverland am 29.01.2024, 18:34 Uhr

ich habe erlebt, was passiert wenn man eine Erbengemeinschaft bildet - nie wieder. Da kann man nur verlieren.

Schenkung zu Lebzeiten ist auch mit Vorsicht zu genießen.

Also erleuchte uns mal, was bleibt? Was ist für alle Situationen der sicherste Wege?

Außer über eine Familienstiftung zu gehen - bei den entsprechenden Vermögen. Aber da dürften die wenigsten sich mit auskennen. geschwiege denn so etwas irgendwann mal gehört zu haben. Und ob es sich bei einem kleinen Einfamilienhaus und ein paar tausend € Spareeinlagen lohnt - ich denke eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr Euren Nachlass regeln ohne gesetzliche Vorgabe?

Antwort von Neverland am 29.01.2024, 18:38 Uhr

So sieht es aus.

In unserem Falle hat das Haus mein Mann mit in die Ehe gebracht. Ich stehe nun mit drin, weil wegen Sanierung Kredit nötig war. Die Chancen das ich meinen Mann überlebe, sind erheblich höher. Das dann alle Kinder volljährig sind, das bleibt abzuwarten. Das das Haus irgendwann mal erheblichen Wert hat - nie im Leben. Und der Lottogewinn wird wohl auch nie eintreffen, damit sich die Bankkonten lohnen.

Sollte sich da irgendwann mal etwas dran ändern, können in unserem Falle mein Mann und ich immer noch prüfen ob das derzeitige das richtige ist. Aber ich denke, indem Falle das ich doch mal Lotto spiele und da gewinne, kaufe ich einfach für jedes Kind ein Haus. Damit sich keines benachteiligt fühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr Euren Nachlass regeln ohne gesetzliche Vorgabe?

Antwort von Neverland am 29.01.2024, 18:46 Uhr

So etwas wie Stiftung kennt hier kaum jemand. Dazu habe ich mal der Nachbarin geraten. Die klagte mir nämlich auch ihr Leid. Sie hat 3 Häuser, der Mann tot. beide 2 gemeinsame Kinder, die auch bereits schon fast volljährige Familie haben. Nun bringen von den Kindern die Ehepartner auch noch Immobilien mit, teils hat man sich auch schon etwas gemeinsam gekauft. Die haben also einen ganzen Batzen Häuser in der Familie und gar nicht so viele Leute, an die diese vererbt werden können. Halbe Häuser will auch keiner vererben. verkaufen will die Nachbarin aber auch nicht. Sie meinte dann, sie wird es wohl aussetzen, sollen sich die Kinder und Enkel dann damit rumärgern. Ihr Vermögen und auch die Mieteinnahmen, nutzt sie jetzt dafür, dass die Häuser in Schuss gehalten werden.

Da würde eine Stiftung auch so viel Sinn machen, aber erkläre das mal einer fast 90jährigen Frau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Beispiel

Antwort von Ellert am 29.01.2024, 19:56 Uhr

Kind verlangt den Pflichtteil, er kan nicht auszahlen also verkauft das Haus
zahlt aus, verprasst den Rest, dann bleibt ja noch weniger als wenn er das Haus behält

Gut dass wir nicht viel zu vererben haben ausser den kleinen Häuschen
welches auch keine Million wert ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr Euren Nachlass regeln ohne gesetzliche Vorgabe?

Antwort von tonib am 30.01.2024, 9:37 Uhr

Ah, gutes Thema, müssen wir auch dringend lösen.

Bei uns: 4 Kinder, 2 gemeinsame. Mein Mann ist deutlich älter und kränker als ich und kommt aus einer wohlhabenden Familie. Ich bin wirtschaftlich unabhängig; mein Haus gehört mir allein (auch schon vor der Ehe).

Er hat Angst (oder hatte es beim letzten Testament), dass ich nochmal heirate und mit dem neuen Mann das Vermögen durchbringe. Umgekehrt habe ich die Angst nicht. Also habe ich nach gesetzlichen Regeln vererbt (Mann 50%, Kinder 50%) und umgekehrt zu Gunsten aller Kinder aufs Erbe verzichtet (laut aktuellem gemeinsamen Testament).

Ich habe keine Angst, dass jemand verhungert und möchte auf jeden Fall einen Streit (und bei einem Objekt auch den Verkauf) vermeiden. Wir erwägen auch, die Immobilien in eine Stiftung oder wenigstens eine GbR einzubringen, damit die Anteile einfacher übertragen werden können.

Meine Schwiegereltern haben aus Ängstlichkeitsgründen ein Berliner Testament, was letztendlich nur zu doppelter Erbschaftssteuer führt, weshalb meine Schwiegermutter überlegt, das Erbe ggfs. zugunsten ihrer Kinder auszuschlagen. Sie hat auch von allem Materiellen genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr Euren Nachlass regeln ohne gesetzliche Vorgabe?

Antwort von KKM am 30.01.2024, 10:14 Uhr

Auch, wenn Du im Testatment auf das Erbe verzichtest, bleibt Dir nach meinen Informationen der Pflichtteil.

Du müsstest notariell auf Dein Erbe verzichten und von Deinem Mann vom Erbe ausgeschlossen werden

Ich hoffe, das stimmt so.
100% weiß ich es nicht.
Erkundige Dich ggf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr Euren Nachlass regeln ohne gesetzliche Vorgabe?

Antwort von tonib am 30.01.2024, 10:17 Uhr

Es ist ein gemeinsames notarielles Testament.

Aber wir wollen jetzt noch einmal über ein Änderung und Umwandlung nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr Euren Nachlass regeln ohne gesetzliche Vorgabe?

Antwort von Silvia3 am 30.01.2024, 23:11 Uhr

Bei uns ist es einfach: Berliner Testament, Schlusserben sind beide Kinder zu gleichen Teilen. Im Moment gibt es keinen Grund, etwas anderes festzulegen.

Wir behalten die Situation aber im Auge, sollten sich die Umstände irgendwie ändern, wird das Testament angepasst.

Sollte mein Mann aber vor mir versterben, würde ich dazu tendieren, beide Kinder (sofern sie in gefestigten Lebensumständen leben) sofort auszuzahlen. Ich brauche das Geld nicht und es wäre steuerlich vorteilhafter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr Euren Nachlass regeln ohne gesetzliche Vorgabe?

Antwort von Okypete am 03.02.2024, 8:34 Uhr

Sylvia denke nochmal drüber nach Berliner ist echt der gröste Blödsinn den es gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum stellt man sich gegen die Wünsche der Eltern ?

Antwort von Okypete am 03.02.2024, 8:35 Uhr

wenigstens eine hat es kapiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr Euren Nachlass regeln ohne gesetzliche Vorgabe?

Antwort von Silvia3 am 04.02.2024, 22:09 Uhr

Warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.