Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 26.03.2024, 19:15 Uhr

An die ETF- und Aktiensparer

Sorry, ich habe gerade erst gesehen, dass du geantwortet hast. Ich hatte zwar eingestellt, dass ich bei Antworten benachrichtigt werden möchte, aber das funktioniert wohl nur, wenn auf den Originalbeitrag geantwortet wird, nicht in den Verästelungen des Strangs.

Auf Indien kam ich vor allem deshalb, weil ich nicht in China investieren möchte, für Indien aber doch ein gewisses Wachstumspotenzial für die Zukunft vermute. Aber letztendlich bin ich einfach auch trotz sporadischen Mitlesens in Finanzblogs und in der Miss-Moneypenny-Gruppe auf Facebook zu wenig firm und habe auch, anders als empfohlen, keine vollends durchdachte Finanzstrategie bzw. schwanke immer wieder, ob ich mich wohl richtig entschieden habe. Deshalb zaudere ich bei Veränderungen immer ewig. Ich bin auch tendenziell eher sicherheitsorientiert, weil ich spät angefangen und das Gefühl habe, nicht mehr viel Zeit für Experimente zu haben, deshalb würde ich auch nie Festgeld spekulativ investieren. Dazu bin ich viel zu sehr Schisser.

Meine Erfahrungen mit Bankberatern und Finanzdienstleistern sind ähnlich wie die deiner Kinder, und es wundert mich, dass dieses Modell immer noch zu funktionieren scheint. Ich fand die Rechenmodelle bei der ersten privaten Rentenversicherung, die mir einer vor knapp 30 Jahren aufschwatzen wollte, auch schon fishy, und so ist es eigentlich bis heute. Ich hatte eine Zeit lang bei Weltsparen ein kleines gemanagtes Portfolio, das noch schlechter performt hat als mein Öko-Fonds, das ist schon fast eine Kunst.

Kann man Staatsanleihen überhaupt unabhängig von einem Fonds kaufen? Ich habe das noch bei keinem Broker im Angebot gesehen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.