Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Amparito  am 09.03.2024, 12:08 Uhr

Einbau einer Klimaanlage - Anzahlung

Hallo ihr Lieben,

Wir haben beschlossen ein Split-Level-Klimagerät einbauen zu lassen und haben uns aufgrund guter Internetbewertungen ein relativ junges Unternehmen für Klimatechnik in der Nähe zu beauftragen.
Der Handwerker, der zur Beratung hier war, hat einen guten Eindruck gemacht. Auch Preis-Leistung hat uns überzeugt.
Wir werden wohl so auf knapp 7000 Euro für Anlage und Einbau kommen.
Was uns aber irritiert hat, war, dass er erwähnt hat, wir müssten mit 50% In Vorleistung gehen, da sie das Risiko nicht eingehen würden, auf der bestellten Ware sitzenzubleiben.

Wie seht ihr das? Ist das unübliches Verhalten? Gibt es eine Möglichkeit sich bei Anzahlung irgendwie abzusichern - kenne mich nicht aus mit PayPal, aber wäre das eine Möglichkeit? Oder lieber gleich ein anderes Unternehmen suchen...

Vielen Dank im Voraus für euren Rat!

 
7 Antworten:

Re: Einbau einer Klimaanlage - Anzahlung

Antwort von Ellert am 09.03.2024, 13:31 Uhr

huhu

ich kann zwar verstehen dass das Unternehmen hier nicht in Vorleistung gehen will aber üblich ist das nicht.
Als wir gebaut haben wurde alles erst nach dem Gewerk bezahlt wenn alles in Ordnung und abgenommen war. Zug und Zug.
Wie wärt Ihr denn abgesichert wenn die pleite gehen, das Zeug zur Hälfte bezahlt ist und dann nicht mehr zu Euch käme ?

ich würde es nicht machen, jungen Unternehmen hin oder her
ausser Ihr habt eine Bürgschaft oder sowas ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einbau einer Klimaanlage - Anzahlung

Antwort von sternenfee75 am 09.03.2024, 15:20 Uhr

War bei unserer Solaranlage ähnlich, aufgeteilt in 3 Zahlungen und die Summe war das dreifache von eurer Klimaanlage. Hatten auch einen separaten Energieberater und der fand das auch normal.
Aber du kannst ja einfach noch woanders nachfragen, wie die es handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einbau einer Klimaanlage - Anzahlung

Antwort von JoMiNa am 09.03.2024, 17:58 Uhr

Also als wir unser Bad beauftragt haben, hatten wir auch eine anteilige Anzahlung. Den genauen Betrag weiß ich nicht, er war aber höher als bei euch.

Klar, ist es ein gewisses Risiko, dass die Firma in der Zeit zwischen Anzahlung und Fertigstellung Insolvenz anmeldet. Ist Freunden von mir auch so passiert… Aber ich empfinde es schon als üblich und aus Sicht der Firma nachvollziehbar. Falls euch der Gedanke aber schlaflose Nächte bereitet, könnt ihr euch ja nochmal umhören, wie es andere Anbieter handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kompromiss wäre dann wirklich das mit einer Art Bürgschaft abzusichern

Antwort von Ellert am 09.03.2024, 21:41 Uhr

ist bei uns dienstlich zB üblich
dann hat die Firma die Anzahlung der Kunde die Sicherheit dass im dümmsten Fall die Bank dann haftet

Aus Sicht der Firma kann ich mir auch vorstellen dass es Kunden gibt die sich was einbauen lassen und dann nie zahlen - ausbauen kann man zwar aber mit Riesen-Verlust

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einbau einer Klimaanlage - Anzahlung

Antwort von Silvia3 am 10.03.2024, 22:08 Uhr

Wir hatten den Fall bei der Solaranlage. Wir haben darauf bestanden, dass sie die Ware zu uns liefern und dann erst haben wir die Anzahlung geleistet. Die Solarplatten wurden dann so 2 oder 3 Wochen bei uns in der Garage gelagert, bis die Handwerker Zeit hatten, die Anlage zu montieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einbau einer Klimaanlage - Anzahlung

Antwort von Amparito am 10.03.2024, 23:09 Uhr

Danke fürs Teilen eurer Erfahrungen, bzw. eure Ratschläge.
Ich bin jetzt nicht so risikofreudig, deshalb werde ich mich mal bzgl. der Bankbürgschaft erkundige - finde ich eine sehr gute Idee, @ellert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einbau einer Klimaanlage - Anzahlung

Antwort von Caot am 11.03.2024, 8:00 Uhr

Also 50% würde ich nicht machen.

Ihr könntet, mal von der Bankbürgschaft abgesehen, Abschlagszahlungen vereinbaren. Voraus 1.000 Euro und dann gemäß Baufortschritt immer zeitnah folgend.

Ich finde die Vorgehensweise des Unternehmens nicht glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.