Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Amparito  am 09.03.2024, 12:08 Uhr

Einbau einer Klimaanlage - Anzahlung

Hallo ihr Lieben,

Wir haben beschlossen ein Split-Level-Klimagerät einbauen zu lassen und haben uns aufgrund guter Internetbewertungen ein relativ junges Unternehmen für Klimatechnik in der Nähe zu beauftragen.
Der Handwerker, der zur Beratung hier war, hat einen guten Eindruck gemacht. Auch Preis-Leistung hat uns überzeugt.
Wir werden wohl so auf knapp 7000 Euro für Anlage und Einbau kommen.
Was uns aber irritiert hat, war, dass er erwähnt hat, wir müssten mit 50% In Vorleistung gehen, da sie das Risiko nicht eingehen würden, auf der bestellten Ware sitzenzubleiben.

Wie seht ihr das? Ist das unübliches Verhalten? Gibt es eine Möglichkeit sich bei Anzahlung irgendwie abzusichern - kenne mich nicht aus mit PayPal, aber wäre das eine Möglichkeit? Oder lieber gleich ein anderes Unternehmen suchen...

Vielen Dank im Voraus für euren Rat!

 
7 Antworten:

Re: Einbau einer Klimaanlage - Anzahlung

Antwort von Ellert am 09.03.2024, 13:31 Uhr

huhu

ich kann zwar verstehen dass das Unternehmen hier nicht in Vorleistung gehen will aber üblich ist das nicht.
Als wir gebaut haben wurde alles erst nach dem Gewerk bezahlt wenn alles in Ordnung und abgenommen war. Zug und Zug.
Wie wärt Ihr denn abgesichert wenn die pleite gehen, das Zeug zur Hälfte bezahlt ist und dann nicht mehr zu Euch käme ?

ich würde es nicht machen, jungen Unternehmen hin oder her
ausser Ihr habt eine Bürgschaft oder sowas ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einbau einer Klimaanlage - Anzahlung

Antwort von sternenfee75 am 09.03.2024, 15:20 Uhr

War bei unserer Solaranlage ähnlich, aufgeteilt in 3 Zahlungen und die Summe war das dreifache von eurer Klimaanlage. Hatten auch einen separaten Energieberater und der fand das auch normal.