Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dots am 20.03.2024, 10:45 Uhr

An die ETF- und Aktiensparer

Hallo zusammen,

ich frage nebenbei auch in meiner Frauen-Finanzgruppe, aber möglicherweise bekomme ich hier ja auch gute Tipps: Ich bespare aktuell vor allem einen MSCI World, der sich aus viel Technologie, Finanzdienstleistungen und Konsumgütern zusammensetzt und wie alle MSCI Worlds stark US-lastig ist.

Den Rest meiner Anlagen habe ich momentan noch in Festgeld, Tagesgeld und zwei privaten Rentenversicherungen, meine staatliche Rente wird nur ein Sockelbetrag sein, der meine Fixkosten deckt.

Neben Tages-/Festgeld/Auszahlplan (das sind alles Sachen, die ich nebenbei noch beobachte) überlege ich gerade, zusätzlich zu dem World-ETF noch einen anderen zu besparen, der nicht schwerpunktmäßig China, sondern Indien und andere EM abdeckt. Macht das eine von euch? Wie gut ist da die Performance? Mir erscheint der Einstiegszeitpunkt jetzt noch ganz günstig, wie seht ihr das?

Oder setzt eine von euch auf Einzelaktien? Bisher habe ich das Risiko gescheut, aber mein Interesse an Börsenwerten wächst, vor allem im Bereich KI, erneuerbare Energien oder Gesundheit/Pharma. Das wäre angesichts meines Alters aber sowieso ein kleinerer Teil, bei dem ich einen Totalverlust auch verschmerzen könnte.

Schreibt doch mal, was ihr so für Investitions-Strategien habt und weshalb ihr euch so entschieden habt.

 
7 Antworten:

Re: An die ETF- und Aktiensparer

Antwort von Caot am 21.03.2024, 7:21 Uhr

Hast Du mal über einen Finanzberater nachgedacht? Bei Dir geht es ja um wesentlich mehr Geld als so normal. Mein Sohn hat auch ETF und Aktien, aber von seinem kleinen dualen Einkommen. Also eher Spielerei und bei Misserfolg zu verschmerzen, auch wenn jeder Cent natürlich weh tut.
Bei solchen Summen wie bei Dir würde ich mich nicht auf Infos von Laien verlassen. Das würde ich professionell machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die ETF- und Aktiensparer

Antwort von Dots am 21.03.2024, 7:49 Uhr

Danke dir. Ja, über einen unabhängigen Finanzberater habe ich schon nachgedacht, meine Erfahrungen mit Bankberatern und Finanzdienstleistern sind bisher aber nicht so gut gewesen (sehr durchschaubare Strategien, die dem Berater mehr Geld brachten als mir), und die Summen, um die es geht, sind auch nicht hoch genug für eine Vermögensverwaltung. Es geht insgesamt um Anlagekapital in einer Höhe, wie es der Durchschnitt der Arbeitnehmer gegen Ende ihres Arbeitslebens normalerweise auf dem Rentenkonto hat. Der einzige Unterschied ist, dass ich das Geld selbst anlege, also frei darüber verfügen kann, und es nicht bei der DRV fest liegt. Die Beratungsstelle "Frau und Geld" hatte ich schon mal kontaktiert, aber die hatten kurzfristig keine Termine frei.

Es geht mir aber nicht primär um das Geld, das gerade fest angelegt ist, darüber muss ich mir noch mal gesondert Gedanken machen. Vor allem geht es mir um meinen Sparplan, der momentan in einen einzigen MSCI World läuft, nachdem ich meine anderen Sparpläne mangels Performance abgestoßen habe. Den möchte ich entweder aufsplitten oder noch mit einer kleineren Summe einen weiteren ETF besparen oder Aktien dazu kaufen. Einfach unter dem Aspekt, dass der aktuelle ETF sehr US-lastig ist und auch nicht so ein breites Branchenspektrum abdeckt. Da ich weiß, dass hier noch ein paar andere in ETFs anlegen, warte ich einfach ab, ob sich noch jemand meldet, "drüben" in der Finanzgruppe habe ich schon Antworten bekommen, aber ich sammle einfach weiter.

Finde es übrigens gut, dass dein Sohn das macht, der Zinseszinseffekt, wenn man früh anfängt, ist beachtlich. Rede deiner Tochter gut zu, dass sie so was auch macht. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die ETF- und Aktiensparer

Antwort von tonib am 25.03.2024, 18:09 Uhr

Meine Exoten:

Ich habe einen Indien ETF, so richtig super performt der im Vergleich aber nicht. Den hat mein Sohn, der sehr engagiert investiert, empfohlen.

AsiaPacific habe ich auch, und trotz einiger sehr erfolgreicher Einzelwerte sind die ETFs nicht erfolgreich, sondern echte Loser.

Ich habe noch einen arabischen ETF, der sehr gut läuft.

Und rumänische Staatsanleihen :-).

Ich achte drauf, Branchen, Regionen und Währungen zu mischen.Ob das die sinnvollste Variante ist, weiß ich nicht. Ich habe in der Vergangenheit auch viel Glück gehabt - und auch mal Pech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die ETF- und Aktiensparer

Antwort von tonib am 25.03.2024, 18:17 Uhr

Meine Kinder, die von ihren Großeltern sehr großzügig bedacht wurden, haben einen Bankberater. Er versucht immer nur, die eigenen Fonds unter die Leute zu bringen und ist wahrscheinlich recht frustriert, weil wir immer nur ETFs kaufen. Ein paar Tage nach seinem 18. Geburtstag hat mein Sohn sein Depot zu einer Direktbank verlegt.

Ich schaue gerne Saidi von Finanztipp auf Youtube, der rät zu vernünftigen Dingen und findet das richtige Maß an Sicherheit und Wagemut.

Und natürlich lese ich gerne Volker Loomann in der FAZ. Das ist unterhaltsam und lehrreich. Den würde ich auch gerne mal fragen.

Mein Sohn schaut sich immer an, wie irgendwelche Senatoren in den USA investieren und kauft das teilweise nach. Da gibt es spezielle Websites, die jede Investition von Nancy Pelosi etc. abbilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die ETF- und Aktiensparer

Antwort von Dots am 26.03.2024, 19:15 Uhr

Sorry, ich habe gerade erst gesehen, dass du geantwortet hast. Ich hatte zwar eingestellt, dass ich bei Antworten benachrichtigt werden möchte, aber das funktioniert wohl nur, wenn auf den Originalbeitrag geantwortet wird, nicht in den Verästelungen des Strangs.

Auf Indien kam ich vor allem deshalb, weil ich nicht in China investieren möchte, für Indien aber doch ein gewisses Wachstumspotenzial für die Zukunft vermute. Aber letztendlich bin ich einfach auch trotz sporadischen Mitlesens in Finanzblogs und in der Miss-Moneypenny-Gruppe auf Facebook zu wenig firm und habe auch, anders als empfohlen, keine vollends durchdachte Finanzstrategie bzw. schwanke immer wieder, ob ich mich wohl richtig entschieden habe. Deshalb zaudere ich bei Veränderungen immer ewig. Ich bin auch tendenziell eher sicherheitsorientiert, weil ich spät angefangen und das Gefühl habe, nicht mehr viel Zeit für Experimente zu haben, deshalb würde ich auch nie Festgeld spekulativ investieren. Dazu bin ich viel zu sehr Schisser.

Meine Erfahrungen mit Bankberatern und Finanzdienstleistern sind ähnlich wie die deiner Kinder, und es wundert mich, dass dieses Modell immer noch zu funktionieren scheint. Ich fand die Rechenmodelle bei der ersten privaten Rentenversicherung, die mir einer vor knapp 30 Jahren aufschwatzen wollte, auch schon fishy, und so ist es eigentlich bis heute. Ich hatte eine Zeit lang bei Weltsparen ein kleines gemanagtes Portfolio, das noch schlechter performt hat als mein Öko-Fonds, das ist schon fast eine Kunst.

Kann man Staatsanleihen überhaupt unabhängig von einem Fonds kaufen? Ich habe das noch bei keinem Broker im Angebot gesehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die ETF- und Aktiensparer

Antwort von finanzplanerfürfamilien am 18.04.2024, 14:03 Uhr

Börsenthemen können komplex sein, und es ist ratsam, sich mit Experten auszutauschen. Als jemand, der sich täglich mit diesem Bereich beschäftigt, bin ich hier, um mein Wissen zu teilen und zu helfen. Insbesondere für diejenigen, die in den Aktien investieren, kann die Abgeltungssteuer beim Gewinnentzug ein großer Nachteil sein. Es gibt jedoch effektive Möglichkeiten, diese Steuer zu umgehen. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Ich freue mich darauf!

Beste Grüße,
Christian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die ETF- und Aktiensparer

Antwort von Dots am 21.04.2024, 16:37 Uhr

Danke, aber nein danke. Ich investiere ganz bewusst nur in Anlageformen, die ich selbst so weit verstehe, dass ich das allein managen kann.

Abgesehen davon ist Werbung hier im Forum verboten, und Anlageberatung ist meines Wissens in Deutschland nur zertifizierten Anlageberatern erlaubt. Die haben es in der Regel nicht nötig, in einem Baby-Forum auf Kundenfang zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.