Menge Mittagsbrei
Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Guten Tag, unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt und bekommt seit 7 Wochen Mittagsbrei. 2-3 Mal pro Woche gebe ich Fleisch dazu. Sie isst recht gerne, aber immer nur ca. 100 Gramm. Wenn ich ihr dann noch Obst anbiete, nimmt sie es immer. Danach trinkt sie auch noch Milch an der Brust. Ist es normal, dass sie nach 7 Wochen noch Milch danach trinkt? Soll ich aufhören, ihr danach die Brust zu geben, damit sie mehr Brei isst? Sie verlangt nicht aktiv danach, trinkt aber immer, wenn ich es ihr anbiete.   Den Abendbrei (200 g) hingegen isst sie meist komplett. Ca. 30-60 Minuten später (kurz vor dem Schlafen) trinkt sie aber auch wieder an der Brust. Wie soll ich am besten vorgehen? So lange Brust anbieten, wie sie möchte? Oder nicht mehr anbieten, um die Mahlzeiten langsam zu ersetzen? Liebe Grüße  Alexandra
von Jolex56 am 28.06.2022, 12:45
Liebe Alexandra! Um die Brust mach dir keine Sorgen, aber lass den Nachtisch weg. Eine Portion für ein Baby sind seine Hände voll. Die ist mit 100 g geschafft. Täglich noch 25 überflüssige Kalorien im Kind (z.B. durch 1/4 Obstgläschen) machen x 365 1,3 kg überflüssiges Gewicht im Jahr. Sei froh, dass deine Kleine so gut merkt was ihr reicht. Animiere sie nicht mit süßen Lebensmitteln (wie z.B. süß schmeckende Abendbreie) dazu mehr zu essen als sie braucht. Damit zerstörst du zuverlässig ihr angeborenes Hunger und Sättigungsgefühl. Dito Brust: biete ihr Wasser an (muss sie nicht trinken - nur für den Fall dass sie durstig ist.) Und die Brust bekommt sie, wenn sie aktiv danach verlangt.
von Dr. Nina Ludwig am 28.06.2022