Frage: Frage zu Maisstangen etc.

Hallo Frau Frohn, kurze Frage zu Maisstangen, Reiswaffeln und ähnlichen Snacks, die ab dem 8. Monat sind. Worauf begründet sich denn diese Altersgrenze? An den Inhaltsstoffen, oder geht es um das Risiko, sich zu verschlucken? Hintergrund der Frage ist der, dass unser jüngerer Sohn (bald 6 Monate) aktuell angefangen hat, Fingerfood zu essen (zusätzlich zu bisher zwei vollen Breitmahlzeiten). naja, daran zu nuckeln, es zu erkunden und Teile dann runter zu schmeißen trifft es eher :-) viel landet natürlich noch nicht im Magen. Unser Großer mit 2 Jahren isst gelegentlich gerne noch Maisstangen oder Reiswaffeln und der Kleine  versucht z.b. unterwegs im Geschwisterwagen danach zu greifen. Noch teilt der große Bruder auch tatsächlich meist bereitwillig mit anderen Kindern sein Essen. Wäre es denn problematisch, wenn der Kleine an einer Maisstange lutscht, bzw muss ich ihm solche Snacks zwingend weg nehmen? Finden beide Jungs aktuell natürlich nicht grade super, wenn ich das tue. Oder kann man bei solchen Snacks auch mal ein Auge zudrücken? Den geteilten Schokokeks neulich habe ich natürlich schnellstmöglich wieder geklaut ;-) geht also wirklich nur um solche Babysnacks. Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

von AnniLi42 am 10.05.2024, 19:24

Antwort auf: Frage zu Maisstangen etc.

Hallo, hauptsächlich geht es hier um die Kaufähigkeiten der Kinder. Wenn Ihr Kleiner die Snacks in den Mund nimmt, ist es denke ich unbedenklich.Sie wissen am besten, was Ihr Kind schon kann. Achten Sie natürlich darauf, dass er beim Essen nie alleine ist. Alles Gute Alina Frohn

von Alina Frohn am 12.05.2024