Wann artikulieren Kinder alle Vokale?

 Leonie Franz Frage an Leonie Franz Logopädin

Frage: Wann artikulieren Kinder alle Vokale?

Hallo Frau Franz, Meine Tochter ist 19 Monate alt. Sie spricht vielleicht 5 Wörter, nachdem aber ja Gesten, Laute etc auch zählen, kommt sie ca. auf 40 Wörter. Was mir aber ein wenig zu denken gibt, ist, dass sie nur den Vokal A von sich gibt. Also sie spricht alles mit A. Beispielsweise sagt sie zu Baggy "Baga". Auch macht sie keine Tierlaute nach, die andere Vokale beinhalten wie z.B. einen Affen, eine Eule oder eine Kuh. Sie hat eine zeitlang "hmm" gesagt zu Muh oder "Hma" für Oma. Das macht sie jetzt garnicht mehr. Als ob sie wüsste, dass es ihr nicht gelingt. Maximal quiekt sie ein "iiiiiihh" wenn sie eine Maus sieht.  Ich konnte das bei anderen Kindern noch nie beobachten. Wie schätzen Sie das ein? Ich denke, dass sie es früher oder später hinbekommt aber es würde mich interessieren, ob sie damit spät dran ist, ob das weit verbreitet ist oder doch völlig normal...?  Liebe Grüße und vielen Dank

von Raupenmama am 20.12.2023, 20:12

Antwort auf: Wann artikulieren Kinder alle Vokale?

Guten Abend, das klingt nach einer altersentsprechenden Sprachentwicklung. Manchmal verwenden Kinder ein Wort sehr hochfrequent & dann eine lange Zeit garnicht. Das muss nicht unbedingt etwas mit der Sprechfreude zutun haben. Versuchen sie für ihre Tochter ein angenehmer Gesprächspartner zu sein & warten sie noch etwas ab. Der Wortschatzspurt wird bestimmt bald kommen. Sollte ein Schnuller vorhanden sein, sollte dieser deutlich reduziert oder komplett entwöhnt werden. Viele Grüße Leonie Franz

von Leonie Franz am 04.01.2024