Kind ersetzt erste Silbe durch "Zu"

 Leonie Franz Frage an Leonie Franz Logopädin

Frage: Kind ersetzt erste Silbe durch "Zu"

Hallo Frau Franz, unsere Tochter (3,5 J) ersetzt bei sehr vielen Wörtern die erste oder die ersten beiden Silben durch ein "Zu": Zunane (Banane), Zutoffel (Kartoffel), Zufant (Elefant), Zumiss (Kompromiss), Zuraffe usw. Wenn wir sagen "Es heißt Giraffe" wiederholt sie es korrekt, sie kann es also, macht es aber nicht im alltäglichen Sprachgebrauch. Sie hat auf beiden Ohren seit ca einem Jahr einen Paukenerguss, der bald operiert wird. Evtl liegt es daran, aber wir sprechen schon sehr laut und deutlich mit ihr und sagen ihr eben auch, wie die Wörter eigentlich ausgesprochen werden. Sollten wir zu einem Logopäden/einer Logopädin gehen? Viele Grüße, Janina

von koala85 am 03.01.2024, 22:27

Antwort auf: Kind ersetzt erste Silbe durch "Zu"

Guten Abend, erstmal ist es sehr gut, dass die Paukenergüsse bald Geschichte sind. Wahrscheinlich wird sich die Sprache dann nochmal deutlich verändern.  Gibt es einen Schnuller? Falls ja, ist es nun allerhöchste Zeit dass dieser abgewöhnt wird. Eine logopädische Abklärung schadet in ihrem Fall nicht, da wahrscheinlich noch mundmotorische Faktoren mit reinspielen.  Die Korrektur wird ihrer Tochter nicht helfen, nur die Erkenntnis bringen, dass sie irgendwas falsch macht. Richtig weiß sie aber nicht was & sie kann es dadurch dass sie es nachspricht auch nicht im nächsten Moment eigenständig umsetzen. Versuchen sie, ein angenehmer Gesprächspartner zu sein & so die Sprechfreude zu erhalten!  Viele Grüße & alles Gute Leonie Franz

von Leonie Franz am 04.01.2024