Buchstaben werden ersetzt

 Leonie Franz Frage an Leonie Franz Logopädin

Frage: Buchstaben werden ersetzt

  Hallo, Unsere Tochter wird im Mai 3 Jahre alt, sie spricht schon sehr viel. Dem Kindergarten und mir ist nun aufgefallen, dass sie bestimmte Buchstaben durch ein „L“ oder „S“ersetzt. Immer die Wörter mit W, J und F. Das W und J ersetzt sie durch ein L, das F durch ein S. Sie kann aber in manchen Wörter die einzelnen Buchstaben richtig sagen wie z. B. Warum und wieso  oder Löwe oder den Namen Julia. Auch andere Wörter gehen. Aber in den meisten Wörter werden die Buchstaben ersetzt z.b.  Donnerletter ( Donnerwetter), letzt( jetzt), sisch ( Fisch) oder aufgelacht ( aufgewacht) Wie lange das schon ist, ist mir nicht wirklich bewusst, aber bestimmt schon 3 Monate. Ist hier eine Logopädie empfehlenswert oder gibt es Übungen , die es ihr einfacher machen? Wenn ich sie verbessere, dann möchte sie die Wörter nicht mehr sagen. Hören tut sie gut. Vielen Dank

von Krümelchen2017 am 03.01.2024, 06:54

Antwort auf: Buchstaben werden ersetzt

Guten Abend, Nicht alle der genannten Prozesse sind physiologisch. In Anbetracht der guten Kommunikationsfähigkeit, würde ich nicht gleich zu einer logopädischen Behandlung raten. Wenn sie in den nächsten sechs Monaten keine deutliche Entwicklung sehen, sollten sie sich um eine logopädische Diagnostik bemühen. Von Übungen zu Hause rate ich ab. Wichtig wäre es, einen eventuell vorhandenen Schnuller abzugewöhnen. Das Nachsprechen/ Korrigieren ist kein sprachförderliches Verhalten & sollte unterlassen werden. Viele Grüße Leonie Franz

von Leonie Franz am 04.01.2024