hallo, habe vor 4 wochen mit der beikost angefangen. habe gehört, dass man öl ins gläschen geben soll. in jede art von gläschen und wieviel und nach dem erwärmen? liebe grüsse gerlinde
Mitglied inaktiv - 25.04.2003, 22:35
Hallo Gerlinde 8g Fett sollten in einem Babygläschen (normale Portion) enthalten sein, das zumindest fordert das FKE in Do. Aber die Fettgehalte für die Beikost sind EU-weit reglementiert. 8g wären somit zuviel Zusatz im Gläschen. Es wird wohl davon ausgegangen, dass das Baby im fortgeschrittenen Säuglingsalter auch Knabbereien zwischendurch erhält und somit eine ausreichende Fettversorgung gewährleistet ist. Eine Überversorgung wäre dann ausgeschlossen. Je mehr Fett eine Gläschenmahlzeit enthält, desto satter ist das Kind und hat die Knabberei nicht mehr nötig. Daher meine Empfehlung: Auf den Fettgehalt auf dem Etikett achten, evtl einen TL Rapsöl (oder Sonnenblumenöl...) zusetzen. In selbstgemachte Breie ebenso die ausreichende Menge Öl zufügen. siehe auch hier: http://www.oeko-test.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=&doc=29356&pos=2&splits=0:2490:4506:5864 http://www.warentest.de/pls/sw/SW.Main?p_KNr=5003213867782120030428093822&p_E1=1&p_E3=60&p_E4=30&p_id=23557 Gruss Birgit
von Birgit Neumann am 28.04.2003
also soweit ich weiss kommt öl nur in selbstgemachten brei und nicht in die gläschen von alete und co! ich schätze mal, dass in den fertigen gläschen alles optimal abgestimmt ist. so hab ich das zumindest immer gehandhabt...
Mitglied inaktiv - 26.04.2003, 21:32
Ich habe es auch gelesen, dass man in jedes gekauft Glas einen Löffel Öl geben soll und habe es auch gemacht. Beim selbst gekochten braucht man kein Öl zugeben außer es steht im Rezept.
Mitglied inaktiv - 27.04.2003, 11:34
da wäre ich vorsichtig mit, immer zu denken, dass Hersteller von Baby-Beikost-Nahrungen, die optimalen Werte an Nährstoffen hinzufügen oder gar bei der Herstellung schon erhalten. Laut Stiftung Warentest (Ökotest weiss ich nicht) sind in komplett allen Gläschen - Nahrungen zu Wenig Vitamin C und Fett, ist übrigens auch online unter www.stiftungwarentest.de, nachzulesen. Laut StW, soll amn jede Gläschenkost mind. mit einem Schuss Orangensaft ergänzen um wenigstens einen annähernd korrekten Vitamingehalt zu erzielen. Aber so ist das, wenn man bedingungslos auf Hersteller vertraut und auf die Deklerationen auf gewissen Packungen, guten Appetit den Baby´s, dessen Mami´s diese Gläserchen immer füttern!!!
Mitglied inaktiv - 12.05.2003, 10:18