hallo birgit ich habe in der apo-zeitschrift baby gelesen das man auch den gläschen noch öl reintun soll. meine tochter ist 10mon.und seid sie knapp 9mon.ist kauf ich wieder gläschen ,da das kochbuch kaum rezepte für 9mon.alte babys hatte und wenn dann schon recht stückig. die gehen wohl immer davon aus das die kleinen ´schon zähne haben.ich schweife ab. ist das mit dem öl denn sehr wichtig?hast du vielleicht noch einen guten tipp für ein anderes kochbuch für babys? vielen dank sagt diana
Mitglied inaktiv - 05.04.2004, 13:21
Hallo Diana im Prinzip braucht es gar keine Kochbücher für Babies. Denn sie benötigen eine nur sehr einfach Kost, die im Groben auf den üblichen Breimischungen basiert. Gemüse+Kartoffel+Fleisch+Saft+Öl Ab dem 8. Monat kann der Brei theoretisch stückiger werden, damit die Kiefermuskulatur Arbeit erhält. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Baby Zähne hat oder nicht. Das ist eine Empfehlung, die manche Babies gerne annehmen, andere wiederum ablehnen. Das Baby kann weiterhin fein pürierte Brei erhalten. Auch der Magen-Darmtrakt sei ab dem 8. Moant ausgereifter, um stückigere Nahrung besser verdauen zu können. Dazu kann dem pürierten Gemüsebrei zerdrücktes Gemüse oder Kartoffel zugesetzt werden, oder der Brei nur noch mit der Gabel zerdrückt werden oder durch die Kartoffelpresse gedrückt werden. Wahlweise können sehr weichgekochte Reiskörnchen zusetzt werden. All das reicht aus, bis das Baby zusätzlich zum Gewohnheiten auch Speisen vom Familientisch (ab dem 10. Lm) mitessen kann. Alles andere, was man in den Babykochbüchern findet, ist, meiner Meinung nach, im Babyalter völlig überflüssig und nicht unbedingt der Gesundheit besonders förderlich. Nun zu deiner eigentlich Frage: 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch Öl dazu. Entweder Sonnenblumenöl, Sojaöl, Rapsöl oder Maiskeimöl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. Gruss Birgit
von Birgit Neumann am 05.04.2004