Frage: Das Serum Amyloid A Interleukin 6 und CRP im Blut erhöht

Lieber Herr Dr. Mein Sohn 3 J. Hat seit einem Jahr wiederkehrende Fieberschübe die nicht regelmäßig sind begleitend mit hohes CRP Wert der meistens zwischen 180-200 ist . Er kämpft auch mit einem Dauerhusten und Schnupfen seit dem er den Kindergarten besucht, der Hals ist auch meist leicht gerötet beim Fieberschub. Manchmal klagt er auch über Bauchschmerzen die aber zum aushalten sind und kurz anhalten. Wir haben aufgrund Empfehlung unserer Kinderärztin ein Genetiktest auf FMF gemacht, das Ergebnis ist negativ. Der Grund der Empfehlung war , dass das Serum Amyloid A (284) und Interleukin6 (42)im Blut erhöht waren. Pfapa Syndrom wurde auch angesprochen , nur passen die Symptome nicht wirklich dazu und die Schübe sind nicht regelmäßig wie es beim Pfapa eigentlich ist. Die Intervalle waren wie folgt: juli 2021 Oktober 2021 dezember 2021 märz 2022 dann war 6 Monate Ruhe oktober 2022 Meine Frage: können diese Werte auch bei einem viralen oder bakteriellen Infekt sich erhöhen ? Warum liegt sein CRP Wert bei jedem Fieberschub meist zwischen 180-220 . Muss ich an eine Autoinflammatorische Erkrankung oder auf ein Immundefekt denken ? Er wirkt während Infekten fit , gedeiht gut , außer Neurodermitis Eisenmangel hat er keine Beschwerden. Vor kurzem wurde er von den Nasenpolypen operiert weil er eitrigen Dauerschnupfen hatte und dadurch die oberen Atemwege immer verschleimt waren . Könnte das auch der Grund für das hohe CRP sein ? Kann der CRP Wert bei Kindern bei einfachen viralen oder bakteriellen Infekten so hoch sein? Wir sind langsam am verzweifeln. Mit freundlichen Grüßen D.A.

von Denis A. am 28.11.2022, 01:01

Antwort auf: Das Serum Amyloid A Interleukin 6 und CRP im Blut erhöht

Aus der Distanz vermag ich Ihre Fragen nicht sicher zu beantworten. Einiges deutet aus meiner Sicht aber doch auf eher gewöhnliche Fieberursachen ( Infektzeichen der Atemwege, Häufung in der feucht-kalten Jahreszeit). Ich glaube nicht an einen Immundefekt. Gleichwohl würde ich im nächsten Jahr Ihren Sohn bei Gelegenheit in einer der spezialisierten Ambulanzen mit viel Erfahrung (z.B. Kinderklinik der Berliner Charite) vorstellen. Ich hoffe, dass man Ihnen dort die Sorgen nehmen kann. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 28.11.2022