Frage: Unterleibsschmerzen Frühschwangerschaft

Hallo, Ich bin Woche 6+2 und habe seit Tagen mit sehr starken schubweisen Unterleibsschmerzen zu tun. Wenn so ein Anfall kommt, dann starkes Schwitzen, Übelkeit, zittrig teilweise... Arzt empfohl mir jetzt Magnesium. Habe morgens 600mg genommen, wird besser aber ich glaube ich brauche mehr... wie viel geht, bevor es abführend wirkt? Würde dann nachmittags/zur Nacht nochmal welches nehmen Außerdem kenne ich Frauenmanteltee für Unterleibsschmerzen, aber gilt das auch jetzt? Kann der Tee auch jetzt entspannen, weil die Gründe für die Schmerzen ja andere sind... Liebe Grüße, Dinah

Antwort auf: Unterleibsschmerzen Frühschwangerschaft
Liebe Bastelgabe, den Frauenmanteltee können Sie weiter nutzen. Schilddrüsenwerte und Blutzucker sollten sollten kontrolliert werden. Der Tagesbedarf von Magnesium beträgt in der Schwangerschaft 300 mg. Ein Überschuss wird i.A. von gesunden Menschen wieder ausgeschieden. Bei Ihrer Dosis von 600 mg haben Sie schon das Doppelte des Tagesbedarfs erreicht. Bei Einnahme von Magnesium sind auch unter höheren Dosen bei normaler Nierenfunktion keine Vergiftungserscheinungen zu erwarten. Bei welcher Dosierung Durchfälle auftreten ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Gute Quellen für Magnesium sind z.B. grünes Gemüse, geschälte Mandeln oder magnesiumsreiches Mineralwasser.  Lavendel, Majoran und Rosenholz wirken beruhigend auf die Muskulatur. Ein warmes Fußbad mit einem Mix dieser ätherischen Öle (zum Beispiel aus der Apotheke) bringt abends vor dem Schlafengehen Ihre Muskeln zur Ruhe.  Liebe Grüße Martina Höfel