Frage: Prolaps rundes Mutterband

Hallo Fr. Höfel,  entschuldigen Sie, dass ich in dieses Forum schreibe, aber ich finde ansonsten keine Infos zu dieser Problematik. Bin nicht schwanger und auch schon 45 Jahre alt.  Ich habe sei ca. 1,5 Jahren starke Schmerzen auf der rechten Seite im Bereich von Bauchnabel, Leiste, Scheide bis Oberschenkel. Besonders stark am Schambein und Druck in der Scheide und Schamlippen.  Nun wurde ein Prolaps im Lig. teres uteri rechts festgestellt. Können solche Beschwerden davon kommen? Mir wurde zu einer OP geraten, wobei allerdings das Mutterband durchtrennt werden würde. Welche Auswirkungen hätte das z. B. auf die Kontinenz?  Vielen Dank und LG

von Lottik am 06.05.2024, 09:52

Antwort auf: Prolaps rundes Mutterband

Liebe Lottik, ich kenne mich in der Antomie des kleinen Beckens aus. Ich habe keinerlei Kenntnisse über OPs und deren korrigierende Art. Ich kann mir vorstellen, dass die von Ihnen beschriebenen Symptome von einem Prolaps des Mutterbandes herrühren können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Korrektur eine Inkontinenz in Kauf genommen oder bewußt herbei geführt wird. Diesen Punkt sollten Sie noch einmal (oder 2 und 3 mal) mit Ihrem Arzt (oder einem Zweitarzt) besprechen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.05.2024