Frage: B-Streptokokken

Guten Tag, meine FÄ hat mich auf den B-Streptokokken Test angesprochen. Nun habe ich mich ein wenig schlau gemacht, jedoch sind noch Fragen aufgetreten und sie möchte nächste Woche den Test machen, ich kann sie also vorher nicht selbst fragen. 1. Wieviele Tage nach Ansteckung sind B-Streptokokken denn nachweisbar? 2. Ich werd den Test nun in der 36. SSW durchführen lassen. Wenn es in der Zeit zwischen Testergebnis und Geburt nun zu einer Infektion käme, aber man nichts davon merkt, ist dann die Infektion bereits so "schlimm", dass mein Kind geschädigt werden könnte (auch wenn es nicht immer zu einer Übertragung bei der Geburt kommt, so gibt es ja ein Restrisiko)? 3. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind Streptokokken B vor allem in Scheide und Darm vorhanden, Streptokokken A z.B. im Hals. Sind dann die der A-Gruppe nicht in der Scheide möglich und daher auch ungefährlich bei der Geburt? Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung!

Antwort auf: B-Streptokokken
Liebe Coco, wenn Sie mit ß-hämolysierenden Streptokokken (z.B. beim Geschlechtsverkehr) besiedelt werden, dann sind diese im Abstrich sichtbar. Da gibt es keine Inkubationszeit. Sie haben auch keine Krankheitszeichen. Anders verhält es sich z.B., wenn Sie mit Streptokokken der Gruppe A in Kontakt kommen (z.B., weil Sie jemand anhustet), dann bekommen Sie wahrscheinlich eine Agina (wenn Ihr Immunsystem es nicht schafft, die Keime zu eleminieren). Wenn Sie negativ getestet werden, dann ist davon auszugehen, dass Sie auch unter der Geburt negativ sind (wo sollten die Streptokokken in der Zwischenzeit herkommen, wenn Sie nicht gerade den Partner wechseln!). Sollte sich Ihr Kind infizieren, dann ist es egal, ob die Streptokokken "alt" oder "frisch erworben" sind. Bei einer positiv getesteten Frau verabreichen wir unter der Geburt ein Antibiotikum, damit ist die Keimlast massiv reduziert. Liebe Grüße Martina Höfel