Hallo Dr. Costa, ich habe vergangenen Donnerstagabend TK Gemüse (Brokkoli und Blumenkohl) über 2 Stunden bei Zimmertemp. aufgetaut und anschließend 2x hintereinander für 1:20 Min. in der Mikrowelle ohne Deckel aufgewärmt. Das Gemüse war warm. Seit Freitag habe ich mit Kopfschmerzen zutun, am Wochenende auch mit leichtem Schwindel, Abgeschlagenheit und leichten Halsschmerzen am Abend. Möglicherweise eine Erkältung, aber die Sorge um Listerien ist schon groß. Daher die zwei Fragen: 1.) Werden innerhalb dieser kurzen Mikrowellenzeit Listerien/Toxoplasmose abgetöten oder muss ich mir Sorgen machen? 2.) In welchen Fällen wird ein Test auf Listeriose durchgeführt? Vielen Dank im Voraus.
von Bärbel am 16.04.2019, 09:12
Tk-Gemüse ist hinsichtlich einer Infektionsgefahr ziemlich sicher. Zumal sich die Bakterien bei Minus-Graden im Gefrierfach nicht vermehren können. Wichtig ist nur, dass man das Gemüse richtig heiß macht. Ihre Symptome passen ganz gut zu einer Erkältung. Nach einer Listeriose fahndet man nur, wenn ein Verdacht auf eine solche Infektion besteht. In IHrem Fall klingt das nicht so, aber sicher kann ich übers Internet naturgemäß nicht sein. Daher sollten Sie das Ganze mit Ihrem Hausarzt oder Frauenarzt besprechen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.04.2019