Sehr geehrter Dr. Costa, Erstmal vielen Dank für Ihre Gefuld für unsere Fragen. Sehr hilfreich und beruhigend. Ich hätte noch 2 Fragen: 1. Abgepackter Tilsiter in Scheiben aus pasteurisierter Milch von Lidl. Dachte pasteurisierter Käse wäre in Ordnung. Habe gelesen keinen Tilsiter zu essen, da dieser mit Rotschmiere behandelt wird? Wäre diese Rotschmiere nur auf der Rinde? Die Käsescheiben hatten keine Rinde. Besteht eine Gefahr für Listerien? Muss ich mir Sorgen machen? Hätte ich den Rand auch ohne Rinde abschneiden sollen? 2. Habe einen Bio-Apfel unter fließendem Wasser gewaschen, geviertelt und das Kerngehäuse entfernt. Erstes Viertel gegessen. Beim zweiten Stück sind mir kleine braune Flecken (Erde? Woher?) an der Vertiefung vom Stiel aufgefallen. Diese konnte man abreiben. Das erste Stück habe Ich aber mit diesen „Flecken“ gegessen. Wie schätzen Sie die Gefahr für Toxoplasmose ein?
von Kaddi90 am 03.01.2023, 12:52
1. Abgepackten Tilsiter in Scheiben aus pasteurisierter Milch darf man in der Schwangerschaft essen, ohne Zweifel. Wenn kein Rand vorhanden ist, muss man diesen auch nicht abschneiden... 2. Dass Sie den Bio-Apfel unter fließendem Wasser gewaschen haben, ist schon mal sehr gut. Bei allen Äpfeln kann es sein, dass sie kleinste verschimmelte Stellen am Stiel und in der Fortsetzung des Stiels nach Innen, nämlich in der Mitte, wo man die Samen findet, aufweisen. Idealerweise sollten Sie also den Stiel und die Mitte des Apfels herausschneiden und entsorgen. Dann kann nichts passieren. Eine Toxoplasmose sollte sowieso kein Problem sein, es geht hier um die Gefahr eines Schimmelbefalls.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.01.2023