Guten Morgen, ich habe eine kurze Frage: normalerweise schneidet mein Mann täglich frischen Apfel und stellt ihn für unseren Sohn in den Kühlschrank. Nun hat er vergessen den von Sonntag herauszunehmen und ich habe diesen gegessen, da ich dachte er wäre von heute Morgen und mein Sohn wollte heute keinen Apfel essen. Bedeutet ich habe mind. 2 Tage alte Apfelscheiben gegessen, die jedoch in einer Dose im Kühlschrank standen. Muss ich mir hier Gedanken bzgl. Toxoplasmose oder Listeriose machen? Ich weiß natürlich nicht wie gewissenhaft mein Mann beim waschen etc ist. Die Äpfel sind jedoch geschält. Momentan bin ich in der 20. ssw. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
von PiViB am 24.10.2023, 07:25
Apfelscheiben ohne Schale, in einer Dose im Kühlschrank gelagert, also ohne Kontakt zu anderen Lebensmitteln, stellen keine größere Infektionsgefahr dar. Auch wenn es zwei Tage sind... Nach meiner Einschätzung besteht also kein Grund zur Sorge.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.10.2023