Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, sehr geehrter Prof. Dr. Radke, meine Tochter 4,5 Jahre hat Amoxicillin 500 (5ml x 3 mal/Tag) verschrieben bekommen. Am dritten Tag hatte sie sehr wässrigen Durchfall, worauf mich der Arzt beruhigt hat, dass dies eine übliche Nebenwirkung ist. Jetzt nach 2 Wochen mach ich mir sorgen um ihre Darmflora, da sie zum Beispiel heute wieder Bauchschmerzen hatte. Und zwischendurch in zwei Wochen paar mal Durchfall. Ich frage mich zu einem ob die Dosierung so richtig war sie wiegt 20 kg.  Und zum anderen ob ich ihr für den Aufbau der Darmflora was geben sollte oder normalisiert sich alles von alleine? Im Netz habe ich gelesen, dass die Darmflora nach Antibiotika nicht die selbe wird wie davor, können Sie mich da beruhigen? Danke im Voraus, Leni
von Leni Leyla am 16.04.2024, 00:23
Ja, ich denke, ich kann Sie beruhigen. Störungen der Darmflora (besser: Darmmikrobiota) nach Antibiotika sind in der Regel häufig und harmlos. Die "alte Flora" stellt sich Tage oder manchmal auch wenige Wochen später wieder so ein wie vorher. An der Dosis wird es sicher nicht gelegen haben. Reduzieren Sie auf jeden Fall den Zucker in der Nahrung, d.h. auch mit Obst, Säften u.a. bitte zurückhaltend sein. Gleiches gilt natürlich für Süßigkeiten und Süßgetränke (Cola, Limo).
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 16.04.2024