Hallo, vor etwa 2 Wochen habe ich meinem nun 9 Wochen alten Baby auf Anraten der Kinderärztin nach dem Stillen zusätzlich pre Nahrung gefüttert, aufgrund schlechter Gewichtszunahme. Bis dahin habe ich von Geburt an voll gestillt. Das hat gut funktioniert, und sie hat einiges zugelegt. Pre Nahrung muss ich jetzt nur noch wenig geben und möchte in absehbarer Zeit wieder voll stillen. Inwieweit hat sich das jetzt negativ auf die Darmflora ausgewirkt, ist es möglich, diese an die voll gestillter Kinder anzugleichen, sofern wieder ausschließlich Muttermilch gegeben wird? Abgesehen vom ernährungsphysiologischen Aspekt hat industrielle Säuglingsnahrung ja in Bezug auf die Bildung einer gesunden Darmflora wohl keinen guten Ruf. Vielen Dank für Ihre Einschätzung und viele Grüße
von Fresena am 03.06.2019, 12:51
Sich darüber Gedanken zu machen ist müßig, da sich retrospektiv nichts mehr ändern läßt und auch nichts geändert werden muß. Wenn Sie wieder voll stillen, wird sich wieder die vorher bestandene Darmflora aufbauen, die überwiegend aus gesundheitsfördernden Bifidobakterien besteht. Die industrielle Säuglingsmilchnahrung ist ein Segen für die Entwicklung von Babys im nationalen und auch globalen Maßstab, selbst wenn ihre Funktion bei der Entwicklung der Darmbakterien anders ist als bei gestillten Kindern.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 03.06.2019