Guten Morgen, mein Sohn 5 Monate hat mittlerweile seit 2 Monaten mal mehr mal weniger Blut im Stuhl. Diagnose ist eine muttermilchinduzierte Colitis und es wurde empfohlen früh Brei zu geben, damit der Stuhl fester wird. Dann sollte sich das mit dem Blut erledigt haben, so sagte man uns.  Wir haben es versucht aber unser Sohn ist noch GAR nicht bereit. Das funktioniert einfach noch nicht. Könnte es eine Alternative sein, abgepumpte Muttermilch mit Andickungsmittel gegen Reflux von Aptamil anzuzischen? Das macht den Stuhl auch fester, die Erfahrung haben wir bei seinem älteren Bruder gemacht.   danke! liebe grüsse
von Chan0612 am 27.04.2024, 08:58
Grundsätzlich hört es in aller Regel auf mit dem Blut. Die Zufütterung führt dazu, dass andere Eiweiße (Antigene) in den Darm geraten. Deswegen ist eine Andickung der Muttermilch nicht sinnvoll, da es nicht um die Konsistenz der Nahrung geht. Nerven bewahren und nichts anderes tun. Irgendwann hört es auf.
von Dr. med. Enninger am 27.04.2024