Frage: Mundpflege

Hallo, ich habe eine Frage zum Mundpflege von unserem Baby. Ich habe gelesen, dass man täglich den Mund sauber machen sollte. Welche Empfehlung gibt es hier ?Was sollte man es am besten reinigen? Gibt es hier spezielle Handschuhe ?  Habe gelesen mit Kamillentee? Liebe Grüße

von Pusteblume2020 am 04.04.2024, 03:41

Antwort auf: Mundpflege

Liebe Pusteblume Solange ein Baby ausschließlich mit Milch ernährt wird, benötigt es keine zusätzliche Mundpflege.  Eine Mundpflege ist dann sinnvoll, wenn ein Kind z.B. aufgrund von Krankheit nur sehr wenig trinkt und es z.B. eine sehr trockene Schleimhaut entwickelt. Oder der Mundschluss durch fehlende Muskelkraft offen steht und somit die Schleimhäute austrocknen...  D.h., Sie können die Mundpflege vernächlässigen und beginnen mit dem ersten Zähnchen dann mit der Zahnpflege. Sollte aus den o.g. Gründen eine Mundpflege nötig sein, dann führen Sie diese mit abgekochtem Wasser durch. Kamille sollte in der Babypflege nicht eingesetzt werden, da Korbblütler leider oftmals auch allergische Reaktionen auslösen können.    Liebe Grüße und bis bald! Katrin :)

von Katrin Simon am 04.04.2024