Frage: Verschimmeltes Feuerholz

Guten Tag,  3-jähriges Kind hat draußen verrottetes Feuerholz, das mit einem dicken weißen Pilz überzogen war längere Zeit (ca eine Stunde) hin und her geräumt. Wie wahrscheinlich ist es, dass sich die Pilzsporen bei bestehendendem Asthma auf die Lunge setzen? Vielen Dank!

von Frage1234 am 04.03.2024, 06:11

Antwort auf: Verschimmeltes Feuerholz

Wesentlich ist es bei Schimmelpilzen, wieviel Sporen in die Luft abgegeben werden und in die menschlichen Atemwege gelangen. Dadurch kann es zu Pilz-Infektionen, langfristig auch zu Schimmelpilz-Allergien der Atemwege kommen. Eine Exposition über Stunden ist in aller Regel kein Problem, monate- und jahrelange Expositionen hingegen sind bei hohen Einatmungskonzentrationen nicht unproblematisch. Allgemein für das Kindesalter gilt: Schimmelpilz-Probleme sind extrem selten. Ich denke nicht, dass in Ihrem Fall Sorgen angebracht sind. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 04.03.2024