Frage: Insekten/ Flohspray für Tiere

Guten Abend Herr Dr Wahn, wir haben ein kleines Baby von paar Monaten und einen Hund. Unser Hund hat nun Flöhe. Da dieser auf die Couch und den Wohnzimmerteppich darf, wollten wir mit einem Flohspray / Insektenspray die Polstermöbel behandeln. Alles andere ( Körbchen usw. besprühen  wir auf dem Balkon ) Das Spray hat eine Langzeitwirkung von 6 Monaten und hat folgende Inhaltsstoffe: Piperonylbutoxid 16,5 g/kg (CAS 51-03-6) Permethrin 8,2 g/kg (CAS 52645-53-1) Pyriproxifen 0,6 g/kg (CAS 95737-68-1) Chrysanthemum-cinerariaefolium-Extrakt aus offenen und reifen Tanacetum-cinerariifolium-Blüten, mit überkritischem Kohlendioxid gewonnen 0,5 g/kg (CAS 89997-63-7) Biozid (Insektizid PT 18) Biozid-Registrier-Nr. N-76686 PZN: 180300955 UFI: MXKD-99KQ-Q67W-W2YY Nun meinte meine Bekannte, ich solle das bloß wegen dem Baby nicht anwenden ! Das sei zu gefährlich und könnte dem Kind langfristig schaden! Vorallem den Atemwegen!  Jerzt bin ich total unsicher !  Unser Baby ist sowieso nicht auf der Couch - wenn dann nur auf uns - nie direkt drauf ! Wenn wir es anwenden würden , wäre unser Baby sowieso paar Stunden bei der Oma und wir würden natürlich gut lüften!    Was ist Ihre Meinung dazu? Danke!

von ZenFlow am 07.05.2024, 22:36

Antwort auf: Insekten/ Flohspray für Tiere

Ich bin kein Experte in Sachen Toxikologie von Flohsprays, würde aber dringend anraten, den Kontakt Ihres Kindes zu Hund und Spray zumindest für einige Wochen auf das Minimum zu reduzieren. Vermutlich kennt Ihr Tierarzt die Risiken besser als ich. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 08.05.2024

Antwort auf: Insekten/ Flohspray für Tiere

Ich möchte noch erwähnen, dass ich voll stille. Danke

von ZenFlow am 07.05.2024, 22:51