Frage: Chlorallergie??

Hallo Herr Prof. Dr. Med. Wahn, gestern waren wir mit unserem Sohn (24 Wochen) das erste mal im Hallenbad. Leider habe ich ihn nach dem ersten Aufenthalt im Wasser nicht sofort abgeduscht. Mir sind dann Abends am Bauch und Nacken kleine Pusteln bzw ein leichter Ausschlag aufgefallen. Könnte es eine Chlorallergie sein? Wenn ich ihm über dem nackten Bauch streichle, meckert er auch ein bisschen.  Wenn es eine Chlorallergie ist, wird er die voraussichtlich für immer haben oder legt sich das mit der Zeit? Und was kann ich jetzt akut für ihn tun?   Vielen Dank im Voraus, incrediblee

von incrediblee am 08.05.2024, 18:46

Antwort auf: Chlorallergie??

Von einer "Chlorallergie" kann man in diesem Alter nicht sprechen, dennoch reagiert die empfindliche Säuglingshaut oftmals mit vorübergehender Reizung auf den Kontakt mit gechlortem Wasser. Mein Rat: Nur kurze Zeit im Wasser, abduschen, wenn möglich, eventuell anschließend eine wirkstofffreie Säuglingspflegesalbe auftragen. Mit der Zeit sollte es weniger dramatisch werden. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 09.05.2024