Frage: Heuschnupfenspray

Guten Morgen Prof. Dr. Wahn. Seit der Geburt meines Sohnes letztes Jahr, hat sich mein Heuschnupfen deutlich verschlimmert. Dieses Jahr hat es schon im Feb. angefangen mit starken Symptomen wie teilweise minutenlangen Niesanfällen.  Da ich noch Stille, habe ich versucht keine Medikamente zu nehmen. Dies war aber gerade abends zum einschlafen hin, zunehmend schwieriger auszuhalten.  Ich habe dann gelesen das Nasonex Nasenspray unbedenklich wäre und wollte es in der Apotheke kaufen. Die Apothekerin riet mir jedoch ab und gab mir Vividrin mit. Tbl. möchte ich nicht nehmen, lokal mit Nasenspray komme ich soweit gut hin.  Soweit so gut, es hilft gut.. Aber ich habe jetzt gelesen, dass man Vividrin in der Stillzeit nicht nehmen soll.  Nun bin ich verunsichert, da ich meinem Sohn natürlich nicht schaden möchte.  Und das komische ist, seit dem Tag seit ich es das erste Mal genommen habe (nur 1x tgl abends), schläft mein Sohn viel besser.  Aus ehemals 5-6 wach wurde 2 mal. Das mag Zufall sein, oder er schläft besser, weil ich ruhiger schlafe, besser Luft bekomme und evtl weniger schnarche?  Aber komisch ist es schon irgendwie. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Nasensprsy solch eine Wirkung haben kann.. Zumal sicher, wenn dann nur sehr wenig Wirkstoff in die Muttermilch übergeht.  Vielen Dank und liebe Grüße Daniela

von Dani84h am 12.03.2024, 06:07

Antwort auf: Heuschnupfenspray

Ich vermute, dass manche Ihrer Beobachtungen wirklich Zufall war. Vividrin geben wir seit fast 50 Jahren, es ist nicht sehr wirksam, dafür völlig harmlos. Nasonex oder vergleichbare Sprays sind eindeutig wirksam und vermindern die saisonalen Beschwerden, nebenwirkungen sind bei normaler Dosierung weder für die Mutter noch das gestillte Baby zu erwarten, da keine nennenswerten Konzentrationen im mütterlichen Blut, dafür auch praktisch nichts in der Muttermilch erscheint. Auch die modernen Antihistaminika (Cetirizin, Loratadin etc.) können nötigenfalls genommen werden. Nach dem Abstillen sollten Sie eventuell über eine Hyposensibilisierung nachdenken. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 12.03.2024

Antwort auf: Heuschnupfenspray

Vielen Dank, für Ihre schnelle Antwort. Dad beruhigt mich sehr, dass das alles völlig unbedenklich ist. Liebe Grüße

von Dani84h am 12.03.2024, 10:29

Antwort auf: Heuschnupfenspray

Auch in der Pollensaison sollten Sie weiter stillen ohne Sorge. Gruß, UW

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 12.03.2024